Cover des Buches For the Win (ISBN: 9783453267527)
thursdaynexts avatar
Rezension zu For the Win von Cory Doctorow

Rezension zu "For the Win" von Cory Doctorow

von thursdaynext vor 12 Jahren

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 12 Jahren
*Gibt es auf der Welt genug für alle ?* Mala aus Indien, in Gamerkreisen als General Robotwallah bekannt, bezweifelt das : _Schau dich doch um!_ wirft sie ihere Freundin Yasmin entgegen, die sie für die Webblys (eine weltweit organisierte Gamergewerkschaft) anwerben möchte . _Schau dich um, Yasmin, es gibt überall Menschen mit Tioletten, und fliessendem Wasser, mit eigenem Schlafzimmer und einem weichen Bett darin! Glaubst du, dass diese Leute ihre weichen Betten und schönen Häuser und Autos für DICH aufgeben. Und wenn sie es nicht aufgeben woher soll es dann kommen ? Wieviele Betten und Autos gibt es denn? Genug für uns alle ? Es gibt einfach nicht genug für alle, Yasmin. Das bedeutet, dass es Gewinner und Verlierer gibt, so wie in jedem Spiel, und du musst dich entscheiden, ob du ein Gewinner oder ein Verlierer sein willst._ Yasmin glaubt an Zusammenhalt, Menschenwürde und daran dass man gut zu anderen Menschen sein kann. Dafür kämpft sie, gemeinsam mit den Webblys , Schwester Nor , dem großen Krang , Wei Dong, Lu Jiandi und Ashok. Weltweit, im Internet in Rollenspielen die von großen Konzernen zur Gewinnabschöpfung ausgetüftelt werden. Das Leben der Arbeiter , ihre Arbeitsbedingungen sollen menschenwürdig werden. Cory Doctorow gibt beeindruckend einfach, nachvollziehbare Einblicke in Ökonomie und Geldwirtschaft und schuf einen rasanten, fulminanten Roman, dessen 628 Seiten man bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen möchte. Actionreich und realitätsnah. Sehr real besonders der Umgang der chinesischen Polizei mit streikenden Gewerkschaftern. Brutal und mörderisch wird vorgegangen. *Dies ist keine Fiction mehr. Das ist weltweit Realität !* Nebenbei erklärt sich, der Suchtfaktor in Online Games auch davon völlig unberührten. Meine Zeldasüchtigen Männer sind mir nach Lektüre nicht mehr völlig rätselhaft. Ein faszinierender Roman, für Menschen ab 15 , die glauben (wollen) dass gerechte Verteilung niemandem etwas nimmt , sondern im Gegenteil , allen etwas gibt . Auch denen an der Spitze, die gar nicht wissen was ihnen fehlt.