Cornelia Wusowski Friedrich der Große

Inhaltsangabe zu „Friedrich der Große“ von Cornelia Wusowski

Der junge Kronprinz Friedrich gerät zwischen die elterlichen Fronten: Auf der einen Seite die Mutter - Sophie Dorothea fördert seine musischen und schöngeistigen Neigungen und träumt von einem höfischen Lebensstil wie in Paris oder London. Auf der anderen Seite der Vater - Friedrich Wilhelm I., der "Soldatenkönig", möchte, dass der Thronfolger so wird wie er selbst: streng, diszipliniert, pflichtbewusst und geradlinig, bescheiden, sparsam und hart gegen sich selbst. Der Aufstieg Preußens ist mit diesen Tugenden eng verbunden, doch Friedrich wird zwischen den Vorstellungen seiner Eltern förmlich zerrissen. Schließlich versucht er zu fliehen, was mit der Hinrichtung seines besten Freundes Katte bestraft wird.§§Cornelia Wusowski erzählt einfühlsam, wie sich der vermutlich bekannteste Vater-Sohn-Konflikt in der deutschen Geschichte aufbaut und eskaliert und wie es schließlich zu Annäherung und Versöhnung kommt. (Quelle:'Fester Einband/01.08.2007')

Stöbern in Historische Romane

Das Geheimnis des Glasbläsers

Rabookzel

Die Kathedrale des Lichts

Ein Ausflug ins Magdeburg des 13. Jahrhunderts

anna_m

Tulpengold

1a-Geschichts-Kriminalroman mit unerwartetem Ausgangslage . Mehr davon!

Buchverrueggt

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf

Spannend bis zur letzten Seite

nirak03

Der Turm der Ketzerin

Gut und lebendig geschrieben, schöne Liebesgeschichte in Zeiten der Reformation. Eine Fortsetzung fände ich schön.

Testsphaere

Die Blütentöchter

Atmosphärisch dicht und vielschichtig - ein farbenprächtiges und spannendes Sittengemälde einer vergangenen Zeit. Absolut empfehlenswert.

Ladybella911

• Rezension zu "Friedrich der Große" von Cornelia Wusowski

Friedrich der Große

arno

21. May 2011 um 22:12

Mein erstes Buch von Cornelia Wusowski hat mich vom Hocker gehauen, so eine Roman- biographie hab ich noch nicht gelesen. Sowas von ausführlich und auf keiner Seite langweilig und das über 1500 Seiten lang, das soll ihr erst mal jemand nachmachen.
    Ein ganz großes Vivat Cornelia.
    Arno Sanders
    P.S. das gilt für beide Bände