Cover des Buches Auf den Schwingen des Bösen (ISBN: 9783641083540)
SofiaMas avatar
Rezension zu Auf den Schwingen des Bösen von Courtney Allison Moulton

Eine super Fortsetzung!

von SofiaMa vor 10 Jahren

SofiaMas avatar
SofiaMavor 10 Jahren

Buchgestaltung:

Das Cover finde ich sehr schön, mir gefallen die blauen Flammen richtig gut.

Allerdings stelle ich mir Ellie nicht so wie das Mädchen vor (zumal Ellie rote Haare hat).

Der Titel Auf den Schwingen des Bösen ist jetzt nicht so besonders vielsagend, aber es ist auch nicht so, dass er gar nicht zum Buch passt.

Der zweite Teil hat einen deutlich leichteren Start als der erste.

Er fängt direkt mit einer Trainigsszene an, wobei schon sofort ein wenig Spannung aufgebaut wird.

Immer wieder gibt es Situationen, in denen es natürlich noch spannender wird, aber im Gegenteil zum ersten Teil ist Auf den Schwingen des Bösen nirgendwo langweilig.

Zwischendurch gibt es auch mal wieder kleinere Szenen, die einen zum Lachen bringen, oder schöne Momente zwischen Ellie und Will aber auch mit Ellie und Cadan.

Auch haben mir die Personen in der Fortsetzung besser gefallen.

Ellie ist nicht mehr so oberflächlich (nur noch zwischendurch ein klein wenig) und man kann sich besser mit ihr identifizieren. Das liegt u. A. daran, dass man mit ihr die ganze Veränderung durchlebt - im einen Moment ist sie eine ganz normale Schülerin, im anderen kämpft sie gegen gefährliche Dämonen und plötzlich sind sie und alle in ihrem Umfeld in großer Gefahr. Dabei sind alle ihre Handlungen und Gefühle authentisch rübergebracht worden.

Will mag ich persönlich jetzt eigentlich nicht so. Er ist so einer, der nur um Ellies Sicherheit besorgt ist, und niemals Spaß hat. Ist ja auch ganz toll, wenn man jemanden hat, der sich Sorgen macht, aber Will ist dabei immer so grüblerisch und eigenbrötlerisch. Gut, vielleicht liegt das daran, dass er seit mehreren Jahrhunderten gegen Dämonen kämpft, da wird man wohl oder übel schon ein bisschen muffiger, aber ich mag ihn halt nicht so besonders. Er passt super in die Geschichte und auch zu Ellie, aber mein bester Freund wird er wohl nicht.

Da mag ich Cadan schon lieber. Er ist lustig, aber wenn es ernst wird, albert er nicht herum. Generell ist er sympathisch, auch wenn er dämonisch ist. Trotzdem ist man sich nicht sicher, ob er wirklich nett ist, oder nicht doch was im Schilde führt. Das hat Moulton gut gemacht.

Auch gut - oder besser gesagt super - ist ihr Schreibstil. Sie benutzt ungezwungene Jugendsprache, die nicht zu aufgesetzt wirkt, wodurch das Lesen sehr leicht fällt. Noch dazu kommen simple Sprache und einfache Sätze, sodass man das Buch auch gut lesen kann, wenn man draußen ist, ohne abgelenkt zu werden. ;)

Dazu trägt die oben bereits erwähnte Spannung auch noch bei. Die ganze Zeit über hängt man an dem Buch, wobei man selten bis gar nicht vorhersagen kann, was als nächstes passiert.

Zum Schluss kommt ein richtig RICHTIG gemeiner Cliffhanger.

Fazit:

Auf den Schwingen des Bösen ist eine super Fortsetzung zum ersten Teil, die sich auch durch bessere Spannung und sypmathischere Charaktere davon abhebt. Mir hat der erste Teil schon super gefallen, aber dieser hat mich wirklich umgehauen.

Ich kann den Schluss kaum noch erwarten! :O

5/5 Sterne