Cornelia Vospernik In China

Inhaltsangabe zu „In China“ von Cornelia Vospernik

Im Oktober 2009 feiert China den 60. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik. China ist dieses Jahr Gastland auf der Frankfurter Buchmesse. Für mediale Aufmerksamkeit ist also gesorgt. In ihrem neuen Buch stellt die ORF-Star-Reporterin Menschen in den Mittelpunkt, die typisch sind für die chinesische Lebenswirklichkeit. Mit dem ihr eigenen hintergründigen Sprachwitz erzählt Cornelia Vospernik von DVD-Raubkopie-Händlern und spionierenden „Nachbarschaftskomitees“, von den rauen Sitten der Taxifahrer und den Trends der chinesischen Jugendkultur. Sie beschreibt aber auch das Leben jener, die mit dem chinesischen Regime nicht einverstanden sind: etwa die Aktivistin, die seit 20 Jahren eine Antwort darauf fordert, was mit ihrem Sohn im Juni 1989 auf dem Tiananmen-Platz passiert ist, oder den Vater, dessen Baby an gepanschter Milch gestorben ist.

Alltag in China aus Sicht einer Österreicherin, die seit einigen Jahren als Fernsehjournalistin dort lebt. Auf den ersten gut 100 Seiten werden nette Alltagsgeschichten über Mode, Wohnung, Namensgebung von Vierteln, Taxifahrten usw. erzählt. Deswegen lohnt es sich nicht, das Buch zu lesen. Aber ab Seite 124 beleuchtet sie die politische Welt mit Eltern von Opfern des Tiananmen Massakers oder des Milchskandals, Erdbebenopfern, Leuten vom "Tagelöhnerstrich" und Müllsammlern. Wegen diesen Zeilen lohnt es sich doch, das Buch in die Hand zu nehmen, auch wenn es nur 25 Seiten sind.

— sunlight

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch