Cornelius Hartz Transit - Alternative-History-Thriller

Inhaltsangabe zu „Transit - Alternative-History-Thriller“ von Cornelius Hartz

Oktober 2012 – die Mauer ist nie gefallen, die DDR besteht noch immer. Privatreisen zwischen Ost- und Westdeutschland sind verboten, und das diktatorische Regime verschanzt sich hinter Hi-Tech-Sicherheitsanlagen der neuen Berliner Mauer. Doch stehen die Zeichen auf Entspannung, seit der neue DDR-Staatsratsvorsitzende am Ruder ist. Alexander Fuhrmann, der im Amt für innerdeutsche Beziehungen in West-Berlin arbeitet, ist voller Hoffnung auf eine Annäherung an die DDR: Seine Freundin Marie, Lehrerin für Politik, darf eine Klassenreise nach Ostdeutschland organisieren – eine kleine Sensation. Doch haben beide die Rechnung ohne die Stasi gemacht, die das DDR-Regime um jeden Preis vor dem Untergang bewahren will.

Wow, das Buch hat es in sich. Zum Glück ist es nicht so gekommen 1989.

— LionsAngel
LionsAngel

Absolut lesenswert!

— Kendall
  • Atemberaubende Story

Duffy

Duffy

18. September 2014 um 10:01

Die Mauer steht noch, eine Wiedervereinigung hat es nie gegeben, mittlerweile hat die DDR nordkoreanische Verhältnisse geschaffen und sich vollständig von der Außenwelt abgeschottet. Doch dann deutet sich eine Entspannung an, denn die DDR will in die EU. Erste Bemühung ist eine Klassenfahrt, die die Lehrerin Marie Schartau mit ihrem Freund Alexander, der im Ministerium für innerdeutsche Angelegenheiten arbeitet, vorbereitet hat. Darauf soll dann ein Besuch des Staatsratsvorsitzenden in West-Berlin folgen. Die Klasse fährt und die Lehrerin kommt nicht wieder. Das ghört zu einem Plan, den die Hardliner der Stasi verfolgen, die ihre eigenen Ideen von der Zukunft haben. Einen Eingriff in die jüngste deutsche Geschichte zu wagen unter der Überschrift: "Was wäre eigentlich wenn ...?", ist in dieser Form nur Timur Vermes mit "Er ist wieder da" gelungen, denn wenn man so etwas macht, muss man sehr viel denken, sehr viel Phantasie haben und sehr viel über die Materie wissen. Dazu muss man auch noch mutig sein. Das alles hat Hartz mit diesem Roman gemacht, der nicht nur wahnsinnig spannend ist, sondern auch gleich noch jede Menge Insiderwissen bereithält. Natürlich ist das Fiktion, ganz sicher hätte derartiges nicht stattfinden können, Einzelheiten könnten hier genauso zerpflückt werden, wie bei Vermes. Aber - und das ist doch der Haupteffekt, was wäre wenn? Was wäre, wenn damals die "Revolution" nicht friedlich sondern gewalttätig, wie in diesem Buch beschrieben, stattgefunden hätte? Diese Frage ist mindestens genauso interessant wie das Buch selbst. Es würde die Bestsellerliste verdienen, es ist eines von den Büchern, die man nicht aus der Hand legen kann, wobei dies nicht einer Schreibtechnik zu verdanken ist (man muss konstruierte Pageturner nicht lieben), sondern einzig seinem Inhalt und der Dynamik, die der Autor kompetent und mit flüssigem Stil vermittelt. Großartig.

• Alternative Geschichte - spannend geschrieben

smayrhofer

smayrhofer

Oktober 1989: Die Montagsdemonstration in Leipzig nimmt einen anderen Verlauf als wir es kennen. In der Folge schottet sich die DDR noch weiter vom Westen ab. 23 Jahre später - im Jahre 2012 - existiert die DDR immer noch. West-Berlin ist inzwischen US-amerikanisches Protektorat und gegenseitige Privatreisen zwischen den beiden deutschen Staaten sind schon lange verboten. Überraschend bekommt Marie Schartau, Lehrerin für Deutsch und Politik an einer West-Berliner Oberschule, eine Genehmigung für eine Klassenfahrt nach Karl-Marx-Stadt. Maries Freund Alexander Fuhrmann hat als Mitarbeiter im Amt für innerdeutsche Beziehungen am Zustandekommen dieser sensationellen Entwicklung mitgewirkt. Alle Zeichen deuten auf Entspannung, aber die Stasi ist auch noch mit im Spiel und verfolgt eigene Pläne… Als ehemaliger (West)-Berliner bin ich quasi mit der Mauer und ihren Auswirkungen aufgewachsen. Insofern konnte mich das Buch als spannender und zugleich nachdenklich machender Krimi durchaus überzeugen. Darüber hinaus ist „Transit“ aber auch eine gut recherchierte und raffiniert aufgebaute Geschichte. Die realistische Möglichkeit, dass sich die beiden deutschen Staaten mit zunehmender Zeitdauer weiter auseinander gelebt haben könnten, sehen wir ja an der konkreten Situation auf der koreanischen Halbinsel. Und eine fiktive DDR (insbesondere die Stasi) des 21. Jahrhunderts bekäme mit den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit wohl tatsächlich ganz andere Betätigungsfelder. Auch die Beschreibung und Herausarbeitung der handelnden Charaktere überzeugt, sie wirken mit ihren Stärken und Schwächen durchaus lebendig. Lediglich einige Rechtschreib- und Satzbaufehler trüben den positiven Eindruck, hier scheint ein professionelles Lektorat gefehlt zu haben. Dafür ein Stern Abzug, aber ansonsten ein überraschend gutes Buch, das noch mehr Leser verdient hätte!

