Skandalon!

von Cornelius Hartz
Skandalon!

Elenas-ZeilenZauber
vor 4 Jahren

Griechische und römische Geschichte interessant und skandalös

Maja_44
vor 4 Jahren

Im Gesamten macht dieses Buch einfach Spaß und gibt einem das ein oder andere unanständige Detailwissen zur Antike mehr an die Hand!

Inhaltsangabe zu "Skandalon!"

Sex and crime: Unser modernes Bild von der Antike ist zu einem großen Teil von Mord und Totschlag geprägt, von Verbrechen und Orgien, von Verrat und Dekadenz. Was aber waren die Ereignisse, die die Zeitgenossen tatsächlich aufregten und für öffentliche Empörung sorgten, und was empfinden wir aus heutiger Sicht als unerhört? Cornelius Hartz stellt neben bekannten ›Aufregern‹ wie der Verbannung Ovids, der Catilina-Verschwörung oder der Ermordung Caesars auch weniger geläufige Skandale vor. So erfährt der Leser, dass es bei den Olympischen Spielen der Antike zwar keine Doping-, dafür aber Bestechungsskandale gab, warum der Besuch Kleopatras in Rom für Aufregung sorgte oder wie man zuhause die Schmach der Varusschlacht wahrnahm. Ein packendes Lesevergnügen, ergänzt durch zahlreiche Infokästen, Statistiken, Hitlisten, Zitate sowie neu übersetzte Stellen aus der antiken Literatur, der Sekundärliteratur und literarischen Texten!

Verlag:wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Erscheinungsdatum:01.07.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2016 bei auditorium maximum in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) erschienen.