Fütter michErzählungen

Thomas_Lawalls avatar
Thomas_Lawall

Eine, die das Leben genau betrachtet und uns damit erstaunliche Blickwinkel ermöglicht.

BERÜHREND, KOMISCH, VERRÜCKT: ERZÄHLUNGEN, DIE DURCH DEN MAGEN GEHEN
Im Erzählband "FÜTTER MICH" von CORNELIA TRAVNICEK ist der Titel Programm: Das autistische Kind verspeist mit Vorliebe bunte Gegenstände jeglicher Art; das Mädchen, das sich pausenlos auf die Waage stellt und jedes Gramm zählt, will partout nicht essen; oder etwa die junge Frau, die Essen mit Liebe verwechselt und sich von ihrem Freund bis zur Bewegungslosigkeit mästen lässt. Cornelia Travnicek serviert dem Leser ELF BERÜHREND-SKURRILE ERZÄHLUNGEN, die der REALITÄT GEFÄHRLICH NAHE kommen. Sie erzählt von Menschen, die getrieben sind vom Hunger nach den essentiellen Dingen des Lebens: LIEBE, ANERKENNUNG und ZUNEIGUNG. Die Autorin blickt ihren Figuren TIEF IN DIE SEELE und scheut nicht davor zurück, gesellschaftliche TABUTHEMEN aufzugreifen.

GERADLINIG, POINTIERT, KITSCHFREI: GESCHICHTEN ZUM ENTRÄTSELN
In einer KLAREN UND SCHLICHTEN SPRACHE erzählt die junge österreichische Autorin Cornelia Travnicek von Essstörungen und den Problemen junger Menschen, aufgeschnappt in der U-Bahn, beim Bäcker ums Eck oder im Uni-Café. Sie alle sind getrieben von einer KLAREN UND SCHLICHTEN SPRACHE und dem Hunger nach Liebe und Anerkennung. Geradlinig, pointiert, kitschfrei: Cornelia Travnicek erzählt zeitgeistige Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind, frei von jeder Banalität und wirft sie dem Leser zum Fraß vor, ohne ihm die Quintessenz en détail vorzukauen.
*************************************************************************************
• berührend, komisch, verrückt: Erzählungen, die durch den Magen gehen
• Gewinnerin des Publikumspreises beim Bachmann-Wettlesen in Klagenfurt 2012

"… ein einziges Kippen und Atmen und Sehen. ... Große Leseempfehlung."
Süddeutsche Zeitung

"Poetisch, lakonisch und unsentimental ... Ein beachtliches Talent."
Neue Zürcher Zeitung (aus den Pressestimmen zu "Chucks")

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Haymon Verlag