25. May 2014 um 21:18
  • Die andere Wende

Goch9

Goch9

Oktober 2012, Alexander Fuhrmann quält sich zu seinem Arbeitsplatz. Nach der „Wende“ lebt er im US-Protektoriat Berlin und arbeitet im Amt für Innerdeutsche Angelegenheiten. Die „Wende“ 1989 beinhaltete die blutige Niederschlagung des „Volkes“ und die absolute Abschottung der DDR von anderen Ländern. Maria Schartau, Lebenspartnerin von Alexander und Lehrerin für Politik und Deutsch, erlebt plötzlich eine Lockerung im abgeschotteten System der DDR. Ihr wurde ein Klassenausflug mit ihrem Politikkurs in die DDR erlaubt. Der Termin erfolgt sehr kurzfristig. Nachdem alle Formalitäten erledigt sind, macht sich doch Unsicherheit breit. Die Ängste sind nicht unbegründet, denn Marie wird von der Gruppe getrennt und festgehalten. „Transit“ ist ein sehr beklemmender und spannender historischer Thriller. Die Geschichte ist so unglaublich wie nachvollziehbar. Das schrecklichste an diesen Geschehnissen ist, dass es so hätte passieren können. Cornelius Hartz ist es gut gelungen, die Beklemmung und permanente Angst vor der Stasi glaubhaft rüber zu bringen. Auffallend war auch meiner Meinung nach, dass es den „Strippenziehern“ im DDR-System nicht um Geld und Luxus ging, angenehmes Leben war für sie selbstverständlich, sondern sie wollten ihre Ideologie durchsetzen und beweisen, dass sie gut ist. Einige sprachliche Mängel, Tippfehler und Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen. Das E-Book sollte vielleicht noch einmal Korrekturgelesen werden. Der Spannung und Faszination hat es aber keinen Abbruch getan.

30. March 2014 um 22:38
  • Bedrückend - beklemmend - zum Glück Fiktion

cybersyssy

cybersyssy

*** Klappentext *** Oktober 2012 - die Mauer ist nie gefallen, die DDR besteht noch immer, und die Staatsführung feiert Honeckers 100. Geburtstag. Privatreisen zwischen Ost- und Westdeutschland sind verboten, das diktatorische Regime verschanzt sich mit seinem Volk hinter den Infrarot-Sicherheitsanlagen der neuen Berliner Hi-Tech-Mauer. Doch auf einmal stehen die Zeichen auf Entspannung: Alexander Fuhrmann, der im Amt für innerdeutsche Beziehungen in West-Berlin arbeitet, ist voller Hoffnung auf eine Annäherung an die DDR, denn seine Freundin Marie, Lehrerin für Politik, darf eine Klassenreise nach Ostdeutschland organisieren - eine kleine Sensation. Beide haben die Rechnung allerdings ohne die Stasi gemacht, die das DDR-Regime um jeden Preis vor dem Untergang bewahren will und einen perfiden Plan ausheckt, bei dem ausgerechnet Alexander eine Rolle spielen soll ... *** Meine Meinung *** Der Inhalt klingt ja schon mal spannend, was uns aber Cornelius Hartz präsentiert ist wirklich beängstigend. Er schafft eine Welt, die absolut real wirkt. In der 10. Klassen waren wir in West-Berlin auf Klassenfahrt und besuchten natürlich auch einen Tag Ost-Berlin. Diese bedrückende Stimmung, diese Beklemmung - vor allem beim Grenzübertritt - bringt der Autor authentisch rüber. Die Charaktere sind lebendig und realistisch und ich konnte mitfühlen. Selbst kleine Marotten wurden in die Handlung eingebettet, um diese noch authentischer zu kreieren. Auch wenn ich nicht jeden Charakter mochte - manche bekamen meine Sympathie, manche nicht - , waren sie alle lebensnah geschaffen worden. Ja, genau so könnte es auf den Ämtern und in den Behörden abgehen - genau so könnte es bei der Stasi laufen. Die Spannung wird sukzessive gesteigert und es kam immer mal wieder eine Überraschung um die Ecke, mit der ich nicht im Geringsten gerechnet hatte. Ich konnte das Buch schlecht zur Seite legen, weil ich immer neugierig war, was denn jetzt als nächstes kommt und wie es weiter geht. Auch wenn ich das Ende nicht mag, passt es doch zur Handlung. „Transit“ regt sehr zum Nachdenken an und ich bin froh, dass es nicht so gekommen ist - wirklich beängstigend und realistisch. Ich vergebe gern die volle Punktzahl.

