Cover des Buches Blutadler (ISBN: 9783404157464)
Berti07s avatar
Rezension zu Blutadler von Craig Russell

Blutadler von Craig Russel

von Berti07 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Leider kein befriedigendes Ende, Spannungsbogen und Charaktere mit leichten Schwächen

Berti07s avatar
Berti07vor 7 Jahren
Liebe Lesefreunde,
Blutadler ist der erste Band der Krimireihe um die Figur Jan Fabel aus Hamburg.

Kriminalhauptkommissar Jan Fabel von der Hamburger Mordkommission wird mit einer Reihe von Verbrechen konfrontiert, bei denen der Täter exakt das Ritual des "Blutadlers" kopiert, ein altes Strafritual der Wikinger. Jan Fabel muss schon bald erkennen, dass es sich hier nicht um einen Routinefall handelt, sondern die Beweggründe des Täters historisch, familiär und vor allem fanatisch-religiös motiviert sind.

Der Aufbau und die Struktur des Buches möchte ich schon anfangs besonders positiv hervorheben. Man begleitet Fabel direkt zu einem Tatort und ist somit sofort in der Handlung drin und erlebt die Figuren in ihrer Tätigkeit. Ein weiterer Pluspunkt ist die Einteilung der Kapitel, die jeweils mit Ortsangabe, Datum und Uhrzeit versehen ist; sehr hilfreich, da das Team oft aufgeteilt ist und unterschiedlichen Spuren nachgeht. Man weiß dadurch immer genau, an welchem Ort man sich gerade befindet und der Zusammenhang geht nicht verloren.

Die Geschichte ist sehr vielschichtig sowohl in ihrer Handlung als auch bei der Auswahl der Figuren. Die vielen Verzweigungen, die in alle möglichen Bereiche übergreifen, werden aber trotzdem nie unübersichtlich. Schade fand ich allerdings, dass aus dem vierköpfigen Ermittlerteam nur 2 Figuren besonders hervorgehoben wurden, die anderen beiden gehören nur irgendwie dazu und man vergisst sie sehr schnell wieder.

Die Schreibweise ist realistisch und flüssig. Der Fall steht vom Anfang bis zum Ende im Vordergrund, obwohl es sehr viele Wendungen gibt, die letztlich zur Aufklärung führen.

Leider hat mich das Ende nicht überzeugt da ich ACHTUNG SPOILER kein Freund von offenen Enden bin. Das Böse kommt davon, sodass ich persönlich mich nur geärgert habe.

Trotzdem empfehle ich dieses Buch weiter, da es gut zu lesen ist und die Charaktere sympathisch, aber noch ausbaufähig sind. Ich werde die Reihe weiter verfolgen.