Cover des Buches Vegetarisch gut gekocht! (ISBN: 9783440132364)
rumble-bees avatar
Rezension zu Vegetarisch gut gekocht! von Cornelia Schinharl

Rezension zu "Vegetarisch gut gekocht! Das Grundkochbuch" von Cornelia Schinharl

von rumble-bee vor 12 Jahren

rumble-bees avatar
rumble-beevor 12 Jahren
Ich musste lange mit mir debattieren, ob ich dem Buch 5 Sterne verleihe oder nicht. Ich habe mich letztlich dafür entschieden, denn dieses Kochbuch holt die vegetarische Küche schon allein durch seine wunderschöne Gestaltung und seinen Ideenreichtum aus dem langweiligen Mief, in dem viele andere Werke herumdümpeln. Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass ich Kritikpunkte habe - doch der Reihe nach. Ungewöhnlich sind Format und Aufmachung - der abwischbare (!) Softeinband und das Querformat lassen eher an einen Foto- oder Kunstband denken. Und noch dazu ein Lesebändchen, was ich persönlich bei einem Kochbuch noch nie erlebt habe! Schlägt man es dann auf, ist man schon allein optisch so begeistert, dass man es auch rein zur Unterhaltung, der schönen Bilder wegen, durchblättern könnte. Da es kein Hardcover ist, lässt es sich wunderbar in der Küche verwenden, aufschlagen, knuffen, ohne Schaden zu nehmen. Es ist einfach sehr "griffig", und wunderschön. Das Buch deckt eine beeindruckende Bandbreite ab, von Vorspeisen und Snacks über Suppen bis hin zu diversen Hauptgerichten, Salaten und Nachspeisen. Auch die Kategorie "für Gäste" ist nicht vernachlässigt worden, was ich besonders gelungen fand - schließlich sieht man sich als Vegetarier hierzulande immer noch unter einem gewissen "Rechtfertigungszwang", was einem mit diesen Rezepten jedoch mühelos gelingen dürfte. Ich habe diverse Rezepte getestet, und sie schmecken alle ganz grandios. Da vermisst man wirklich nichts. Allerdings - und hiermit beginnt meine Kritik - ein "Grundkochbuch" ist es nun eher nicht. Manche Kochtechniken sind schon eher für Fortgeschrittene, darüber täuschen auch die (gut gemachten) Randbemerkungen à la "das ist wirklich wichtig" nicht hinweg. Auch bei der Wahl der Zutaten konnte ich nicht umhin zu bemerken, dass die meisten Vegetarier, die ich so kenne (mich eingeschlossen) diese wohl eher nicht im Hause haben. Da wurde zum Beispiel mit der größten Selbstverständlichkeit im Rezept "250g Fontina" erwähnt, ohne dies näher zu erläutern. Erst aus dem Textzusammenhang erschloss sich mir dann, dass es sich wohl um eine Käsesorte handeln muss - allerdings kein Wort davon, wo man diese ominöse Käsesorte bekommt. Ähnliches gilt für manche (frischen!) Gewürze und Aromen, sowie exotischere Gemüse. Auch finde ich den Informationsanteil des Buches ein klein wenig spärlich. Nur zwei Seiten, bzw. eine (!) Doppelseite, über Vegetarismus vs. vegane Ernährung; danach nur noch einzelne Seiten zu Sonderthemen, die nach keinem erkennbaren System im Buch verteilt wurden. Das hätte alles ausführlicher, und vor allem besser / logischer "vernetzt" sein können. Leicht auffindbar sind diese reinen Informationen auch nicht. Dennoch, die 5 Sterne "muss" ich insofern geben, als das Buch einfach durch seine fantasievollen Rezepte und die umwerfende ästhetische Gestaltung zu überzeugen weiß. Ich würde es empfehlen besonders als Geschenk für langjährige Vegetarier, die nach neuen Impulsen suchen.