• Leserunde zu "Transit - Alternative-History-Thriller" von Cornelius Hartz

Cornelius_Hartz

eBook-Leserunde zu TRANSIT Liebe Lovelybooks-Community, ich möchte gerne meinen Alternative-History-Thriller TRANSIT (Kindle-eBook) mit euch lesen. Die Geschichte spielt in der Gegenwart, aber mit einem alternativen Geschichtsverlauf: Der Rest des Ostblocks ist 1989/90 zusammengebrochen, aber in der Fiktion des Buches existiert die DDR weiterhin, als "sozialistische Insel" mitten in Europa. Kurzbeschreibung: Oktober 2012 – die Mauer ist nie gefallen, die DDR besteht noch immer, und die Staatsführung feiert Honeckers 100 Geburtstag. Privatreisen zwischen Ost- und Westdeutschland sind verboten, das diktatorische Regime verschanzt sich hinter den Hi-Tech-Sicherheitsanlagen der "Neuen Berliner Mauer". Doch auf einmal stehen die Zeichen auf Entspannung: Alexander Fuhrmann, der im Amt für innerdeutsche Beziehungen in West-Berlin arbeitet, ist voller Hoffnung auf eine Annäherung an die DDR, denn seine Freundin Marie, Lehrerin für Politik, darf eine Klassenreise nach Ostdeutschland organisieren – eine kleine Sensation. Beide haben die Rechnung allerdings ohne die Stasi gemacht, die das DDR-Regime um jeden Preis vor dem Untergang bewahren will und einen perfiden Plan ausheckt, bei dem ausgerechnet Alexander eine Rolle spielen soll … Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Thriller mit mir lest. Eine "klassische" Freiexemplar-Verlosung gibt es nicht, stattdessen kann man das eBook nur nächstes Wochenende (10.-12.1.2014) gratis herunterladen unter: http://www.amazon.de/Transit-Alternative-History-Thriller-Cornelius-Hartz-ebook/dp/B00HKUT7EI/ref=sr_1_28?s=books&ie=UTF8&qid=1388328942&sr=1-28 Natürlich könnt ihr es euch schon vorher und auch nachher holen, dann kostet es 2,68 EUR. Mitmachen kann jeder, der Lust und Interesse hat. Vom Freitag, 10. Januar, bis Sonntag, 12. Januar 2014, kann man das eBook im Kindle Store gratis herunterladen., Beginn der Leserunde ist dann am Freitag, 17. Januar 2014., Viele Grüße Cornelius Hartz https://www.facebook.com/hartztransit http://www.cornelius-hartz.de/

• Erschreckend realistischer Krimi

LadySamira091062

LadySamira091062

31. January 2014 um 17:51

Oktober 2012 Die DDR besteht immer noch und  noch erschreckender ist die totale Abschottung des Staates von der BRD,doch die Zeichen stehen auf Entspannung .Das behagt jedoch nicht allen im Staate  Honeckers und Co und so nimmt ein perfider Plan langsam Gestalt an . Alexander Fuhrmann seines Zeichens Mitarbeiter  im Ministerium für innerdeutsche Beziehungen in West-Berlin und seine Freundin Marie ,eien Politiklehrerin  bereiten eine Klassenfahrt ins DDR-Land vor eine Sensation,doch die Stasi verfolgt da eigene Pläne und am Ende gibt es einen toten Staatschef und zwei unfreiwillige Opfer ,die  hinter DDR-Mauern verschwinden. Die Verschwörung  finde ich ja sehr gut aufgebaut,doch wundert es mich schon das keiner nachfragt warum die Lehrerin nicht mehr aus der DDR zurück kehrt? Der Mord an  Staatschef Winkler ist   perfekt insziniert  und wird dank Alexanders Erpressung auch  exakt ausgeführt. Hab beim lesen eh immer ein beklemmendes Gefühl gehabt.Wie gut das das nicht Realität wurde. Spannend fand ich das Buch auf jeden Fall und ich kann einerseits nachvollziehen das Alexander nichts tun wollte um Marie nicht zu schaden ,aber andererseits weiss ich nicht ob er nicht doch ,mehr Mumm hätte aufbringen sollen schließlich arbeitete er doch mit Geheimdienst und Co zusammen.Wieso fragte denn keiner mehr nach Marie ?Sie ist das arme Opfer das  wie eine  Schachfigur hin und her geschoben wurde um am Ende zwar am Leben  bleibt aber auch für immer ??? in der DDR zwar zusammen mit dem Mann ,den sie liebt  aber trotzdem gefangen . Furchtbare Vorstellung wie gut das es nur eine Fiktion ist und  keine Realität.Das offene Ende gibt Raum zur Spekulation obwohl ich lieber nicht weiter drüber nachdenke,denn das beklemmende Gefühl bleibt  irgendwo im Hinterkopf bestehen

