Cover des Buches Blutadler (ISBN: 9783746633206)
Katzenauges avatar
Rezension zu Blutadler von Craig Russell

Solider Thriller

von Katzenauge vor 6 Jahren

Katzenauges avatar
Katzenaugevor 6 Jahren
Bei dem Thriller „Blutadler“ handelt es sich um den ersten Band der Jan-Fabel-Reihe von Craig Russell.

In Hamburg tötet ein Serienmörder seine Opfer nach einem alten Wikingerritual, Hauptkommissar Jan Fabel hat alle Hände voll zu tun dem Täter auf die Spur zu kommen, und so weitere Morde zu verhindern.

Die ersten Kapitel des Buches haben mich sehr angesprochen. Die atmosphärische Darstellung ist dem Autor hervorragend gelungen. Er lässt den Leser dabei gekonnt in die triste Milieuwelt eintauchen.

Einige Passagen empfand ich leider stellenweise sehr langatmig. Es werden viele Informationen geliefert, die nicht unbedingt relevant für die Aufklärung des Falles sind. Das Privatleben des Ermittlers Fabel kam mir dafür ein wenig zu kurz. Hier hätte ich mir einen tieferen Einblick gewünscht.

Der Autor verfügt über einen flüssigen und ansprechenden Schreibstil, mit dem es ihm gut gelingt den Leser in die Buchatmosphäre eintauchen zu lassen.

Fazit: Der brutale Thriller verliert sich manchmal leider etwas zu sehr in Nebensächlichkeiten. Daher konnte mich das Buch nicht durchgängig fesseln. Der bildhafte Schreibstil des Autors hat mir sehr zugesagt, doch leider wendet er diesen sowohl bei den prägnanten, als auch unwichtigen Geschehnissen an. Das zieht das Buch unnötig in die Länge. Ein solider Thriller mit Potential nach oben. Ich vergebe ehrliche 3,5 Sternchen.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.