Cornelia Schinharl , Beat Koelliker Quinto Quarto

Inhaltsangabe zu „Quinto Quarto“ von Cornelia Schinharl

Das Fleisch der Vorder- und Hinterviertel war früher den Reichen vorbehalten, den Rest, das fünfte und für viele beste Viertel, behielt man für sich. Und genau da, beim sogenannten Quinto Quarto beginnt die wahre Kochkunst. Besonders die römische Küche verfügt über einen grossen Reichtum an traditionellen Rezepten mit diesen Teilen des Tiers, wie etwa Crostini mit Milzcreme, Ochsenschwanz in Tomatensugo, in Rotwein geschmorte Rinderbacke oder geschmorte Lamminnereien mit Artischocken. Heute entdecken viele Feinschmecker diese Küche wieder neu. Man hat Respekt vor dem Tier, isst es ganz und wirft nichts weg. Die Rezepte sind inspiriert von Anna Dente, der Königin des Quinto Quarto in San Cesareo bei Rom und von Annibale Mastroddi, dem legendären Metzger der macelleria 'Il Piacere delle Carni' nahe der Piazza del Popolo. Fotos: Michael Schinharl

Wunderschön gemachtes Buch mit tollen, oft mediterran angehauchten Rezepten für Innereien.

— Quitte
Quitte

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66