Cover des Buches Suppen, die glücklich machen (ISBN: 9783440134177)
Abraxandrias avatar
Rezension zu Suppen, die glücklich machen von Cornelia Schinharl

Schlemmergenuss mit raffinierten Suppen im Einklang der Jahreszeiten

von Abraxandria vor 10 Jahren

Abraxandrias avatar
Abraxandriavor 10 Jahren
82 Rezepte für Suppen und Beilagen, mit und ohne Fleisch.

Gerade im Herbst und Winter koche ich vor allem gerne Suppen. Daher freue ich mich über dieses Kochbuch und die vielen inspirierenden Suppenkreationen.
Das Buch bietet Suppen- und Beilagenrezepte aus der regionalen Küche im Einklang mit den Jahreszeiten. Die Kapitel sind nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt. Zu den Beilagen zählen Toppings, Pasten, Suppeneinlagen, Würzmischungen und Brotrezepte. Als besonderer Bonus wird bei jeder Suppe ihre Wirkung vermerkt, wie z. B. entschlackend, Schlankmacher, Muntermacher, Energiespender, weckt Lebensgeister, macht gute Laune, vertreibt Müdigkeit, vitaminreich, Bakterienkiller… Die Rezepte sind abwechselnd vegetarisch oder mit Fleisch, Geflügel oder Fisch. Mit 37 vegetarischen Suppenrezepten und 20 vegetarischen Beilagenideen sind damit über die Hälfte der Rezepte vegetarisch. Auch lassen sich einige der anderen Rezepte gut in vegetarische abwandeln. Das freut mich sehr, denn koche ich doch gerne vegetarisch und ganz bewußt mit Fleisch.
Das Buch hat einen flexiblen Einband, der sich beim Blättern gut knicken läßt. Beinahe jedes Suppenrezept ist mit einem großen einladenden Farbfoto versehen.

Unter den Frühlingssuppen heben sich vor allem die spannenden Kräutersuppen hervor, wie die Gründonnerstagssuppe, die Kressesuppe, die Brennesselsuppe, die grüne Suppe mit Radieschenblättern und die Bärlauchsuppe.
Im Sommerkapitel findet man viele raffinierte Rezepte, unter anderem: kalte Gurkensuppe, Grillgemüsesuppe mit Knoblauch-Schafskäse-Joghurt, Melonensuppe mit Zanderklößchen, Paprikasuppe mit Amaranth und Feta und Joghurtsuppe mit fritierten Auberginen.
Im Herbst gibt es leckere abwehrstärkende Suppenkreationen: Kartoffelsuppe mit Hackfleisch und Mangold, Maronensupee mit Räucherspeck, Steckrübensuppe mit Räucherlachs und Dill, Rote-Bete-Creme mit Meerrettich-Quark-Nockerl und Roquefortsuppe mit Nüssen und Birnen-Tatar.
Wärmende Suppen locken im Winterkapitel: Lammsuppe mit Datteln und Orange, Brezensuppe mit Sellerie und Möhren, Möhrensuppe mit Orange, Ingwer und Koriander, Kichererbsensuppe mit gebratenen Knoblauchgarnelen und Brotsuppe mit Lauch und Käse.
Auch Freunde des süßen Geschmacks kommen auf ihre Kosten mit Rhabarbersuppe mit fritierten Reisbällchen, Beerenkaltschale mit Vanilleschmand, Quittensuppe mit Zimt-Croûtons und Schokosuppe mit Vanille-Schnee-Eiern.

Nie sind die Rezepte langweilig oder schlicht, sondern stets ausgefallen, so dass man sofort aus Neugierde und Appetit mit dem Kochen loslegen möchte. Ich freue mich auf viele neue Suppengerichte, die allesamt einfach verführerisch klingen.

Fazit:
Mit diesen Suppen läßt es sich köstlich durch die Jahreszeiten schlemmen. Die Rezepte sind allesamt raffiniert und ausgefallen.