Cover des Buches For the Win (ISBN: 9783453267527)
Gospelsingers avatar
Rezension zu For the Win von Cory Doctorow

Rezension zu "For the Win" von Cory Doctorow

von Gospelsinger vor 12 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 12 Jahren
Sie wollen doch nur spielen – und dabei Geld verdienen. Überall auf der Welt sitzen Jugendliche am Computer und spielen, über die Kontinente vereint, gemeinsam Online-Rollenspiele. Und in denen läuft es wie im richtigen Leben: Es gibt Gewinner und Verlierer, Reiche und Arme, Bosse und Arbeitende. Letztere schuften sich wie Sklaven für ihre Bosse ab. Sie bringen als Goldfarmer für reiche, aber faule, Amerikaner deren Spieler auf höhere Level und sammeln Items, die ihre Bosse verkaufen können. Sie selbst werden dabei völlig ausgebeutet und haben keinerlei Rechte. Die Arbeitsbedingungen ähneln denen in Sweatshops, auch wenn nichts Greifbares produziert wird. Trotzdem mögen die Jugendlichen diese Arbeit, denn sie verdienen ihr Geld mit dem, was sie am liebsten tun – spielen. Und das tun sie zwölf Stunden am Stück, um danach zu Entspannung noch ein bisschen für sich selbst zu spielen. Die Protagonisten dieses Thrillers sind Jugendliche in den USA, Indien und China, die online ein Team bilden. Der Amerikaner Leonard nennt sich Wei-Dong, weil er überwiegend mit chinesischen Freunden spielt. Sogar Chinesisch hat er gelernt. Aber seine Eltern wollen ihn, weil er zu viel Zeit im Web verbringt, auf ein strenges Internat schicken. Wei-Dong kann im letzten Moment fliehen, und als sein Vater stirbt, kann er dank seines Erbes heimlich in China einreisen. Denn seine Freunde der virtuellen Welten brauchen Hilfe in der realen Welt. Mala lebt in einem indischen Slum und leitet dort ein Team von Online-Spielern, die sie als General Robotwallah verehren. Sie sorgt damit für den Lebensunterhalt ihrer Familie, aber sie merkt bald, dass sie ihre Seele einem Teufel verkauft hat. In China betreibt die junge Jie ein illegales Radio für die Millionen von Landmädchen, die in den unzähligen Fabriken arbeiten, um Güter für Amerika herzustellen. Jede Sekunde (!) verlässt ein Container mit Waren für den US-amerikanischen Markt China. Waren, die von Mädchen produziert werden, die ständiger sexueller Belästigung ausgesetzt sind und immer wieder um ihren ohnehin mageren Lohn betrogen werden. Viele weitere Charaktere bevölkern dieses Buch und machen deutlich, wie viele Menschen sich über das Web mobilisieren ließen. Denn das Web bietet endlich die Möglichkeit, Arbeiterinnen und Arbeiter weltweit zu vernetzen. Nur gemeinsam lässt sich ihre Situation ändern, und das ist Thema dieses Buches. Doctorow lässt die internationale Arbeiterbewegung der „Wobblys“ neu auferstehen, mit dem Unterschied, dass die neue Organisation extrem vernetzt und schlagkräftig ist. Schlagkräftig im wahrsten Sinne des Wortes sind allerdings auch die Gegner, die brutal zurückschlagen, besonders in China. Für mich als Nichtspielerin war der Einstieg in die Geschichte wegen des Gamer-Vokabulars zwar schwierig, trotz des hilfreichen Glossars am Ende des Buches. Aber das legte sich schnell, und dann hatte Doctorow mich am Haken, allein schon wegen seiner vernünftigen Ansichten. Denn dieses Buch ist nicht nur ein spannender und actionreicher Thriller, sondern gleichzeitig eine kompetente Einführung in die dunklen Seiten der Weltwirtschaft. Besonders beeindruckt hat mich, wie genial Doctorow anhand des Goldfarming den Irrsinn der Börsengeschäfte verdeutlicht. Eine so gut verständliche Erklärung habe ich noch nirgends gefunden. Mein Tipp für Eltern: Dieses spannende Buch ist ein ideales Geschenk für lesefaule Jugendliche, die nebenbei auch noch etwas über Wirtschaft, Börse und weltweite Arbeitsbedingungen lernen. Mein Tipp für Jugendliche: Dieses Buch ist ein ideales Geschenk für Eltern, damit sie Verständnis für Online-Rollenspiele entwickeln und die unendlichen Möglichkeiten des Webs entdecken.