Leserpreis 2018

Hallo!

Ich möchte euch ganz herzlich zu meiner ersten Leserunde einladen.
Verlost werden 12 ebooks (Format: epub, mobi oder pdf) meines Romans "Walnussdonner".
Es handelt sich um einen langsamen Liebesroman abseits des Mainstreams. Die Geschichte handelt von Mathilda, die sich im Nachkriegsdeutschland um einen ehemaligen Soldaten, der blind und unter einer schweren posttraumatischen Belastungsstörung leidend aus dem Krieg zurückkehrt ist, kümmert. Sie kommen sich nahe, aber es dauert viele Jahre, bis aus einer tiefen Freundschaft gelebte Liebe wird.
Das Buch ist für alle, die gerne langsame Geschichten mögen. Es ist dialoglastig und stark auf die beiden Hauptprotagonisten fokussiert.

Zum Inhalt:
Jede Minute ist ein halbes Leben, wenn man auf den Frieden wartet. Theo zählt Sekunden oder Leichen, jahrelang. Bis Mathilda in sein Leben tritt und ihm die Wartezeit verkürzt, ihm Zeit und Aufmerksamkeit schenkt und ihm das Gefühl gibt, noch etwas wert zu sein. Mathilda ist von der ersten Minute an von diesem besonderen, gebrochenen Mann fasziniert. Gemeinsam leben sie ein halbes Leben, Theo im Krieg, Mathilda im Frieden. Der Frieden ist so nah, nur einen Schritt entfernt – und trotzdem erreicht er Theo nicht. Manchmal verzweifelt sie. Manchmal erfreut sie sich an dem kleinen Glück, an der Illusion des Friedens. Und immer sehnt sie sich nach mehr.

Das Buch hat im Taschenbuchformat 485 Seiten.

Ich freue mich auf eure Bewerbungen und auf einen regen Austausch! Nach Abschluss der Leserunde würde ich mich über Rezensionen auf Amazon und anderen Plattformen außerhalb Lovelybooks sehr freuen.

Autor: Cosima Thomas
Buch: Walnussdonner

angel1843

Alle Bewerbungen

Das Buch macht mich neugierig. Ich hüpfe mal vorsichtig in den Lostopf. :)

Mondenchild

Hallo,
Liebesgeschichten steh ich immer sehr skeptisch gegenüber, weil es doch schwierig ist immer mal einen neuen hintergrund zu erschaffen.
Aber der vorgeschmack auf die geschichte klingt interessant, ich würde gerne diese fasettenreiche Liebesgeschichte lesen.

*epub

Kapitel 30 - Epilog
Beitrag einblenden

So, aus die Maus. Das Buch ist gelesen. Die Hochzeitsszene war rührend, endlich ist die Ehe auch vollzogen, und Mathilda und Theo geht es gut. Endlich. Endlich. Bis drei Jahre vor Mathildas Rente Theo stirbt. War das noch nötig? Ja, ich weiß, kein Glück währt ewig, aber so... In Büchern kann man doch zumindest die Zeit anhalten, menno. Wenigstens schaute Theo noch einmal in die Sonne. Aber dass er selbst die Uhr angehalten hat, na... Manches war mir hier ein wenig zu viel des Guten.

Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was geschehen wäre, wenn Theo mal ins Krankenhaus gemusst hätte? Zum Zahnarzt? Zum Arzt? Nicht alles kommt ins Haus so wie das Standesamt...

Das Nachwort erklärt gut, weshalb dieses Buch entstanden ist, was mir gut gefallen hat.

Und nun werde ich mir bald Gedanken über die Rezension machen...

Rezensionen, Meinungen, Fazit

So, nun ist das Buch nicht nur gelesen, sondern auch rezensiert.

Ich entschuldige mich noch einmal dafür, wie lange die Lektüre gedauert hat, aber letztlich ist es vollbracht. :) Vielen Dank nochmal, dass ich hier mitlesen durfte!

Herzliche Grüße,
Anne

Rezensionen, Meinungen, Fazit

Erschienen ist die Rezension nun auch bei

Amazon:

Whatchareadin

Was liest du? (= Die Mayersche)

***********

Demnächst wird sie auch in unserem Blog erscheinen... :)

@parden

Kein Problem, ich freu mich über die vielen, vielen Anmerkungen (und über die Fehlerkorrektur!) und über die ausführliche, wohlwollende Rezension. Tausend Dank!

Gern geschehen!

Nun ist die Rezension auch in unserem Blog erschienen:

Besuch und ggf. ein Kommentar sind immer herzlich willkommen! :)

nicky0

vor 6 Monaten

Kapitel Prolog - 5
Beitrag einblenden

Mir ist der Einstieg auch recht gut gelungen. Zwar ist für mich das Thema und die Situation nicht so nah wie andere (weil ich einfach später geboren wurde und meine Großeltern zu der Zeit noch Kleinkinder waren). Dennoch hat es für mich ziemlich realitätsnah gewirkt und gerade diese "Ratatatatatatatata" haben für mich die Stimmung und das Lesergefühl um einiges intensiviert.

"Wenn du hier bleibst, siehst du sie nie wieder." Wie recht er nur hatte. Als von Theo, 7 Jahre später, erzählt wurde fiel es mir zuerst auf. Ich finde es eine gute Verknüpfung, die mir nahe ging. Einerseits liegt es daran, dass man durch den Prolog unausweichlich Mitgefühl entwickelt anderseits das Kapitel mit dem Prolog verbindet.

Mathilda ist absolut sympathisch mit ihrem Kämpfergeist. Wie könnte es auch anders sein. Meine momentane Hoffnung ist, dass dieser Kämpfergeist ansteckend ist und Mathilda Theo wieder in ein aufregendes Leben bringen kann. Ich denke beiden würde es nicht schaden.

Daher bin ich gerade gespannt wie es weiter geht.

Nochmal sorry, dass das hier erst so spät kommt...

vor 6 Monaten

Kapitel Prolog - 5
@nicky0

Schön, dass dir der Einstieg gefallen hat. Die Verknüpfung zwischen "siehst du sie nie wieder" und der Blindheit hat mir auch gut gefallen, die Wortwahl lag so nahe. ;-) Viel Spaß mit den nächsten Kapiteln!