Corrie ten Boom Die Zuflucht

Inhaltsangabe zu „Die Zuflucht“ von Corrie ten Boom

Was machte man in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs, wenn ein Jude vor der Tür stand, der§sich verstecken musste? Man ließ ihn herein, telefonierte und versuchte mit Code-Worten, ihn auf dem§Land unterzubringen. Man hatte einen geheimen Raum im Haus, der bei Razzien übersehen wurde. Man§übte, nachts aus dem Schlaf gerissen zu sagen: Man wisse von nichts.§Corrie ten Boom (1892 1983) erzählt, wie sie mit ihrer ganzen Familie Verfolgten Schutz bietet,§selbst zur Verfolgten wird und schließlich 1944 im KZ Ravensbrück inhaftiert wird. Anders als ihre§Schwester überlebt sie die Qualen und kommt 1945 frei. Trotz alledem ist sie nach dem Krieg weltweit§als Botschafterin der Versöhnung unterwegs. Für ihren Einsatz wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Von§der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem erhielt sie den Ehrentitel Gerechte unter den Völkern , und§die niederländische Königin verlieh ihr den Orden von Oranien-Nassau .§Der internationale Bestseller erscheint in der 31. deutschen Auflage erstmalig in einem größeren§Format.

Die ideale Lektüre für Jeden, der auf der Suche nach Menschlichkeit und Zuversicht in unserer oft herzlosen und gottlosen Welt ist.

— HikoWb
HikoWb

Wie kann man nach dem Lesen dieses demütigen Berichts noch daran Zweifeln, dass Gott heute wahrhaftig handelt...?

— EckelhatDeckel
EckelhatDeckel

ein starkes Buch über eine starke Frau

— MiniBonsai
MiniBonsai

Eine starke Frau die ihren Glauben nie aufgibt. Sie stellt die Hilfe für andere über ihr Leben. Lesenswerte Biografie

— Drei-Lockenkoepfe
Drei-Lockenkoepfe

Kann man Menschen vergeben, die fast die ganze Familie ermordet haben. Corrie ten Boom tat es und noch viel mehr.

— Buchperlentaucher

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

Nachtlichter

DieBuchkolumnistin

17. July 2016 um 14:46

Herr Gutlieber ist auf der Flucht. Als Jude versucht er während des zweiten Weltkrieges sein Leben zu retten und findet Unterschlupf in Amsterdam, bei der tiefgläubigen Familie ten Boom. Er ist nur der Erste denn noch viele Juden sollten folgen, die auf ihrer Suche nach Zuflucht und Hilfe an der Türe klopfen. Die Familie ten Boom hilft Jedem der um Hilfe bittet und doch werden die selbstlosen Helfer eines Tages verraten und müssen den Weg gehen, der für ihre Schützlinge vorgesehen war, nämlich ins Konzentrationslager. Corry ten Boom, die das Martyrium des Konzentrationslagers überlebt, erzählt in dem Buch Die Zuflucht, die Geschichte ihrer Familie und macht die Vision ihrer Schwester, die im KZ verstirbt wahr. Sie schafft nach dem Krieg einen Zufluchtsort damit sich die Überlebenden des Krieges ausruhen und sich mit der Vergangenheit und auch ihren Peinigern aussöhnen können. Diese unglaubliche, wahre Geschichte zeigt ganz klar aber ohne moralisch erhobenen Zeigefinger, dass Gott auch den schlimmsten Schicksalsschlag eines gläubigen Menschen in etwas Gutes verwandeln kann. Dass ein Mensch nicht zerbrechen muss an den Gräueltaten und sein Herz offen bleiben kann für das Leid seiner Mitmenschen. Und das Vergebung auch mit den größten Peinigern möglich ist. Eine Biographie die mich tief berührt hat und die ich trotz ihrer Traurigkeit Jedem ans Herz lege, der auf der Suche nach Menschlichkeit und Zuversicht in unserer oft herzlosen und gottlosen Welt ist.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Gefangene 66 730

