Cornelia Scheel Mildred Scheel

Inhaltsangabe zu „Mildred Scheel“ von Cornelia Scheel

'Meine Mutter war der Schrecken eines jeden Protokollchefs. Sie sah es überhaupt nicht ein, den ganzen Abend neben einem hochdekorierten Ziegenbocksbeinoberunduntergeneralkriegskommandeursergeanten zu verbringen, wenn gleichzeitig eine viel mehr Spaß versprechende Künstlerin eingeladen war. Sie vertauschte die Tischkarten, und mein Vater raufte sich die silbernen Locken. Ich habe sie dafür geliebt und gleichzeitig bewundert.'

Ärztin, alleinerziehende Mutter, Ehefrau des deutschen Außenministers Walter Scheel, später dann First Lady und Gründerin der Deutschen Krebshilfe – Mildred Scheel, eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Nachkriegszeit, genoss national und international hohes Ansehen. Für viele Frauen ihrer Generation war sie ein Vorbild: klug, unabhängig, meinungsstark und tatkräftig. Bis heute wirkt ihr Engagement nach; sie enttabuisierte das Thema Krebs und rief eine der wichtigsten Gesundheitsorganisationen des Landes ins Leben. Ihre Arbeit für die Deutsche Krebshilfe war unermüdlich – umso tragischer, dass sie selbst 1985 an dieser tückischen Krankheit starb.

30 Jahre nach Mildred Scheels Tod erinnert sich ihre Tochter Cornelia in diesem sehr persönlichen Buch an ihre Mutter; an eine leidenschaftliche, warmherzige und kompromisslose Frau, die sich keine Sekunde um Konventionen scherte.

'Eine Jahrhundert-Frau mit einer Jahrhundert-Idee.'
Fritz Pleitgen

Eine sehr bewegende und emotionale Biografie

— Lesezeichen16

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

• "Mildred Scheel - Erinnerungen an meine Mutter" von Cornelia Scheel - Ein wunderbares Buch...!

Mildred Scheel

Bine7

24. November 2015 um 16:41

Mit ihrem Buch "Mildred Scheel - Erinnerungen an meine Mutter" ist Tochter Cornelia Scheel ein wirklich rundes Werk gelungen. Es beschreibt die Kindheit ihrer Mutter, wo schon sehr früh feststand, dass sie selber einmal Menschenleben retten wird. In kleinen - teils sehr witzigen - Geschichten wird die persönliche Seite der einstigen First Lady erzählt. Auch eine so erfolgreiche und starke Persönlichkeit war unter anderem dem Aberglauben verfallen. Cornelia Scheel schafft es den Leser mit auf ihre Reise in die Vergangenheit zu nehmen und auch die schlimmen Tage am Sterbebett ihrer Mutter wird für den Leser fühlbar. Alles in allem ein wunderbar gelungenes Buch, welches leicht zu lesen ist und keinen Gefühlszustand auslässt. Mein Buch des Jahres 2015...!