Cosima Bellersen Quirini Naturkosmetik einfach selbst gemacht

Inhaltsangabe zu „Naturkosmetik einfach selbst gemacht“ von Cosima Bellersen Quirini

Wissen was drin ist: Naturkosmetik selber machen mit Gutem aus der Natur! Die erfahrene Autorin zeigt in ihrem Buch, wie Sie mit einfachen Mitteln und viel Genuss hochwertige Cremes, Shampoos, Gelee, Salben und vieles mehr selbst herstellen können – für die Babypflege, Gesichts- und Augenpflege, Nagel- und Handpflege. Ob Sonnencreme, Zahnpasta, Handcreme, Seife, Shampoo, Gesichtsmaske oder Peeling selber machen: über 150 Rezepte und viele Tipps sorgen für sicheres Gelingen. Naturkosmetik einfach selbst gemacht. Von Shampoo bis Fußbalsam.

Ein topp Buch mit tollen Rezepten um seine eigene Kosmetik zu rühren. Ich liebe es

— Hexchen123

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Rezension zu "Naturkosmetik einfach selbst gemacht" von Cosima Bellersen Quirini

Naturkosmetik einfach selbst gemacht

Ati

05. March 2013 um 15:58

Geht man durch einen Drogerie- und oder Supermarkt, wird man von der Fülle des Angebotes fast erschlagen, das unzählige Mittelchen von zahlreichen Herstellern offeriert. Glaubt man der Werbung, muss niemand mit faltiger Haut oder Altersflecken herumlaufen, strähniges, brüchiges, trockenes bzw. totes Problemhaar in Kauf nehmen, das dazu noch - Schreck lass nach - Grau ist. Auch strahlend-weiße Zähne sind kein Problem. Und körpereigener Geruch wird heutzutage ja nicht nur gerne mit Deodorant übertüncht, sondern gleich vorbeugend durch ein Antitranspirant unterdrückt. Nicht alles ist tatsächlich gesund oder wirkt wirklich. Doch solange wenigstens der Anschein eines positiven Effekts vorhanden ist, achtet man seltener auf die teils recht unverständliche Liste der Inhaltsstoffe. Problematisch wird es natürlich, wenn der Körper die Produkte schleichend oder schlagartig nicht mehr verträgt. Mir selbst ging es so, dass ich von heute auf morgen kein Deo mehr benutzen konnte und mich, sobald ich es doch einmal versuchte, blutig kratzte. Von den Pusteln, die diverse Cremes nach sich zogen, ganz zu schweigen. Wissen, was drin ist. Das war mit einer der Gründe, warum meine Schwester und ich vor etlichen Jahren rührten und schüttelten, mixten und testeten, was das Zeug hielt. Wir machten für uns und unsere Familien Pflege- und Reinigungsprodukte für Haare, Haut und Zähne und hörten bei Wimperntusche und Co. noch lange nicht auf. Doch diese Phase legte sich irgendwann wieder, unter anderem, weil die Eigenproduktion Zeitaufwand bedeutete und zudem erfreulicherweise immer mehr Naturkosmetikläden aufmachten. Letztes Jahr veröffentlichte Ulmer das gefällig-liebevoll und ansprechend-übersichtlich gestaltete Buch NATURKOSMETIK einfach selbst gemacht - von Shampoo bis Fußbalsam. Der Text Buchrückseite liest sich überaus vielversprechend. Soll doch ab sofort nur noch Gutes aus der Natur an die Haut derer kommen, die den 150 bewährten Rezepten der Autorin Folge leisten. Die befassen sich mit Reinigung, Pflege und Schutz und sogar Wund- und Heilsalben werden darin vorgestellt. Alles kann man sich selbst mit einfachen Mitteln und viel Genuss herstellen, aber auch als Grundlage für eigene Kreationen verwenden. Ein kleines Extra verspricht Wohltuendes aus dem Kühlschrank. Das klingt im Gegensatz zu den früher zusammengerührten Hobbythek-Rezepten eindeutig besser. Einer der Gründe für das Einstellen unserer häuslichen Produktion war nämlich auch der Umstand, dass die Tatsache, dass wir wussten, was wir zusammenrührten, die Zutaten nicht automatisch in solche natürlichen Ursprungs verwandelte. Also holte ich den großen Karton mit den eingemotteten Utensilien (Gläser, Tiegel, Spachtel, Töpfe, etc.) aus dem Keller und harrte freudig aus, bis das Buch von Cosima Bellersen Quirini bei mir eintraf. Gleich vorab: Das Zusammenrühren der Anregungen ist tatsächlich einfach und macht Spaß. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und sorgen dafür, dass man sich von Kopf bis Fuß nach Lust und Laune waschen und verwöhnen kann. Der von der Autorin angesprochene Suchtfaktor stimmt ebenfalls. Cosima Bellersen Quirini ist nicht nur Autorin von Praxis-Ratgeber-Rezept-Büchern wie dem gerade vor mir vorliegenden Naturkosmetik einfach selbst gemacht, sondern verfasst auch Kurzgeschichten und Lyrik, Kinderbücher, Krimis und Romane. Die erscheinen teils unter ihren Pseudonymen Bella Q., cbq oder Cosi Ma. Die 1960 in Freiburg/Breisgau geborene Autorin ist auch Mitglied in der Syndikat-Autorengruppe deutschsprachiger Krimiliteratur, in der Mörderische Schwestern-Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen und in der Deutsche Liebesromanautorenvereinigung. Darüber hinaus ist sie Gründerin des Kalliope-Literaturkreises Celle. Genauso vielseitig wie die Autorin offenbart sich dann bereits beim ersten Durchblättern auch das große 1 x 1 der Zutaten. Darin ist bedauerlicherweise längst nicht alles so natürlich, wie der Buchtitel und der Text auf der Buchrückseite andeuten. Was ich positiv herausstellen möchte ist, dass die Autorin ohne Paraffine auskommt. Farbstoffe konnte ich bisher erfreulicherweise auch nicht entdecken. Doch während ich Da Zao als natürliches Produkt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin kenne und weiß, dass die große Dattel dort zum Ausgleich konkurrierender Wirkungen verwendet wird, sieht es etwa mit Farnesol, Heliozimt und Antiranz schon anders aus. Diese synthetischen Ingredienzien sind auch längst noch nicht alle, die sich in das große 1 x 1 der Zutaten finden. Synthetisch ist für mich jedoch nicht mit Gutem aus der Natur bzw. Naturkosmetik gleichzusetzen. Synonym könnte man synthetisch auch als chemisch, künstlich, unecht oder unnatürlich bezeichnen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist. Doch Gutes aus der Natur muss (vermutlich nicht nur) für mein Dafürhalten naturbelassen und authentisch sein. Auch wenn es zunächst abschreckend klingt, möchte ich einen weiteren Aspekt an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Die eigene Herstellung nach den im Buch vorgestellten Rezepten ist erst einmal mit Investitionen verbunden. Die Zutatenliste ist lang und nicht alles davon supergünstig. Wenn man sich ernsthaft mit der Sache beschäftigt, wächst vermutlich recht schnell die Sehnsucht, die notwendige Erstausstattung gründlich zu erweitern. Und Qualität hat ihren Preis. Zudem birgt die Beschaffung einzelner Produkte diverse Probleme. Weniger, weil die Beschaffung langwierig oder umständlich ist. Vielmehr, weil man etwa aber nicht nur bei ätherischen Ölen genau hinsehen muss. Also Augen auf beim Einkauf. Doch zurück zum Buch: Die Autorin widmet sich nicht nur schneller, aber nicht lange haltbarer Küchenkosmetik. Wohltuendes aus dem Kühlschrank, wie der Text auf der Buchrückseite als Extra verspricht, findet man nur auf den Innenseiten der Klappenbroschur vorne sowie als kleinen Einschub auf Seite 8. Dort geht Bellersen Quirini dann auch kurz darauf ein, warum überhaupt synthetische Inhaltsstoffe vorgeschlagen werden. Auf den Innenseiten der hinteren Klappenbroschur geht es dann übrigens um die Harmonie der Düfte. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf haltbarer und hochwertiger Kosmetik. Die benötigt den Rezepten zufolge teils synthetische und konservierende Mittel, und wer so etwas sucht, ist mit diesem Buch gut bedient. Denn egal ob für kindliche(s), jugendliche(s) oder reifere(s), normale(s) oder problematische(s), männliche(s) oder weibliche(s) Haut/Haar - die 150 Vorschläge sorgen dafür, dass für jeden etwas dabei ist. Das eingängliche Basiswissen ist verständlich dargestellt. Haut- und Haartypen werden ebenso angesprochen wie auftretende Probleme und die Pflegeprodukte, mit denen man dagegen angehen kann. Die Grundausstattung an Arbeitsmaterialien, die sich glücklicherweise sehr mit der meinen von vor einigen Jahren deckt, wird ebenso aufgeführt, wie auf Rohstoffe eingegangen wird. Bezugquellen am Schluss des Buches erleichtern einen entsprechenden Einkauf, ebenso wie die im Buch selbst enthaltenen Tipps. Auch Besonderheiten bei Allergikern werden eingeflochten. Ab Seite 26 heißt es dann An die Töpfe fertig los. Das sollte man als Neuling allerdings nicht sofort wörtlich nehmen. Vielmehr ist es sinnvoll sich die Mühe zu machen, das jetzt folgende Basiswissen im Bezug die Herstellung genau zu lesen. Im eigentlichen Rezeptteil findet man nämlich nur die Zutatenlisten, weil es unnötig Platz rauben würde, dort alles jeweils zu wiederholen. Was ich sehr praktisch finde, ist der ab Seite 92 folgende Teil Selber kreativ werden. Darin stellt die Autorin diverse Grundrezepte vor, die man dann nach Belieben ausbauen kann. Die ebenfalls enthaltenen Tabellen erleichtern die Auswahl der Zutaten je nach Haupttyp. Ab Seite 108 folgt dann das bereits erwähnte große 1 x 1 der Zutaten. Darin führt die Autorin alle derzeit erhältlichen Rohstoffe in alphabetischer Reihenfolge auf. Damit erleichtert sie den Hobbyproduzenten das Austauschen einzelner Inhaltsstoffe ebenso wie das Probieren von etwas Neuem. Wirklichen Neulingen ist damit jedoch nur bedingt geholfen. Da vielleicht nicht immer alles glattgeht - vor allem vielleicht am Anfang - widmet sich die Autorin auch eventuell aufkommenden Fragen und Antworten, verrät Tricks und kleine Kniffe aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz. Auch dieser Buchteil gefällt mir sehr gut. Fazit: Als Praxisbuch gar nicht so schlecht. Doch bei dem informativen und gefällig-liebevoll gestalteten Buch hält weder der Titel noch der Text auf der Buchrückseite, was er verspricht. Nur Gutes aus der Natur bedeutet für mich persönlich den völligen Verzicht auf synthetische Inhaltsstoffe und auch hochwertige Rezepturen kommen für mein Dafürhalten ohne aus. Doch in einem hat die Autorin absolut recht. Das Zusammenrühren von kosmetischen Produkten macht grundsätzlich Spaß. Da ich selbst synthetische Inhaltsstoffe austauschen bzw. weglassen kann, ziehe ich diverse Rezeptvorschläge gekauften Produkten eindeutig vor. Probieren lohnt sich also durchaus, auch wenn das Austauschen Neulingen auf diesem Gebiet an sich erst einmal vor Probleme stellen dürfte. Genau deshalb gibt es aber tatsächlich nur drei von fünf Punkten für dieses Buch von mir. Copyright ©, 2013 Antje Jürgens (AJ)