eskimo81

eskimo81

28. May 2015 um 12:57

Was macht man in Amsterdam, wenn während des zweiten Weltkrieges, Juden an die Türe klopften? Man half ihnen... Herr Gutlieber war der erste Jude, dem die Familie ten Boom half, es folgten noch viele, viele weitere. Diese Biographie geht unter die Haut, hinterlässt Gänsehaut.  So gut geschrieben, man sieht der Schauplatz vor sich, die gelben Sterne an den Kleidern...  Ein Buch, dass so spannend geschrieben ist wie ein Thriller, jedoch die Wahrheit zeigt, eine scheussliche, tiefgehende Wahrheit...  Der Krieg, die Hoffnungslosigkeit und doch immer wieder der Glaube, der stärkt.  Was für eine Frau / Familie. Obwohl sie wussten, welches Risiko ihr Handeln birgt, halfen sie weiter. Ein Buch, das gelesen werden MUSS! Nur schon um der Fam. ten Boom Ehre zu erweisen. Was sie taten half vielen, selbstlos, immer im Wissen, dass sie auch im KZ landen können.  Die "kleinen" Wunder, die Corrie immer wieder erlebte, wenn sie fast am Verzweifeln war... Sie bat Gott um Hilfe und er half. Ein Buch, dass mich fassungslos, sprachlos zurücklässt. Der 2. Weltkrieg - eine Tragödie. Aber es gab mutige Menschen, die mit Gottes Kraft versuchten zu helfen... Es ist eine faire Ehre, dass Corrie für ihre Taten ausgezeichnet wurde. Was für eine mutige und bewundernswerte Frau! Immer war ihr geben wichtiger. Ein Buch, das berührt, und tief, ganz tief unter die Haut geht. Fazit: Eine Biographie die mich sprachlos macht. Ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der gerne über mutige, selbstlose Menschen lesen möchte. Ein Buch, dass zeigt, dass der Weltkrieg nicht Gottes Werk war, sondern das Werk von Menschen, Gottes Werk waren die Menschen, die selbstlos halfen.

• Leserunde zu "Die Zuflucht" von Corrie ten Boom

Sonnenblume1988

Sonnenblume1988

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Verlag SCM-Hänssler stellt drei Exemplare des Buches "Die Zuflucht" von Corrie ten Boom zur Verfügung Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Was machte man in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs, wenn ein Jude vor der Tür stand, der sich verstecken musste? Man ließ ihn herein, telefonierte und versuchte mit Code-Worten, ihn auf dem Land unterzubringen. Man hatte einen geheimen Raum im Haus, der bei Razzien übersehen wurde. Man übte, nachts aus dem Schlaf gerissen zu sagen: Man wisse von nichts. Corrie ten Boom (1892–1983) erzählt, wie sie mit ihrer ganzen Familie Verfolgten Schutz bietet, selbst zur Verfolgten wird und schließlich 1944 im KZ Ravensbrück inhaftiert wird. Anders als ihre Schwester überlebt sie die Qualen und kommt 1945 frei. Trotz alledem ist sie nach dem Krieg weltweit als Botschafterin der Versöhnung unterwegs. Für ihren Einsatz wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Von der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem erhielt sie den Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“, und die niederländische Königin verlieh ihr den „Orden von Oranien-Nassau“. Der internationale Bestseller erscheint in der 31. deutschen Auflage erstmalig in einem größeren Format. " Bitte bewerbt euch bis zum 2. April hier im Thread und beantwortet die Frage, ob ihr schon einmal von Corrie ten Boom gehört habt. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte schaut nach dem Verlosen selbstständig nach, ob ihr gewonnen habt und übermittelt eure Adresse innerhalb von 48 Stunden. Ihr erhaltet keine Nachricht und sonst wird neu gelost. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter http://www.scm-haenssler.de/  für 12,95 € (Buchpreis)  bestellen.

12. May 2015 um 17:07
    Beitrag einblenden
    buchfeemelanie schreibt gerade das mit der Briefmarke ist eine sehr schlaue Idee!

ja, darauf muss man erstmal kommen... wobei die heutigen selbstklebenden Briefmarken dafürnicht mehr geeignet wären...

