Cover des Buches Das Fabelmädchen (ISBN: 9783646604191)
NickyMohinis avatar
Rezension zu Das Fabelmädchen von Cosima Lang

ganz gut aber mit viel Potenzial nach oben

von NickyMohini vor 6 Jahren

NickyMohinis avatar
NickyMohinivor 6 Jahren

"Das Fabelmädchen" ist eine kurzweilige Geschichte, die mehr Luft nach oben gehabt hätte.

Selibra ist die Hüterin der magischen Bibliothek der neun Königreiche. In ihr versteckt sich all das Wissen über die Menschen und ihre Geschichten. Doch Selibra, genannt Libri, wacht nicht nur über die Geschichten, sondern liest sie auch liebend gern, um die Welt und alles um sie herum aus den Büchern zu erkunden. Einmal im Jahr darf sie die Bibliothek mit ihrem Leibwächter Dominik verlassen, um das Frühlingsfest zu besuchen. Dort angekommen wird plötzlich ein Fluch freigesetzt, der sich über das ganze Land verbreitet und die Königreiche mit Dunkelheit und Monstern bedroht. Libri zieht mit Dominik los, um die Dunkelheit zu besiegen. Dabei bekommen die Beiden unverhofft Hilfe vom jungen Kommandanten Wolf und gemeinsam reisen sie durch die Königreiche. Kann Selibra die Welt mit ihrem Wissen und ihrem Mut retten? Oder wird die Dunkelheit sich komplett über sie legen?

Das Cover wirkt durch die Farbgebung von Schwarz und Gold einfach magisch und als Blickfang. Während der Hintergrund sehr dunkel gehalten ist, sticht die Silhouette von Selibra einem durch den leuchtenden Goldton sofort ins Auge. Darunter ist ein aufgeschlagenes Buch abgebildet, welches für mich mehrere Bedeutungen hat. Zum einen spiegelt es Libris Geschichte wieder, zum anderen alle Geschichten, die in der Bibliothek ruhen. Um sie herum sind zarte Ornamente zu sehen, die das Bild abrunden. Ergänzt wird es mit goldenen Punkten, die sich wie magischer Staub über das Cover legen.

Libri ist eine mutige junge Frau, die von der Welt draußen träumt. Sie lebt in der Bibliothek wie in ihrer eigenen kleinen Welt. Durch das Lesen der vielen Bücher ist sie sehr gebildet und wissbegierig. Oftmals fühlt sie sich etwas einsam, doch in Dominik und den kleinen Bewohnern der Bibliothek hat sie gute Freunde gefunden.

Dominik ist ein sehr guter und treuer Freund und unterstützt Libri mit Leib und Seele. Ich schätze an ihm, dass man sich immer auf ihn verlassen kann und er zu allen Schandtaten bereit ist. Er sorgt sich um seine Freundin, beschützt sie mit seinem Leben und ist um keinen Spruch verlegen. Er war mir von Anfang an extrem sympathisch.

Wolf wirkt eher reserviert. Als Kommandant folgt er den Regeln des Königs und lebt diese regelrecht aus. Auf der Reise durch das Königreich bemerkt er, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Nach und nach stellt er einige Dinge und Ansichten infrage. Und mit jedem dieser Momente konnte ich ihn besser leiden und verstehen.

Sowohl vom Cover als auch von der Grundidee der Geschichte war ich sofort begeistert und absolut hin und weg. Auch die Details der magischen Bibliothek haben mich sofort vereinnahmt. Leider wurde meine Vorfreude bereits nach etwa einem Drittel des Buches getrübt. Es ist nicht so, dass ich die Charaktere oder den Schreibstil nicht mochte, beides hat mir schon gut gefallen. Viel mehr habe ich mich mit dem Ende und einigen Szenen schwergetan. Das Ende kam mir persönlich viel zu abrupt und nicht ganz passend. Mir hätte es besser gefallen, wenn ein oder zwei Szenen im Mittelteil gelöscht worden wären, sodass man am Ende mehr Seiten für den Schluss nutzen kann. Außerdem hat es mir im zweiten Drittel des Buches irgendwie an Spannung gefehlt. Natürlich waren fesselnde Szenen dabei, doch ich konnte mich nicht komplett im Buch verlieren, was meinen Lesefluss doch gestört hat. Alles in allem war die Geschichte ganz gut. Es gab meiner Meinung nach aber noch viel Potenzial, welches nicht ganz ausgeschöpft wurde.