Cornelius Medvei Mr Thundermug

Inhaltsangabe zu „Mr Thundermug“ von Cornelius Medvei

"'Keine Zeit', sagte der Pavian, 'dringende Geschäfte', und er begann den Gehsteig entlangzugaloppieren, dass Mr. Claptrap krummrückig neben ihm herhetzen musste, um das Gespräch fortführen zu können." Mr Thundermug ist ein Pavian. Ein Pavian, der überraschenderweise nicht nur sprechen, sondern sich sogar besonders gewählt ausdrücken kann. Niemand weiß, woher er stammt und warum er so sprachbegabt ist. Aber daß er in einem abbruchreifen Haus in der Stadt gelebt hat, in der auch der Ich- Erzähler dieser Geschichte wohnt, soviel scheint gewiß. In seinem Bericht begibt sich der Erzähler auf Mr Thundermugs Spuren und versucht, die sich zuspitzenden Ereignisse zu rekonstruieren: Er schildert, wie Mr Thundermug mit seiner Frau und den beiden Kindern, die bedauerlicherweise seine Begabung nicht teilen, sondern ganz gewöhnliche Paviane sind, ihr Haus bewohnbar macht, wie er seine Sprößlinge zur Schule schicken muß und dabei selbst endlich auch lesen lernt. Er begleitet ihn zum Arzt und ist dabei, als er sich in die Lehrerin seiner Kinder, Miss Young, verliebt. Aber Mr Thundermug wohnt illegal in dem Abbruchhaus, die Stadtverwaltung will es räumen lassen. Als er sich weigert auszuziehen, wird er verklagt - ausgerechnet wegen Tierquälerei. Seine Familie bringt man in den Zoo, und er selbst wird vor Gericht gestellt . Cornelius Medveis "Mr Thundermug" ist eine anrührende, reizende und skurrile Geschichte über einen ganz besonderen Außenseiter. Voller Komik und Phantasie berichtet sie von einem, der zwischen zwei Welten lebt und in keiner wirklich zu Hause sein kann.

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Überraschend sehr gut gefallen!

AnneHuhn

Die Geschichte des verlorenen Kindes