Cover des Buches Suppen, die glücklich machen (ISBN: 9783440134177)
Xirxes avatar
Rezension zu Suppen, die glücklich machen von Cornelia Schinharl

Leckerleckerlecker!!!

von Xirxe vor 10 Jahren

Xirxes avatar
Xirxevor 10 Jahren
'Suppen, die glücklich machen' verspricht der Titel dieses Buches. Und ja - es stimmt :-) Wer Suppen liebt, wird mit diesem Kochbuch voll und ganz auf seine Kosten kommen. Es gibt Altbekanntes (z.B. Zwiebel- oder Tomatensuppe) wie auch gänzlich Neues (zumindest für mich. Z.B. Quitten- oder Melonensuppe), Deftiges (Gulasch- oder Kartoffelsuppe) und Leichtes (Bärlauch- oder Eierlauchsuppe), mit Fisch, Fleisch oder auch ohne Alles (ok, mit Gemüse natürlich ;-)). Hier kann wirklich jede/r fündig werden.
Statt nach Suppenarten sind die Rezepte nach Jahreszeiten geordnet, ganz im Trend des 'Kochens, was der Markt so hergibt'. Deftiges findet sich im Herbst und Winter, Leichtes oder Kaltes sind für den Frühling und Sommer gedacht.
Die Anleitungen sind gut verständlich und leicht nachvollziehbar. Mittlerweile habe ich ca. 10 Suppen daraus gekocht, die alle richtig gut geschmeckt haben (die Möhrensuppe mit Orange, Ingwer und Koriander wird es als Weihnachtsvorspeise geben - sie ist köstlich!). Schön sind auch die kleinen Alternativen bei den Rezepten, mit denen man diesen ohne großen Aufwand eine neue Geschmacksrichtung geben kann. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die zweiseitigen Extras in jeder Jahreszeit: Rezepte für Würzmischungen, Toppings, Suppeneinlagen und Kräuterpasten (eignen sich auch toll zum Verschenken). Und dass man das Grundlegende für die Basis jeder Suppe ebenfalls hier findet, nämlich die Herstellung diverser Brühen, versteht sich wohl von selbst ;-)
Alles in allem ein Kochbuch, dessen Anschaffung sich für SuppenliebhaberInnen und die, die es werden wollen, in jedem Falle lohnt!