Cornelia Ziegler Keine Spur von Fehlerteufel Klecks

Inhaltsangabe zu „Keine Spur von Fehlerteufel Klecks“ von Cornelia Ziegler

Lesealter ab 7 3. Stufe der Loewe-Leseleiter Eine durchgehende Geschichte Einfache TextgliederungAnnes Freund Florian hat ein Problem: Karl-Heinz, der Streber, weiß alles, kann alles und geht ihm gehörig auf den Geist. Klar, dass Anne gegen den Musterknaben etwas unternehmen muss. Aber wo steckt Fehlerteufel Klecks? Der kleine Quälgeist könnte ihr bestimmt helfen ...

Fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit und Toleranz.

— karini

danielamariaursula

• "Keine Spur von Fehlerteufel Klecks", Cornelia Ziegler

Keine Spur von Fehlerteufel Klecks

06. September 2014 um 02:40

Anne findet ihren Fehlerteufel, ein kleines blaues Monsterchen, für Erwachsene selbstverständlich unsichtbar, nicht mehr. Gemeinsam mit ihrer Freundin Julia und Florian findet sie zwar Klecks, aber Florians Probleme mit seinem eingebildeten neuen Sitznachbarn, sind deshalb auch noch nicht aus der Welt geschafft. Viele Kleckse, die plötzliche Aussicht auf eine Party und die Erkenntnis, dass oft hinter einer Maske, ein ganz anderer Mensch steckt, machen die Geschichte rundum gelungen. Das lustige Buch ist unbedingt auch für die Schule geeignet! Die Geschichte vom Neuen in der Klasse, Schulalltag und Begriffe wie z.Bsp. Streber, laden gerade zu ein, um darüber zu diskutieren. Am besten fand ich, wie Cornelia Ziegler die typische, mir nur allzu vertraute Szene "Wir halten alle zusammen" beschreibt. Alle machen mit, außer einer, der dann alles zum Scheitern bringt... Alles in allem eine gut erzählte, fantasievolle Geschichte, aber doch sehr lebensnah.