12. May 2015 um 16:58

Dieses Buch sollte ebenso in Schulen gelesen werden wie das Tagebuch der Anne Frank, denn es zeigt die andere Seite, die Seite des Widerstands in Holland. Corrie ten Boom wächst in einer christlich stark geprägten Familie auf. Während der NS-Zeit gründet sie im Elternhaus aus dem Gedanken helfen zu wollen heraus ein Netz von Widerständlern, die Juden verstecken und damit retten. Schließlich selbst verraten, aufgedeckt und eingesperrt mit fast der kompletten Familie, verliert sie in der Haft den Vater. Gemeinsam mit ihrer Schwester kommt sie über Umwege in Gefängnissen nach Ravensbrück ins KZ während die anderen Familienmitglieder entlassen wurden. Hier m KZ hilft den Schwestern der tiefe Glaube, die schwere Zeit zu überstehen und immer wieder habe sie auch Menschen und Zufälle an ihrer Seite, die ihnen helfen. Letztlich überlebt Corrie das KZ, ihre Schwester stirbt dort. Aber ihre Schwester hat Visionen von der Zeit nach dem Krieg. Sie glaubt daran, dass sie es schaffen, andere Gefangene aus KZ´s zu helfen nach dem Krieg und sie mit ihren Aufsehern und Unterdrückern auszusöhnen. Und das geschieht auch wirklich - wie durch ein Wunder. Und dafür wurde Corrie ten Boom auch in Yad Vashem der Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern" verliehen. Ein wirklich eindrucksvolles Zeitzeugnis!

schokobanane18

schokobanane18

04. May 2015 um 13:46

Die Holländerin Corrie ten Boom erzählt in diesem Buch ihre Geschichte von 1892 -1945.  Anfangs beschreibt Corrie ihr Zuhause und erzählt von ihrer Familie, in der Helfen und Geben genauso wie der tiefe Glauben an Gott immer eine Selbstverständlichkeit war. Die Familie nimmt immer wieder Waisenkinder auf und später, als die Nazis Holland besetzen, beginnen Corrie und ihre Familie selbstlos, Juden bei sich im Haus zu verstecken, ohne groß an die Gefahren, denen sie sich selbst aussetzen zu denken - stets sicher, dass Gott an ihrer Seite ist und sie unterstützt. Corrie wird Teil einer Untergrundorganisation und rettet damit vielen unschuldigen Menschen das Leben, bis die Familie von einem Spitzel der Gestapo verraten und gefangen genommen wird.  Sie schildert zuerst die Zeit im Gefängnis und dann die Monate im schrecklichen KZ Ravensbrück so detailliert, dass man das Gefühl hat, selbst dabei gewesen zu sein. Der Leser erfährt, wie sie und ihre Schwester Betsie auch in dieser schlimmen Zeit auf Gott vertrauen und außerdem die Hoffnung ihrer Mitgefangenen stärken. Nach dem Krieg eröffnet Corrie ein Heim für Menschen, die Hilfe brauchen, ihre Erfahrungen im Krieg zu bewältigen, und setzt sich auch für die Versöhnung zwischen Opfern und Tätern ein. Ein interessantes und fesselndes Buch über die furchtbare Zeit des Krieges, und doch voller Hoffnung, selbstloser Hilfsbereitschaft, Mut, Liebe, Gottvertrauen und Vergebung. Sehr lesenswert!

• Einem Mörder vergeben

02. May 2015 um 10:19

Corrie ten Boom hat nur mit viel Glück die Konzentrationslager überlebt. Sie stellte fest, dass eine Person die dieses Grauen überlebt hatte, nur gesund werden konnte, wenn sie den Weg der Vergebung gehen konnte. Das was sie in Vorträgen weitergibt, wird auf eine harte Probe gestellt. Ein KZ-Wärter, der in dem KZ tätig gewesen ist, wo man ihre Schwester umgebracht hat, bittet sie um Vergebung. Dieser Teil im Buch und überhaupt die ganze Lebensgeschichte von Corrie ten Boom packend und erschütternd.

