Cornelia Tomaschko DuMont Bildatlas 045 Schwarzwald Süden

Inhaltsangabe zu „DuMont Bildatlas 045 Schwarzwald Süden“ von Cornelia Tomaschko

DuMont Bildatlas Schwarzwald Süden - die Bilder des Fotografen Martin Kirchner zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sechs Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, geben einen Einblick in die beliebte Urlaubsregion. Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Eines der DuMont Themen widmet sich den neuen, jungen badischen Weinen, ein anderes berichtet vom größten Skigebiet nördlich der Alpen, dem Feldberg und ein weiteres Thema verrät, warum die schwäbisch-alemannische Fasnet alles andere als Karneval ist. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf der nebenstehenden detaillierten Reisekarte leicht zu lokalisieren sind. Viele persönliche Tipps des Autors sowie Empfehlungen zu Hotels und Restaurants ergänzen das Infoangebot. Wer abseits der Touristenpfade etwas Außergewöhnliches erleben möchte, folgt den DuMont Aktivtipps: entspannt durchs Kinzigtal radeln - ein E-Bike macht's möglich. Verleih- und Ladestationen gibt es mittlerweile zahlreich. Auf schnellen Sohlen geht es mit Fernando Schüber durch Freiburg. Der ehemaliger Marathonläufer bietet acht Touren für Jogger an. Zu Land und zu Wasser geht es einmal um den Schluchsee und Tiefenentspannung bietet die Solemar-Therme von Bad Dürrheim. Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zum Reiseziel liefert.

Schon allein bei diesen Bildern verliebt man sich in den Schwarzwald!

— MissStrawberry
  • Schwarzwaldhöhen oder lieber Weinberge? Beides ist im Schwarzwald möglich ...

DuMont Bildatlas 045 Schwarzwald Süden

Tanzmaus

11. June 2017 um 10:24

Ich liebe den Schwarzwald, vor allem den Süden. Früher war ich dort regelmäßig in Urlaub, seit die Kinder da sind, zieht es uns irgendwie mehr an die Küste. Dennoch bleibt mir die Zeit, die ich dort verbracht habe, immer noch in Erinnerung und weckt die Sehnsucht.   Jetzt sind die Kinder in einem Alter, wo ich denke, dass man sie auch mal auf einen Ausflug in eine Schlucht mitnehmen könnte. Der Bildatlas kam daher wie gerufen. Zum einen konnte ich damit wunderbar meine Erinnerungen auffrischen, zum anderen kann ich anhand der Bilder den Kindern im Vorfeld einiges zeigen und erklären.   Der Bildatlas wurde geografisch geordnet. So geht es nach einigen allgemeinen Impressionen zunächst einmal ins -          Kinzigtal, danach nach -          Freiburg -          Markgräflerland – Kaiserstuhl -          Hochschwarzwald -          Hotzenwald -          Baar   Ein kleiner Kasten in der Inhaltsangabe verrät die „Best of“ der  beiden Autoren. Hier handelt es sich vor allem um Verlockungen für Genießer, Besondere Orte entdecken und Einkaufen im Schwarzwald. Mit einem weiteren Kasten erhält man Einblick in die DuMont Aktiv – Tipps. Diese reichen von E-Bike, über Freiburg im Laufschritt bis hin zum Schluchsee oder zur Wutachschlucht. Auch an die Pflanzenfreunde wurde gedacht und ein Kapitel der Orchideen am Kaiserstuhl gewidmet. Ebenfalls findet man Hinweise auf ein Sole-Erlebnis.   Großformatige und farbenprächtige Bilder zieren den Bildatlas und machen Lust auf Urlaub. Die vielen Hinweise, Tipps, Kartenauszüge machen eine erste Planung möglich. Sollte man noch nicht recht überzeugt sein, so reicht ein kurzes Durchlesen des Fließtextes der beiden Autoren. Diese sind mit so viel Herzblut und Begeisterung geschrieben, dass dieser Funken gleich auf einen selbst überspringt.   Fazit: Ein sehr schöner Bildatlas, farbenprächtig, informativ und mit viel Herzblut geschrieben und gestaltet, macht er Lust auf einen baldigen Urlaub.

• So schön ist der Schwarzwald

DuMont Bildatlas 045 Schwarzwald Süden

MissStrawberry

04. November 2016 um 19:13

Dieser Bildatlas ist eine Wucht – Bildband, Informationen, Hintergrundinformationen und Karten, alles in einem. Die Fotos sind besonders gelungen. Manche großformatig, andere etwas kleiner, aber nie winzig. Man bekommt beim Lesen und Ansehen sofort Reisefieber und möchte auf der Stelle in den Schwarzwald.Auch für Daheimbleiber ist dieser Bildatlas eine tolle Lektüre. Kann man doch über viele schwarzwaldtypische Dinge mehr erfahren, seien es die Trachten oder das bei Biertrinkern beliebte Tannenzäpfle, Hahn und Henne, die Kuckucksuhr oder die Schwarzwälder Kirschtorte – über dies und viel mehr kann man hier Interessantes lesen. Auch über Aktivitäten informiert dieser Bildatlas ausführlich.Unterteilt ist er in Kinzigtal, Freiburg, Markgräflerland/Kaiserstuhl, Hochschwarzwald, Hotzenwald, Baar. Die Karten zeigen immer einen Überblick über die jeweilige Gegend. Es finden sich kleine Info-Boxen, aber auch ganze Artikel über besondere Themen. So kann man sich richtig beim Schmökern verlieren, immer wieder vor- und zurückblättern und dabei ständig Neues entdecken.Mir hat das Schmökern darin sehr viel Freude bereitet und immer mal wieder hole ich den Band aus dem Bücherschrank. Erinnerungen auffrischen, Anreize holen, Wissenswertes nachschlagen – all das geht damit perfekt. Ich bin begeistert von diesem großformatigen Buch und kann es jedem nur empfehlen. Natürlich bekommt es auch die vollen fünf Sterne von mir, denn Martin Kirchner und Cornelia Tomaschko haben spürbar viel Herzblut in die Gestaltung gesteckt und sehr sorgfältig recherchiert.