Cornelia Wusowski Friedrich der Große

Inhaltsangabe zu „Friedrich der Große“ von Cornelia Wusowski

Der junge Kronprinz Friedrich gerät zwischen die elterlichen Fronten: Auf der einen Seite die Mutter - Sophie Dorothea fördert seine musischen und schöngeistigen Neigungen und träumt von einem höfischen Lebensstil wie in Paris oder London. Auf der anderen Seite der Vater - Friedrich Wilhelm I., der "Soldatenkönig", möchte, dass der Thronfolger so wird wie er selbst: streng, diszipliniert, pflichtbewusst und geradlinig, bescheiden, sparsam und hart gegen sich selbst. Der Aufstieg Preußens ist mit diesen Tugenden eng verbunden, doch Friedrich wird zwischen den Vorstellungen seiner Eltern förmlich zerrissen. Schließlich versucht er zu fliehen, was mit der Hinrichtung seines besten Freundes Katte bestraft wird.§§Cornelia Wusowski erzählt einfühlsam, wie sich der vermutlich bekannteste Vater-Sohn-Konflikt in der deutschen Geschichte aufbaut und eskaliert und wie es schließlich zu Annäherung und Versöhnung kommt. (Quelle:'Fester Einband/01.08.2007')

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Friedrich der Große
    arno

arno

21. May 2011 um 22:12

Mein erstes Buch von Cornelia Wusowski hat mich vom Hocker gehauen, so eine Roman- biographie hab ich noch nicht gelesen. Sowas von ausführlich und auf keiner Seite langweilig und das über 1500 Seiten lang, das soll ihr erst mal jemand nachmachen.
    Ein ganz großes Vivat Cornelia.
    Arno Sanders
    P.S. das gilt für beide Bände