Naturkosmetik einfach selbst gemacht

Bücherwahnsinn

27. May 2012 um 11:46

Zum Buch -------------- Dieses Buch ist für alle jene die nicht nur gerne in der Natur sind, sondern auch gerne mit ihr etwas anfangen wollen. Die wissen wollen was in all dem Kosmetikzeug drin ist welche wir uns auf die Harre, das Gesicht oder sonst wo hin streichen. Ein Buch voller toller Rezepte für unsre Pflege von Kopf bis Fuss. . Du brauchst ein Shampoo? Du kannst es dir selber zusammen mischen. Eine neue Zahnpasta ist auch mal fällig? hier findest du eine Anleitung dafür. Du hast eine super empfindliche Gesichtshaut? Auch hier wird dir geholfen... Deine Füsse wollen schön sein auf den Sommer, klar, schau dir die Tipps dazu an . Zu viel versprochen? Ich denke nicht! . . Meine Meinung --------------------- Aufmachung des Buches: Ist wirklich wunderschön und mit viel Liebe gestaltet. Nicht nur das Cover sieht toll und frisch aus und animiert zum selber machen sondern auch das innere. Mit 63 traumhaften Farbfotos werden die Seiten und Rezepte zum Augenschmaus. . Die Aufteilung: Das Buch ist wirklich für Jederfrau / -mann gedacht. Es beginnt ausführlichen aber einfachen Erklärungen. Wie zum Beispiel die Haus aufgebaut ist, was für Hauttypen es gibt, um so auch selber raus zu finden welchem du selbst angehörst. Dann gehts weiter zu den Zähnen, Nägel und den Haaren. Schliesslich gibt auch das Unterschiede die wichtig sind, um dann das richte Rezept für sich selber zu finden. . Danach kommt eine Auflistung was man als Grundausstattung braucht. Einfach um endlich dann loslegen zu können. Da muss man unter Umständen doch etwas Geld in die Hand nehmen, der eine wenigster der andere mehr. Je nach dem halt was man schon zu Hause hat oder eben nicht. Aber wenn man dass alles mal hat, dann kann man loslegen. . Dazu werden dann aber noch die Rohstoffe aufgezählt und vor allem erklärt. Schliesslich sollte man mehr wissen als nur grade wie viel man von was zusammen mischt. Und zu guter letzt, gibts noch nützliche Einkaufstipps. . Nach all der Einführung kanns dann aber endlich losgehen und du erhältst zu jedem Thema mehrere Rezepte. . Die Rezepte: Als erstes wird kurz erklärt für was das jeweilige Rezept ist und für welchen Typen geeignet. Die Rezepte sind unterschiedlich, die einen sind leichter die andere etwas schwerer. Oder besser gesagt einfacher und etwas schwieriger. Aber schwieriger wird wohl sein alle Stoffe zu bekommen. Nicht das ihr seltene Zutaten braucht nein, aber ihr werdet nicht alles am selben Ort bekommen, heisst also, etwas rumgerenne wird man wohl haben. Was aber nicht so schlimm ist find ich. Dazu gibt es praktisch auf jeder Seite noch Tipps zu irgendwelchen Dingen, wie den Rezepten, oder zu Tests um zu gucken ob die Creme oder sonst was fertig ist u.s.w. . Nach dem Hauptteil der Rezepte gibts auch noch ein Kapitel wie die Autorin dich animiert selbst ein Rezept zusammen zu stellen. Dazu erklärt sie erst mal "das richtige Verhältnis", welche Zutaten für Welchen Hauttyp geeignet sind und dannach gibt einfach ein paar Basisrezepte die du dann nach belieben selber vervollständigen und ausführen kannst. . Tabellen: Zum Schluss findest du dann diverse Tabellen. Sie sind Übersichtlich und wirklich einfach, so hast du auf einen Blick alle Rohstoffe im Blick die einem jeweiligen Hauttypen zugeschrieben werden. Du findest auch eine Tabelle mit Pflanzen und deren Wirkung. Genaus so wie eine Liste der Emulatoren, Verdicker, ätherischen Ölen und Vitaminen und vielem mehr! . . Meine Meinung: --------------------- Ein wirklich schönes und wertvolles Buch für alle die sich gerne die Kosmetik selber herstellen wollen. Aber nichts für Leute die das einfach mal so ausprobieren möchten, denn dazu, finde ich, ist es zu komplex. Heisst, man muss erst ziemlich investieren und wenn man dann merkt das es doch nicht so das ist was man längere Zeit möchte, hat man gewisse Dinge schon zu Hause und hat nicht grade wenig Geld aus gegeben. Denn wenn man wirklich rein biologisch arbeiten möchte, und dass sollte man wenn man das alles schon selber macht, dann sollte man auch drauf achten das man wirklich reine, ungespritzte und mit liebe verarbeitete Ingridenzian bekommt. Aber das kostet eben auch etwas, abgesehen davon von der Grundausstattung die auch Geld kostet. Aber für alle die wirklich auf längere Zeit das ein oder andere selber machen möchte, ist mit dem Buch sicher für den Anfang mehr als gut abgedeckt. Denn man findet wirklich für alles Rezepte, Über Hautcremè, Fusscremè oder Zahnpastas. genau wie Shampoos und Sonnenöle. . Hach, ich rieche die Stoffe und Zutaten förmlich... Übrigens, so was gibt auch immer ein super Geschenk her ;) . Mein Fazit: Das Buch ist nicht nur ein Augenschmaus sondern ein wirklich tolles Buch um sich seine Kosmetik selber her zu stellen.