Cover des Buches Brook unter Räubern (ISBN: 9783954513581)
Gulans avatar
Rezension zu Brook unter Räubern von Cornelius Hartz

Solide, heitere Krimi-Unterhaltung.

von Gulan vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Solide, norddeutsche Krimi-Unterhaltung. Mir fehlte ein wenig Tempo und Spannung.

Gulans avatar
Gulanvor 10 Jahren
Kommissar Brook wird mit seinen Kollegen zu einem grausigen Fund in eine Klinik gerufen. Die Sekretärin der Chefarztes hat ein Päckchen mit einem menschlichen Auge erhalten. Gleichzeitig setzt sie die Kommissare in Kenntnis, dass Professor Radeberger seit dem Wochenende vermisst wird. Ist dies etwa sein Auge? Kurz darauf tauscht ein weiteres Päckchen auf, mit einer menschlichen Niere. Die Kommissare rätseln über die Hintergründe, aber eine Spur führt Richtung Bulgarien.

Der Krimi ist das zweite Buch der Reihe um den Hamburger Kommissar Brook. Der Krimi ist flott geschrieben, mit kurzen, schnellen Kapiteln. Zu Beginn werden auch einige Kapitel aus der Sicht des Verschwunden verfasst, das hat mir gut gefallen. Anders als auf der Buchrückseite angegeben, ist der Krimi jedoch keineswegs düster, sondern eher heiter geschrieben, mit einigen Momenten zum Schmunzeln.

Kriminalhauptkommissar Brook ist ein mürrischer und barscher Typ in den Fünfzigern. Brook ist frisch mit seiner deutlich jüngeren Kollegin Thea zusammen und reagiert im Laufe des Falles extrem eifersüchtig. Er lässt auch gerne seinen Dienstgrad heraushängen, insbesondere gegenüber dem von ihm als inkompetent und unterwürfig eingeschätzten Polizeimeister Lejeune. Ebenfalls zum Team gehört noch Kriminalkommissar Hellkamp, der zwischen Lejeune und Brook zu vermitteln versucht. Gerade die Figuren Brook und Lejeune sind mir teilweise schon etwas überzeichnet in ihrer Bärbeißigkeit und Unterwürfigkeit. Immerhin werden diese Stereotype zum Ende hin etwas aufgebrochen.

Die Ermittlungen laufen irgendwie nicht gerade optimal ab. Alle Kommissare leisten sich im Laufe des Falles einige Patzer. Spuren werden nur sehr behäbig verfolgt und ein merkwürdiger Undercover-Einsatz rundet das Ganze ab. Am Schluss lösen sie mit erheblicher Hilfe von außen den Fall. Das hat mich schon teilweise gestört und hat leider auch die Spannung teilweise herausgenommen.

So bleibt für mich ein solider Krimi für Zwischendurch, der mit einem Augenzwinkern geschrieben ist. Leider fehlten mir aber ein paar Elemente für eine bessere Bewertung.