Courtney Roulston Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen

Inhaltsangabe zu „Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen“ von Courtney Roulston

Mit Liebe gefüllt Gut essen - auch unterwegs! Mit diesen Rezepten zeigt die Autorin: Jeder kann sich gesund, köstlich und zeitsparend ernähren, er muss nur wissen, wie es geht. - In den clever gefüllten Gläsern mischt sich nichts - so behält jede Zutat ihre Eigenschaft - Im Kühlschrank hält sich der Salat im Glas ein paar Tage - perfekt für die Vorratshaltung - Das Dressing wird erst vor dem Servieren zugegeben - so bleibt alles knackig - Kein Plastikmüll, keine teuren Fertigsalate - sondern essen, was man wirklich möchte

Ein tolles Buch mit vielen unterschiedlichen Rezepten für geschichtete Salate im Glas! 3 x ausprobiert - wahnsinnig lecker!

— Nepomurks

Ein bunter, leckerer Ideengeber mit kleinen Schwächen

— Kamima

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Salat für überall

kris006

kris006

12. August 2017 um 00:22

Das ist ein Buch mit Salaten die besonders zum mitnehmen geeignet sind. Dabei sind die Rezepte lecker, gesund und abwechslungsreich. Die Bilder sehen super lecker und ansprechend aus, so dass es wirklich spaß macht die Rezepte nachzumachen. Im Kühlschrank hielten die Salate sich auch 1-2 Tage, so dass man sie auch für die Arbeit am nächsten Tag super vorbereiten kann. Alle probierten Rezepte waren super frisch und köstlich. Einziger kleiner Nachteil ist das oft Zutaten dabei waren die man so nicht im Haushalt hat und extra besorgen muss. Die Rezepte an sich sind auch schön und einfach beschrieben.Wer mal etwas andere Salate ausprobieren möchte oder ein Buch mit gesunden Rezepten sucht, die man wenige Tage vorher vorbereiten kann ist bei diesem Buch genau richtig. Eine Kaufempfehlung von meiner Seite.

• Tolle Rezepte für leckere, transportable Salate im Glas!

19. June 2017 um 16:09

Courtney Roulston‘s neues Kochbuch „Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen“ macht meiner Meinung nach schon durch das ansprechende Cover optisch einiges her. Salate im Glas oder einfach verpackt zum Mitnehmen liegen absolut im Trend. Man hat wieder entdeckt, dass Salate sich bei richtiger Schichtung und guter Abstimmung der Zutaten sogar für einige Tage im Kühlschrank halten. So kann man den Snack oder die volle Mahlzeit – je nach dem eigenen Bedarf – perfekt für jede Gelegenheit vorbereiten. Darauf ausgerichtet sind auch die Rezepte im vorliegenden Buch. Die Rezepte reichen von einfach / schnell bis etwas umfangreicher / exotisch und aufwendiger. Auf 91 Seiten bietet Roulston eine kleinere, aber dennoch vielfältige Auswahl an diversen transportablen und haltbaren Salat-Rezepten. Das Buch ist vielfältig bebildert und zeigt durchweg auf, wie die Salate nach der Zubereitung aussehen können oder sollten. Die Bilder finde ich dabei sehr ansprechend und gelungen. Man hätte hier jedoch ggf. eine etwas eindeutigere Zuordnung der Bilder zum jeweiligen Rezept wählen können, weil nicht immer auf Anhieb ersichtlich ist, welches Bild denn letztlich wozu gehört. Da muss man dann schon mal genauer hinschauen. Die Anleitungen und Erklärungen sind dagegen sehr präzise, fokussiert und sehr gut verständlich. Ich habe mich bisher an 3 Salaten versucht und konnte die Rezepte allesamt gut umsetzen. Von den jeweiligen Ergebnissen war ich dann auch ziemlich positiv überrascht. Oftmals ist es wohl das Dressing, das die Salate zu etwas Besonderem werden lässt. Auf die sehr klassischen Essig/Öl-Varianten wird weitestgehend verzichtet und die Saucen, die ich probiert habe, waren für mich schon beinahe experimentell – aber wahnsinnig lecker. Sollte man die ein oder andere Zutat vielleicht gerade nicht zur Hand haben, lassen sich einzelne Komponenten auch sicherlich gegeneinander austauschen (z.B. auch bei Unverträglichkeiten). Ich habe bei einem Salat z.B. eine Zutat ganz weggelassen, weil ich sie nicht mochte.. Gut geschmeckt hat es trotzdem! :)Alles in allem überwiegen im Buch Salatideen, die eine vollwertige Mahlzeit ergeben. Die Zutaten reichen von herkömmlichen / hiesigen Gemüsesorten bis hin zu Quinoa, Soba-Nudeln und braunem Reis. Zudem kann man wählen zwischen fleischhaltigen und fleischlosen Rezepten (die fleisch- oder fischhaltigen überwiegen jedoch). Es dürfte auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei sein. Insgesamt ein tolles Buch mit erfrischend neuen Rezept-Ideen: Leckere Salate quasi in neuem „Gewand“, in gelungener Aufmachung bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb: 5 Sterne.

