Elisabeth I.

von Cornelia Wusowski
Elisabeth I.

Bellis-Perenniss avatar

Inhaltsangabe zu "Elisabeth I."

Elisabeth I.: Ein ganzes Zeitalter trägt ihren Namen. Ihr Vater: der legendäre Heinrich VIII., Despot, Vollblutmonarch und Abenteurer. Ihre Mutter: Anne Boleyn, die auf dem Schafott endete. Elisabeth war das Lieblingskind und wurde doch zum Bastard erklärt. Sie war Thronfolgerin ? und man verbannte sie in den Tower. Sie lernte, Königin zu sein, formte England zur Weltmacht und rettete die Freiheit ihres Landes im Sieg über die spanische Armada. Cornelia Wusowski zeigt in ihrem blendend recherchierten Roman eine gebieterische, leidenschaftliche, kluge Frau und Monarchin und macht ein bedeutendes Zeitalter europäischer Geschichte lebendig.

Sprache:
Verlag:Droemer/Knaur
Erscheinungsdatum:01.10.2004

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein opulentes Meisterwerk über eine Königin, nach der das "Goldene oder Elisabethanische" Twitalter benannt ist
    Der Vater ein mehrfacher Mörder, die Mutter hingerichtet ...

Wie wir es von Cornelia Wusowksi gewöhnt sind, gibt sich die Autorin weder mit dünnen Bändchen noch mit Durchschnittspersönlichkeiten der Geschichte ab.

Auf den vorliegendem 1.163 Seiten verquickt sie gekonnt Fiktion und Wahrheit. Schon der Zusatz zum Titel „der Roman ihres Lebens“ lässt keinen Zweifel aufkommen, dass Historiker mit diesem Buch keine rechte Freude haben werden.
    Die Autorin stellt das auch im Anhang klar – daher ist meiner Ansicht nach - nichts dagegen einzuwenden.

Die Hypothese rund um Shakespeare hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. Aber Cornelia Wusowksi ist die Autorin und für sie hat das gepasst.

Wer sich vor dem dicken Buch nicht fürchtet, kann auf den Geschmack kommen und die Biographie ihrer Halbschwester und Kontrahentin Maria Stuart lesen wollen. Oder sich Biographien, die historisch etwas genauer sind, zutrauen.

Mit hat diese Romanbiografie sehr gut gefallen. Das Buch ist so gut geschrieben, dass ich gar nicht mehr zu lesen aufhören konnte.

Kommentare: 1
    arnos avatar
    arnovor 7 Jahren
    Rezension zu "Elisabeth I." von Cornelia Wusowski

"Elisabeth I." von Cornelia Wusowski ist eine Romanbiographie aller Ehren wert. Auch das zweite Werk von ihr das ich gelesen habe bekommt von mir ein super Gut. Das einzigste was offenblieb ist die Frage : War William Shakespeare wirklich "der" William Shakespeare oder nur ein Strohmann?

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Elisabeth I." von Cornelia Wusowski

Dies war mein zweiter Roman von Cornelia Wusowski und ich liebte ihn genauso wie den ersten. Sie schafft es wie kaum ein anderer, die Vergangenheit in prächtigen Farben zu malen und die Situationen und Konflikte der historischen Personen nachvollziehbar darzustellen, so dass man wirklich in ihre Bücher eintauchen und sie nicht mehr aus der Hand legen kann. Obwohl auch dieses Buch ein wirklich dicker Schmöker ist und alles sehr ausführlich und detailliert beschrieben ist, was ich traurig, als es vorbei, so sehr waren mir die Figuren ans Herz gewachsen. Nur bei wenigen anderen Büchern bin ich emotional so sehr mitgegangen und habe so sehr mit der Hauptfigur gelitten.

annikkis avatar
    annikkivor 10 Jahren
    Rezension zu "Elisabeth I." von Cornelia Wusowski

Ein Roman über das Leben von Elizabeth der Ersten, mit fiktiven Elementen in einem historischen Hintergrund sehr schön zu lesen.

C
    christianb