• beeindruckender Mut

buchfeemelanie

buchfeemelanie

30. April 2015 um 14:49

Corrie beschreibt in ihrem autobiographischen Buch auf die Zeit der Judenverfolgung zurückblickt. Zuerst einmal hat mich der Familienzusammenhalt, aber auch die herzliche Offenheit gegenüber Freunden und Fremden beeindruckt. Diese ist es auch, die Corrie und ihre Familie nicht nur in Gefahr bringt, sondern sie auch in Haft und ein KZ sperrt. Der Schreibstil ist gut. So kann auch ein interessierter Leser, der sich weniger in dieser schlimmen Zeit auskennt, gut folgen. Die Kapitel sind nicht zu lange. Ich bin als Leser gut in das Buch reingekommen. Spannend fand ich, wie die Kontakte zum Untergrund geknüpft wurden. Hier war ich mehr als einmal erstaunt, dass die Familie und die Organisation nicht viel früher aufgeflogen ist. Der Glaube war ein ständiger Begleiter der Familie und ich fand es schön zu lesen, dass dieser auch noch bestärkt wurde. Für mich (fast) schon unverständlich, wie sie die Güte findet, die Deutschen nicht zu hassen. Das ist so unglaublich, und gleichzeitig hoffe ich, dass niemals mehr jemand in die Bedrängnis kommt SO zu vergeben. Das Buch ist zwar gut geschrieben, jedoch eher neutral. Ich hätte mich gerne mehr emotional angesprochen gefühlt, damit mir das Buch noch lange im Gedächtnis bleibt. Fazit: Klare Leseempfehlung

• Eine Heldin ihrer Zeit

29. April 2015 um 11:40

=== Klappentext === "Was machte man in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs, wenn ein Jude vor der Tür stand, der sich verstecken musste? Man ließ ihn herein, telefonierte und versuchte mit Code-Worten, ihn auf dem Land unterzubringen. Man hatte einen geheimen Raum im Haus, der bei Razzien übersehen wurde. Man übte, nachts aus dem Schlaf gerissen zu sagen: Man wisse von nichts. Corrie ten Boom (1892–1983) erzählt, wie sie mit ihrer ganzen Familie Verfolgten Schutz bietet, selbst zur Verfolgten wird und schließlich 1944 im KZ Ravensbrück inhaftiert wird. Anders als ihre Schwester überlebt sie die Qualen und kommt 1945 frei. Trotz alledem ist sie nach dem Krieg weltweit als Botschafterin der Versöhnung unterwegs. Für ihren Einsatz wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Von der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem erhielt sie den Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“, und die niederländische Königin verlieh ihr den „Orden von Oranien-Nassau“. Der internationale Bestseller erscheint in der 31. deutschen Auflage erstmalig in einem größeren Format. " === Die Autorin === Corrie ten Boom 1892-1983. Corrie ten Boom gründete während der nationalsozialistischen deutschen Besetzung der Niederlande eine Untergrundorganisation, durch die zahlreiche Juden vor dem Holocaust gerettet wurden. dafür wurde sie später von der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem mit dem Ehrentitel "gerechter unter den Völkern" ausgezeichnet. 1944 wurde sie verhaftet und ins KZ Ravensbrück deportiert. Anders als ihre Schwester überlebte sie die Qualen. Nach demKrieg gründete sie Rehabilitationszentren für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und setzte sich für Versöhnung zwischen Opfern und Tätern ein. Sie predigte in über 60 Ländern. Ihr zentrales Thema war Vergebung, die nur durch Gottes Hilfe möglich ist. === Meine Meinung - Achtung evtl. Spoilergefahr! === Der zweite Weltkrieg verfolgt uns noch immer. Die Geschehnisse sind für uns noch immer aktuell. Heute noch werden die Deutschen als Nazis deklariert auch wenn es schon viele Jahre hinter uns liegt. Corrie ten Boom war mir bis zu diesem Buch unbekannt. Ich bin froh, das ich sie kennenlernen durfte. Sie erzählt uns aus ihrem Leben, von 1892 ihrer Geburt bis 1945. Zu beginn erzählt Corrie ten Boom wie sie lebte. In dem alten schönen Haus ihrer Familie. Mit vielen Menschen unter einem Dach. Ich muss gestehen das ich mir das verwinkelte Haus schwer vorstellen konnte, daher habe ich danach gesucht. Das Haus der ten Boom´s ist heute ein Museum. Viele Bilder und Informationen hält das www über Corrie und ihr Leben für uns bereit. Mir hat die Familiengeschichte und der Zusammenhalt sehr gut gefallen. So etwas sieht man nicht mehr oft. Die Familie ten Boom war sehr gläubig. Dieser glaube hat Elisabeth und Corrie geholfen das Leben in Gefangenschaft zu überstehen und anderen Menschen Mut zu machen. Die Zuflucht erzählt nicht nur das Harmonische Leben in der Beje. Da die Familie ten Boom Juden hilft und diese Versteckt werden sie verhaftet. Corrie schildert solche Operationen. Sie erzählt von dem Netzwerk was sie aufgebaut hat. Dann aber auch von dem Leben in einem Gefängnis. Hunger, Schmerzen und viel Leid. Das KZ Ravensbrück nimmt viele Seiten in Anspruch. Das leiden der Menschen muss unendlich gewesen sein. Diese Biografie ist recht sachlich beschrieben, dennoch habe ich mich in Corrie und ihre Schwester hineinversetzen können und habe mit ihnen gelitten und gelebt. Selbst nach ihrer Freilassung hat Corrie nicht an sich gedacht. Sie eröffnete ein Heim für Menschen die durch den Krieg verstört waren. Die Hilfe benötigten um ihre Vergangenheit zu bewältigen. Am meisten hat mich beeindruckt das Corrie die Deutschen nicht verurteilte. Sie hatte nicht den Wunsch nach Rache sondern half nach dem Krieg auch ihnen. Corrie ten Boom ist eine wahre Heldin ihrer Zeit mit einem sehr grossen Herzen. Der Erzähl - Schreibstil des Buches ist flüssig und einfach. Die Biografie von Corrie ten Boom wird von christlichen Werten getragen. Sie lebt mit und für Gott. Dennoch ist Gott nur ein Begleiter in dieser Geschichte und nicht tragende Figur. Diese Biografie ist voller Anektoten, Lebensfreude und Hoffnung. === Fazit=== Eine interessante, mitreissende Biografie. Sie ist sehr sachlich geschrieben, dennoch liest man die Emotionen heraus und fühlt mit Corrie. === Nützliche Informationen === Das Haus der Familie ten Boom ist heute ein Museum. Auf der Homepage befindet sich ein Rundgang durch das alte Haus. Die Geschichte von Corrie ten Boom ist auch als E-Book und Hörbuch zu bekommen. Ausserdem wurde das Leben von Corrie ten Boom und ihrer Familie verfilmt.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Lerne zu vergeben