• Rezension: „Die besten Salate im Glas zum Mitnehmen“

UnendlicheGeschichte

UnendlicheGeschichte

10. May 2017 um 10:40

Meine MeinungDieses Buch bietet Anleitungen für die Zubereitung verschiedener Salate im Glas, die praktisch für unterwegs sind und gut mitgenommen werden können. Das Cover zeigt eine dieser Salatvariationen. Es ist farbenfroh und ansprechend gestaltet. Auch die Abbildungen der Salate im Buch sind abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung in das Thema, und die Vorzüge von Salaten im Glas werden dargestellt. Zu jedem Salat gibt es einen kurzen Begleittext, eine Zutatenliste und eine Anleitung zur Zubereitung. Da die Reihenfolge dieser Elemente von Gericht zu Gericht variiert, ist die Darstellung teils unübersichtlich. So weiß man manchmal nicht, was zu welchem Gericht gehört. Eine feste Reihenfolge (z.B. Titel -> Foto -> Begleittext -> Zutatenliste -> Anleitung) würde helfen. Die Anleitung ist gut verständlich. Eine Angabe zur Zubereitungsdauer und zum Schwierigkeitsgrad , sowie zur Kalorienzahl und Nährstoffen wäre hilfreich. Die Mengen sind jeweils für vier Personen angegeben. Da die Salate im Glas jedoch besonders für die Mittagspause am Arbeitsplatz angepriesen werden und ich wahrscheinlich nicht für das ganze Büro Mittagessen vorbereiten möchte, wären Mengenangaben für eine oder zwei Personen vielleicht sinnvoller. Grundsätzlich sind die Gerichte relativ anspruchsvoll und aufwendig in der Zubereitung. Zudem sind die überwiegende Anzahl der Salate sehr fleisch- und fischlastig und somit für Vegetarier nicht geeignet. Bei einem Rezeptbuch für Salate müsste dies explizit und deutlicher erwähnt werden. Die Sprache ist verständlich. Ein besonderes Vorwissen ist nicht erforderlich. FazitInsgesamt bietet das Buch, besonders für begeisterte Fleisch- und Fischesser, viele ausgefallene Gerichte. Die Darstellung lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig. Ich danke dem Bassermann- Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

• Ein bunter, leckerer Ideengeber mit kleinen Schwächen

01. February 2017 um 13:41

Salate im Glas ist ein Trend, der wunderbar mit der „Anti-Wegwerfgesellschaft“ harmoniert, denn es wird weder Einweggeschirr verwendet, noch wirft man übrig gebliebenes Essen weg... sondern man kombiniert Gläser (das können auch schon mal Marmeladengläser mit verschließbarem Deckel sein) und frische bzw. gekochte/gebratene Zutaten miteinander zu einem optisch ansprechenden und leckeren Gericht – sowohl als Take-Away wie auch als optischer Gaumenschmausch zuhause in der Familie geeignet. Auf diesen Siegeszug springt das Koch- und Ideenbuch der Australierin Courtney Roulston auf. Und die Autorin bringt jede Menge Erfahrung mit, denn sie betreibt einen Cateringservice, bei dem mal ja oft in „Portionen“ serviert und macht Kochvorführungen zu ihrem Lieblingsthema „Salat im Glas“. Das Buch selbst ist „überschaubar“ mit 96 Seiten, auf denen 28 Rezepte präsentiert werden. Es beginnt mit einer kurzen Einleitung – die Inhaltsangabe findet sich übrigens (leider) am Ende des Buches. Jedes Gericht ist mit einem ansprechenden, ganzseitigem Bild fotografiert. Eine weitere Seite ist für die Zutaten reserviert, die einmal in die des Salates und die des Dressings unterteilt sind. Und auf einer Seite steht dann die gut verständliche, leicht nachvollziehbare Zubereitung. Wobei ich es schade finde, dass Bild, Zutaten und Zubereitung nicht auf einer Doppelseite übersichtlich angeordnet sind, sondern man zwischendurch blättern muss... Die Rezepte sind sortiert nach Salaten mit Huhn, Fisch & Meeresfrüchten, Fleisch und Gemüse. Die Zutaten sind leicht im gut sortierten Supermarkt oder Bioladen zu bekommen. Und zur Zubereitung braucht man kein exotisches Kochgeschirr. Allerdings kann ich die vom Verlag angepriesene Zeitersparnis nicht ganz nachvollziehen, denn die meisten Gerichte bedürfen einer längeren Zubereitungszeit: Schneiden der Zutaten, Anbraten, Marinieren, Einschichten können schon mal eine halbe Stunde und mehr benötigen. Aber die Salate sehen einfach schön aus, können sowohl für das Familienpicknick als auch als Mittagsmahlzeit ins Büro mitgenommen werden. Bereitet man sich den Salat alleine zu, sollte man die Zutaten entsprechend reduzieren, denn die Menge ist zumeist für 2 bzw. 4 Personen angesetzt. Mein Fazit ist: es macht Spaß, sich von den Rezepten inspirieren zu lassen. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass man vielleicht mehr auf Zutaten, die zusammenpassen, eingeht und dadurch eine größere Vielfalt schafft. Aber in mir hat das Buch sofort den Wunsch geweckt, ein „Salat im Glas“ zuzubereiten und als Ideengeber kann ich daher dieses „Kochbuch“ wirklich empfehlen, zudem es preislich mit 7,99 Euro (Stand Januar 2017) wirklich nochmals interessanter ist.