Dirty blonde

von Courtney Love
Dirty blonde

Inhaltsangabe zu "Dirty blonde"

America’s Sweetheart – oder die Königin des Grunge Sie ist die Witwe von Kurt Cobain und die heilige Schlampe des Rock ’n’ Roll. Sie ist die Enkelin der Schriftstellerin Paula Fox, sie ist Musikerin und Rebellin. Sie ist Stilikone und Schauspielerin. Sie führte Musterprozesse gegen die Musikindustrie, ist unglaublich reich und hat Probleme mit Drogen. Courtney Love ist Courtney Love.
Courtney Love ist einzigartig. Kompromisslos lebt sie ein Leben unter ständiger Beobachtung durch Presse und Fans. Dabei sind es noch nicht mal immer die eigenen. Als ihr Mann Kurt Cobain sich 1994 mit einer Schrotflinte in den Kopf schoss, wurde sie von vielen dafür verantwortlich gemacht. Sie war die Frau, 'die alle sterben sehen wollen', wie damals SPEX schrieb. Noch im gleichen Jahr brachte sie Live Through This heraus, das zu den einflussreichsten Alben der 90er-Jahre zählt – ihr Durchbruch als Musikerin, bis Drogenprobleme und ihre große Klappe sie wieder in die Schlagzeilen brachten. Wenn auf der einen Seite Skandale und Prozesse standen, so sorgten auf der anderen Seite neben der Musik ihre hoch gelobten Auftritte als Schauspielerin (u.a. in Larry Flynn) für Anerkennung. Doch bis heute wollen die kritischen Stimmen nicht verstummen. Damit gehört Courtney Love zu den bedeutendsten und umstrittensten Musikerinnen der Rockgeschichte und ist mit ihrem Soloalbum America’s Sweetheart, das wieder einmal mehr frenetisch gefeiert wurde, im 21. Jahrhundert angekommen.
Ein Leben lang hat Courtney Love Tagebuch geführt, auf Polaroids, in Briefen und auf Zetteln ihr turbulentes Leben festgehalten. Sie schrieb Gedichte und Songtexte. Für Dirty Blonde hat sie ausgewählt und zusammengestellt. Entstanden ist ein aufwändig gestaltetes Buch mit vielen Faksimiles aus den Originaltagebüchern, Zeichnungen und privaten Fotos.

ISBN:9783462037517
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:23.05.2007

Readyforbookss avatar
    Readyforbooksvor 8 Jahren
    Rezension zu "Dirty Blonde" von Courtney Love

Wirklich nur etwas für echt Fans, Wahrheiten wird man in diesem Buch nicht finden! Ich finde es ist aber trotzdem ein Schmuckstück auf meinem Bücherregal, ich finde das Cover einfach nur genial!

P
    PeteDoherty