gusaca

gusaca

26. April 2015 um 18:04

In diesem Buch begleitet der LEser die Holländerin Corrie ten Boom in der Zeit von 1892 bis 1945. Die Familiengeschichte  zeigt das BIld einer herzensguten GroßfAmilie , die eng zusammenhält und füreinander da ist. BEi der ganzen Familie Ten Boom fällt ihr tiefer Glaube an Gott und ihre Liebe zu den MEnschen immer wieder auf. BEsonders Corries Schwester Betsie hat vollkommenes VErtauen in Gott. Als die NAzis HOlland besetzen und die Judenverfolgung beginnt, schafft Corrie mit ihrer Familie einen sicheren Zufluchtsort für viele MEnschen. Als sie verraten werden, wird Corries FAmilie verhaftet. Corrie überlebt die Grauen der HAft und des Konzentrationslagers getragen von ihrem tiefen Glauben an GOtt und dem Vertrauen ihrer Schwester BEttsie, die im KZ Ravensbrück stirbt. Auch nach dem Krieg hilft Corrie vielen Kriegsversehrten, Opfern genauso wie Tätern. Der Schreibstil des Buches wird getragen von den christlichen Werten der Autorin und ist trotzdem nicht trocken. Es läßt sich trotz der  beschriebenen Gräueltaten der Nazizeit leicht lesen, weil immer die Hoffnung der Autorin zu spüren ist. Eine starke Frau, die sich nicht zerbrechen ließ, beschreibt die GEschichte ihrer Familie und noch viel mehr darüberhinaus.

• Vergebung als oberstes Ziel

27. March 2015 um 21:26

Corrie ten Boom hat im Zweiten Weltkrieg, zusammen mit ihrer Familie, Juden und andere Verfolgte versteckt. Nach einem Verrat kamen die ten Boos in Gefängnisse und Konzentrationslager. Corrie verlor dabei fast ihre ganze Familie. Nach dem Krieg predigte sie unermüdlich das Wort "Vergebung". Sie selber tat es an einem ehemaligen SS-Aufseher.