Keine Spur von Fehlerteufel Klecks

von Cornelia Ziegler
Keine Spur von Fehlerteufel Klecks

karinis avatar

Fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit und Toleranz.

Inhaltsangabe zu "Keine Spur von Fehlerteufel Klecks"

Lesealter ab 7 3. Stufe der Loewe-Leseleiter Eine durchgehende Geschichte Einfache TextgliederungAnnes Freund Florian hat ein Problem: Karl-Heinz, der Streber, weiß alles, kann alles und geht ihm gehörig auf den Geist. Klar, dass Anne gegen den Musterknaben etwas unternehmen muss. Aber wo steckt Fehlerteufel Klecks? Der kleine Quälgeist könnte ihr bestimmt helfen ...

Sprache:
Verlag:Loewe Verlag

karinis avatar
    karinivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit und Toleranz.
    "Keine Spur von Fehlerteufel Klecks", Cornelia Ziegler

Anne findet ihren Fehlerteufel, ein kleines blaues Monsterchen, für Erwachsene selbstverständlich unsichtbar, nicht mehr. Gemeinsam mit ihrer Freundin Julia und Florian findet sie zwar Klecks, aber Florians Probleme mit seinem eingebildeten neuen Sitznachbarn, sind deshalb auch noch nicht aus der Welt geschafft.
    Viele Kleckse, die plötzliche Aussicht auf eine Party und die Erkenntnis, dass oft hinter einer Maske, ein ganz anderer Mensch steckt, machen die Geschichte rundum gelungen.

Das lustige Buch ist unbedingt auch für die Schule geeignet! Die Geschichte vom Neuen in der Klasse, Schulalltag und Begriffe wie z.Bsp. Streber, laden gerade zu ein, um darüber zu diskutieren.

Am besten fand ich, wie Cornelia Ziegler die typische, mir nur allzu vertraute Szene "Wir halten alle zusammen" beschreibt. Alle machen mit, außer einer, der dann alles zum Scheitern bringt... Alles in allem eine gut erzählte, fantasievolle Geschichte, aber doch sehr lebensnah.