Cover des Buches Little Brother (ISBN: 9780007288427)
Rezension zu Little Brother von Cory Doctorow

Rezension zu "Little Brother" von Cory Doctorow

Cory Doctorows Roman Little Brother handelt von Marcus, einem 17-jährigen Schüler in San Francisco, einem Hobbyhacker und ARG-Spieler. Mit seinen Freunden überlistet er regelmäßig die Überwachungsmaßnahmen seiner Schule, schwänzt den Unterricht und lebt ein durchaus angenehmes Leben. Das ganze ändert sich, als er und seine Freunde zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Islamistische Terroristen verüben einen Anschlag und das Department of Homeland Security (DHS) verschleppt die vier Freunde in ein Geheimgefängnis, wo sie über ihre Verbindungen zu den Terroristen ausgefragt werden. Als Marcus schließlich frei kommt muss er feststellen, dass die Welt sich immer mehr verändert. Immer mehr wird San Francisco zu einem Polizeistaat in dem jeder Bürger auf Schritt und Tritt überwacht wird. Marcus möchte sich damit nicht zufrieden geben und beginnt den digitalen Widerstand zu organisieren. Illegale Konzerte, Flashmobs, Datenklau, Gegenspionage und Identitätsdiebstahl sind die Waffen mit denen Marcus in diesen ungleichen Kampf gegen das DHS zieht. Die Geschichte selbst ist gut, das Szenario erschreckend realistisch und die Spannung hat mich von Anfang bis Ende an das Buch gefesselt, nur unterbrochen von Nahrungsaufnahme. Nach dem Ende des Buchs, als ich mir die Geschichte noch einmal durch den Kopf gehen ließ, musste ich leider auch einige Kritikpunkte erkennen. So wirkt die Geschichte an manchen Stellen doch arg konstruiert und wird gerade zum Ende hin sehr abgehoben. Marcus selbst zeigt leider auch immer wieder Mary Sue artige Auswüchse, etwa was seine Programmierfähigkeiten angeht. Eine Besonderheit des Buchs ist es, dass Cory Doctorow dieses unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht hat, was es jedem erlaubt das Werk unter Namensnennung kostenlos zu verbreiten und zu bearbeiten. Leider gilt dies (scheinbar) nicht für die deutsche Version. Andererseits ist das eine gute Möglichkeit sein Englisch wieder etwas aufzufrischen. http://craphound.com/littlebrother/download/ Fazit: Wer sich für das Thema interessiert wird ein spannendes Buch vorfinden, dass es durchaus versteht zu fesseln. Und es wird klar, wie nahe unsere Techniken bereits an denen sind, welche im Buch beschrieben werden. Wer mit der Netzgeneration, web 2.0 und dem Thema Überwachungsstaat überhaupt nichts anfangen kann sollte lieber etwas anderes zur Hand nehmen. Oder einfach das kostenlose e-book ausprobieren, vielleicht findet er ja doch Gefallen daran.