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• Erschreckend real geschrieben

16. January 2014 um 00:02

2012. Die meisten von uns sind in diesem Jahr mitten im Leben, frei und ungebunden. Nicht so die Bevölkerung in Cornelius Hartz Buch,  denn die DDR existiert immernoch.  Reisen zwischen der DDR und der BRD bleiben ein Traum,  bis das unfassbare geschieht: Marie, Lehrerin und Freundin eines Beamten aus Westberlin darf mit ihrer Schulklasse nach Karl-Marx-Stadt.  Was zum Meilenstein der Ost-West-Beziehung werden sollte, nimmt eine unvorhergesehene Wendung.  Mich hat dieses Buch vor allen Dingen gereizt,  da ich erst kürzlich in Berlin-Hohenschönhausen war und mich dort mit einem Zeitzeugen unterhalten habe. Demnach hat es mich wirklich in den Fingern gejuckt mich mit einem Buch zu befassen, in dem die DDR in einer modernen, aufgeklärten Welt immernoch existiert.   Am Anfang muss ich ehrlich sagen hat mich das Buch nicht so überzeugen können, weil man doch schon so einiges Hintergrundwissen über die DDR und die Stasi braucht um hinterherzukommen - Da lobe ich mir doch mein Geschichtsabitur!  Nichtsdestotrotz fand ich das Buch wirklich gut! Es blieb die ganze Zeit über spannend, man muss sich nicht mit unnötigen Details quälen und die Gelegenheit die Sache aus mehreren Perspektiven zu sehen haben mir wirklich sehr gefallen.   Was ich nur ein wenig enttäuschend fand war das Ende.  Das ging mir alles ein bisschen zu schnell und wenn ich ehrlich bin, hab ich auch gar nicht verstanden, was denn da jetzt genau passiert ist.  Das soll meine Begeisterung aber nicht allzu sehr mindern, denn im Großen und Ganzen war das Buch angenehm zu lesen und spannend bis zum Schluss.  Bravo!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Leserunde zu "Brook und der Skorpion" von Cornelius Hartz

Brook und der Skorpion

Cornelius_Hartz

Liebe Lovelybooks-Community, mein erster Krimi ist erschienen. Es ist ein zeitgenössischer Krimi, und er spielt in Hamburg, meiner Heimatstadt. Kurzbeschreibung: Am Stadtrand von Hamburg wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Kommissar Brook steht vor einem Rätsel: Nicht nur die Todesart des Opfers ist höchst mysteriös – der Täter hat ihm außerdem Zeichen in die Haut geritzt, die einfach keinen Sinn ergeben wollen. Als eine zweite Leiche entdeckt wird, die die gleichen Symbole trägt, gelangt Brook schließlich auf die Spur eines Mannes, dem niemand solche Taten zugetraut hätte. Aber ist er überhaupt der Täter ...? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Krimi mit mir lest. Dafür stellt uns der Emons-Verlag fünf Freiexemplare zur Verfügung - wer schon eines hat, kann natürlich gerne ebenfalls mitmachen. Das Buch gibt es auch als E-Book, aber verlost werden natürlich Print-Exemplare. Die Bewerbungsfrist für ein Freiexemplar endet Samstag, 10. August 2013, um 23:59 Uhr., Beginn der Leserunde ist dann am Dienstag, 20. August 2013. Um euch für eines der Freiexemplare zu bewerben, müsst ihr nur eine Frage beantworten: Welches ist euer liebster nordischer Krimi? Viele Grüße Cornelius Hartz https://www.facebook.com/BrookundderSkorpion http://www.cornelius-hartz.de/ Termine/Lesungen: http://www.cornelius-hartz.de/termine.html "Cornelius Hartz’ Kriminalroman 'Brook  und der Skorpion' ist im Stil skandinavischer Krimis geschrieben: düster, packend, intelligent und bis zum Schluß richtig spannend." Hafencity Zeitung