Cornelia Raab TCM für Einsteiger (Traditionelle chinesische Medizin)

Inhaltsangabe zu „TCM für Einsteiger (Traditionelle chinesische Medizin)“ von Cornelia Raab

Zur Entspannung und gegen Alltagsbeschwerden: alle fünf TCM-Behandlungsarten in einem Buch – ein leichter Einstieg in alle Therapien; Grundlagen und Wirkung der Traditionellen Chinesischen Medizin. "Wer heilt, hat recht", heißt es mittlerweile immer häufiger auch in westlichen Gesundheitssystemen. Es sind die verblüffenden Erfolge der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bei akuten wie chronischen Beschwerden und Krankheiten, die seit den Siebziger Jahren ihren Siegeszug auch im Westen begründet haben. TCM boomt, zumindest die Akupunktur ist heute vielerorts Kassenleistung. Aber was genau ist TCM? Nach welchen Prinzipien und mit welchen Mitteln arbeitet die Heilkunst aus dem Reich der Mitte, deren Wurzeln in undenkliche Vorzeit zurückreichen und die Weisheit wie das Wissen vieler Generationen bündelt. TCM für Einsteiger bietet eine detaillierte Einführung in Theorie und Praxis der Traditionellen Chinesischen Medizin. Darin bringt die Autorin Dr. med. Cornelia Raab, eine in westlicher und östlicher Medizin gleichermaßen ausgebildete Ärztin und ausgewiesene Schmerzexpertin, klar und verständlich die Grundbegriffe sowie die wesentlichen Verfahren von TCM auf den Punkt. So vermittelt sie dem Leser genügend Wissen, um sich bei leichteren Beschwerden selbst anhand der dargestellten Behandlungsmöglichkeiten therapieren zu können. Anders als bei uns ist in der TCM die Verbindung von Körper und Geist selbstverständlich. Im ersten Teil des Buches werden deshalb die Grundlagen und Konzepte der TCM (Polarität des Daseins, Lebensenergien etc.) lebendig und anschaulich dargestellt. Den "Fünf Säulen der TCM", Akupunktur und Akupressur, Tuina (manuelle Medizin), Qi Gong (Bewegungsarbeit), Ernährung und Arzneimittellehre ist der Hauptteil des reich illustrierten Buches gewidmet. Danach wird es praktisch: Konkrete, unmittelbar umsetzbare Behandlungsvorschläge aus allen Gebieten der TCM für die unterschiedlichsten Beschwerden runden TCM für Einsteiger ab, das unverzichtbar ist für alle, die sich für die Traditionelle Chinesische Medizin interessieren.

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion