Cory Doctorow Little Brother

Inhaltsangabe zu „Little Brother“ von Cory Doctorow

Marcus is only seventeen years old, but he figures he already knows how the system works and how to work the system. Smart, fast, and wise to the ways of the networked world, he has no trouble outwitting his high school's intrusive but clumsy surveillance systems.§But his whole world changes when he and his friends find themselves caught in the aftermath of a major terrorist attack on San Francisco. In the wrong place at the wrong time, Marcus and his crew are apprehended by the Department of Homeland Security and whisked away to a secret prison where they're mercilessly interrogated for days.§When the DHS finally releases them, Marcus discovers that his city has become a police state where every citizen is treated like a potential terrorist. He knows that no one will believe his story, which leaves him only one option: to take down the DHS himself.

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

• Erschreckend realistisch

Little Brother

lyydja

19. June 2017 um 19:44

Little Brother von Cory Doctorow, der sich für die Liberalisierung des Internets einsetzt, auch als Nachfolger von George Orwells 1984 betitelt wurde, habe ich nun schon zum zweiten mal gelesen. Einmal vor ein paar Jahren und eben jetzt wieder, in der Anschläge leider allgegenwertig sind. Der Roman, in welchem die Bay Bridge von Terroristen gesprengt wird und San Francisco sich in einen Überwachungsstaat verwandelt hat, gegen den sich Marcus auflehnt, ist fachlich sehr gut recharchiert und die Geschichte fesselt durch seine Realitätsnähe. Dazu kommen Charaktere, welche facettenreich sind und bei denen es der Autor schafft, authentisch darstellen zu lassen, die trotzdem noch Teenager bleiben, mit den dafür typischen Reaktionen, Gedanken und Emotionen, auch durch seine Schreibweiße, die in keinster Weise überzogen ist und sehr gut zu einem 17-Jährigen Jugendlichen passt. Ich finde Little Brother ist es gerade in der heutigen Zeit wert zu lesen, da es aufzeigt, dass der Rechtstaat wie wir ihn kennen, ganz schnell ausgehebelt werden kann und führt uns vor Augen, das Freiheit nicht selbstverständlich ist.

• Rezension zu "Little Brother" von Cory Doctorow

Little Brother

09. September 2010 um 14:58

Cory Doctorows Roman Little Brother handelt von Marcus, einem 17-jährigen Schüler in San Francisco, einem Hobbyhacker und ARG-Spieler. Mit seinen Freunden überlistet er regelmäßig die Überwachungsmaßnahmen seiner Schule, schwänzt den Unterricht und lebt ein durchaus angenehmes Leben. Das ganze ändert sich, als er und seine Freunde zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Islamistische Terroristen verüben einen Anschlag und das Department of Homeland Security (DHS) verschleppt die vier Freunde in ein Geheimgefängnis, wo sie über ihre Verbindungen zu den Terroristen ausgefragt werden. Als Marcus schließlich frei kommt muss er feststellen, dass die Welt sich immer mehr verändert. Immer mehr wird San Francisco zu einem Polizeistaat in dem jeder Bürger auf Schritt und Tritt überwacht wird. Marcus möchte sich damit nicht zufrieden geben und beginnt den digitalen Widerstand zu organisieren. Illegale Konzerte, Flashmobs, Datenklau, Gegenspionage und Identitätsdiebstahl sind die Waffen mit denen Marcus in diesen ungleichen Kampf gegen das DHS zieht. Die Geschichte selbst ist gut, das Szenario erschreckend realistisch und die Spannung hat mich von Anfang bis Ende an das Buch gefesselt, nur unterbrochen von Nahrungsaufnahme. Nach dem Ende des Buchs, als ich mir die Geschichte noch einmal durch den Kopf gehen ließ, musste ich leider auch einige Kritikpunkte erkennen. So wirkt die Geschichte an manchen Stellen doch arg konstruiert und wird gerade zum Ende hin sehr abgehoben. Marcus selbst zeigt leider auch immer wieder Mary Sue artige Auswüchse, etwa was seine Programmierfähigkeiten angeht. Eine Besonderheit des Buchs ist es, dass Cory Doctorow dieses unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht hat, was es jedem erlaubt das Werk unter Namensnennung kostenlos zu verbreiten und zu bearbeiten. Leider gilt dies (scheinbar) nicht für die deutsche Version. Andererseits ist das eine gute Möglichkeit sein Englisch wieder etwas aufzufrischen. http://craphound.com/littlebrother/download/ Fazit: Wer sich für das Thema interessiert wird ein spannendes Buch vorfinden, dass es durchaus versteht zu fesseln. Und es wird klar, wie nahe unsere Techniken bereits an denen sind, welche im Buch beschrieben werden. Wer mit der Netzgeneration, web 2.0 und dem Thema Überwachungsstaat überhaupt nichts anfangen kann sollte lieber etwas anderes zur Hand nehmen. Oder einfach das kostenlose e-book ausprobieren, vielleicht findet er ja doch Gefallen daran.