Craig Hunt TCP/IP Netzwerk-Administration

Inhaltsangabe zu „TCP/IP Netzwerk-Administration“ von Craig Hunt

Die dritte Auflage des Klassikers TCP/IP-Netzwerk-Administration von Craig Hunt ist ein umfassendes Handbuch zum Aufbau und Betrieb von TCP/IP-Netzwerken. Es richtet sich vornehmlich an Systemadministratoren, aber auch an Unix-Nutzer, die zuhause ihren Netzzugang konfigurieren oder ein kleines Netz einrichten möchten. Nach einer Einführung in die Welt der Netzprotokolle, der IP-Adressen und des Routing wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man grundlegende und fortgeschrittene Netzwerkdienste einrichtet und konfiguriert. Das Augenmerk wird dann auf Sicherheitsaspekte wie die Authentifizierung, die Zugangskontrolle und die Verschlüsselung gerichtet. Tips zu Problemdiagnose, -analyse und -lösung schließen das Tutorial ab. In den Anhängen folgen nützliche Referenzen zu PPP, gated, named, dhcpd und sendmail sowie Auszüge aus den RFCs. Die neue Auflage wurde um detaillierte Abschnitte zu Samba und Apache ergänzt, das Thema Sicherheit wurde vertieft, viele Informationen, u.a. zu DNS (inklusive BIND 8 und BIND 9), aktualisiert. Das Buch behandelt die TCP/IP-Implementierungen von Linux, Solaris, BSD und System V. Themen des Buches sind unter anderen: * Einführung in die Netzarchitektur und die Rolle der Protokolle * Steuerung der Daten im Netz: Adressen und Routing * Überblick über die Netzwerkdienste: DNS, Mail, Fileserver u.a. * Planung und Grundkonfiguration der elementaren Dienste * Konfiguration der Schnittstelle (ifconfig und PPP), des Routing und des DNS * Lokale Netzwerkdienste: Druckserver, Samba, NIS, DHCP u.a. * Die Konfiguration von sendmail * Apache einrichten * Netzwerksicherheit und Troubleshooting * Referenzen zu PPP, gated, named, dhcpd und sendmail sowie Auszüge aus den RFCs

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "TCP/IP Netzwerk-Administration" von Craig Hunt

TCP/IP Netzwerk-Administration

berndroessl

13. April 2007 um 18:56

Interessanter Schmöker für Netz-Administratoren und die, die es mal werden wollen. Gute Erklärung der gesamten Materie, nützliche Tips für die Verwendung der richtigen Tool's für den richtigen Job. Absolut empfehlenswert.