Cosima Stermann Schriften zur kunstorientierten Praxis aus dem Department Kunst,... / Wie entsteht Poesie?

Inhaltsangabe zu „Schriften zur kunstorientierten Praxis aus dem Department Kunst,... / Wie entsteht Poesie?“ von Cosima Stermann

Mit der vorliegenden Arbeit stellen wir eine weitere Abschlussarbeit aus dem Studiengang „Expressive Arts in Social Transformation“ (EAST) vor, die sich ein zentrales Profilmerkmal des Studiengangs zum Gegenstand macht: Die intermediale künstlerische Praxis.
Wie entsteht Poesie? Auf welche Weise vermischen und/ oder befruchten sich die verschiedenen Künste in den Neuen Gedichten Rainer Maria Rilkes? Das Dichterische bzw. das sprachliche Idiom des Poetischen wird am Beispiel der Neuen Gedichte „Abendmahl“, „Der Ölbaum-Garten“ und „Magnificat“ von Rainer Maria Rilke, auch unter dem Namen Dinggedichte bekannt, unter intermedialen, d.h. bildnerischen, musikalischen und performativen Gesichtspunkten untersucht.
Der vorliegenden Arbeit liegt jeweils eine phänomenologische Betrachtung, eine Gedichtanalyse sowie eine Gedichtinterpretation der ausgewählten Gedichte zu Grunde. Um das Ineinandergreifen der verschiedenen Künste offen zu legen werden charakteristische poetische Merkmale wie Vers, Strophe, Versmaß, Metapher, Enjambement in den Blick genommen.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl