Sonnenblume1988

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Verlag SCM-Hänssler stellt drei Exemplare des Buches "Die Zuflucht" von Corrie ten Boom zur Verfügung Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde!

Zum Inhalt:

"Was machte man in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs, wenn ein Jude vor der Tür stand, der sich verstecken musste? Man ließ ihn herein, telefonierte und versuchte mit Code-Worten, ihn auf dem Land unterzubringen. Man hatte einen geheimen Raum im Haus, der bei Razzien übersehen wurde. Man übte, nachts aus dem Schlaf gerissen zu sagen: Man wisse von nichts.

Corrie ten Boom (1892–1983) erzählt, wie sie mit ihrer ganzen Familie Verfolgten Schutz bietet, selbst zur Verfolgten wird und schließlich 1944 im KZ Ravensbrück inhaftiert wird. Anders als ihre Schwester überlebt sie die Qualen und kommt 1945 frei. Trotz alledem ist sie nach dem Krieg weltweit als Botschafterin der Versöhnung unterwegs. Für ihren Einsatz wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Von der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem erhielt sie den Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“, und die niederländische Königin verlieh ihr den „Orden von Oranien-Nassau“.

Der internationale Bestseller erscheint in der 31. deutschen Auflage erstmalig in einem größeren Format. "

Bitte bewerbt euch bis zum 2. April hier im Thread und beantwortet die Frage, ob ihr schon einmal von Corrie ten Boom gehört habt.

Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter http://www.scm-haenssler.de/  für 12,95 € (Buchpreis)  bestellen.

Autor: Corrie ten Boom
Buch: Die Zuflucht

Drei-Lockenkoepfe

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich mag Bücher aus unserer Vergangenheit. Sie erzählen unsere Geschichte.
Das Leben damals war grausam, wir können nur hoffen das es usn nicht wieder ereilt.

Den Namen habe ich schon mal gehört. War das nicht die holländische Version von Schindler ???

Ich werde meine Rezension zeitnah auf Amazon, meinem Blog und Lovelybooks veröffentlichen.

Mrs_Nanny_Ogg

vor 3 Jahren

Nein, ich habe noch nie von Corrie ten Boom gehört, allerdings erst von einem französichen Dorf, in dem sich alle Bewohner zusammen um das Verstecken von jüdischen Mitbewohnern gekümmert haben, vom Bürgermeister bis zum Briefträger.
Natürlich rezensiere ich das Buch gerne. Ich würde mich sehr freuen, dabei sein zu können.

gusaca

Fazit/Rezension

Ich habe die Rezi aUCH BEI AMAZON GEPOSTET:

Beitrag einblenden

Wahnsinn wie der Glaube Corrie im Gefängnis trägt. Und so schön, dass sie auch da wieder Menschen findet, die ihr "Gutes tun" (Pflegerin mit dem Seifenpäckchen).
Die Ungewißheit wegen ihrer Familie... und dann die Nachricht unter der Briefmarke! Erleichterung pur spürt man in den Zeilen.

Ich bin tief beeindruckt, dass der Glaube sie nicht verzagen lässt.

Beitrag einblenden

So, jetzt habe ich den Abschnitt fertig... und bin schon wieder mitten im Nächsten.

Da waren dann ja noch mal Szenen in denen ihr Hilfe zukam ...das finde ich s wunderbar, dass es so ist und dass sie es auch so sieht.

Beeindruckend die Ideen ihrer Schwester in der Zelle! Und auch deren Einstellung ...

buchfeemelanie

@MiniBonsai

gerade das mit der Briefmarke ist eine sehr schlaue Idee!

Seite 163 bis Ende
Beitrag einblenden

Am Wochenende habe ich das Buch beendet und musste erstmal den Rest sacken lassen.

Wie schlimm muss für Corrie der Verlust der immer positiv gestimmten Schwester gewesen sein. Aber auch hier wieder ein Fingerzeig, eine Hilfe, dass sie sich verabschieden kann. Wbei ich glaub ich den Pullover mit genomen hätte... verlaust war doch eh ALLES, nicht nur der Pullover.

Und dann die Möglichkeit der eigenen Entlassung so greifbar nah und doch so weit entfernt. Endlich klappt es und wieder Widrigkeiten (Verlust von Geld und Lebensmittelkarten), aber auch wieder Hilfen, Personen auf ihrem Weg.

Und letztlich dann das "Leben danach" ... beeindruckend und zurecht der Ehrentitel der "Gerechten unter den Völkern"!

Fazit/Rezension
Beitrag einblenden

Wortgleich auch bei Amazon und auf meinem Blog.
Außerdem wird die Rezension als Buchtipp in der Mitgliederzeitung der Diakonischen Gemeinschaft Hephata veröffentlicht.

buchfeemelanie schreibt:
gerade das mit der Briefmarke ist eine sehr schlaue Idee!

ja, darauf muss man erstmal kommen... wobei die heutigen selbstklebenden Briefmarken dafürnicht mehr geeignet wären...