Wer hat Angst vor Jasper Jones?

von Craig Silvey
Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Positiv (49):
Rockyrockt
vor 3 Jahren

Mal was Spezielleres. Die besondere Atmosphäre des Buches fing mich ein, sobald ich den Deckel aufschlug. Die Charaktere gefielen mir auch!

Kritisch (3):
M
Mondprinzessin
vor einem Jahr

Mir hat das Buch nicht gefallen. Es hatte keine Spannung, die Personen hätten ausgereifter seien können und die Orte besser beschrieben.

Inhaltsangabe zu "Wer hat Angst vor Jasper Jones?"

Laura Wishart ist fort. Ein für alle Mal. Sie wurde auf einer seltsamen Lichtung getötet, die nur Jasper Jones bekannt ist. Und ich habe sie dort hängen sehen.
Australien 1965. Mitten in der Nacht wird der 13-jährige Charlie Bucktin vom Klopfen an seinem Fenster geweckt. Draußen steht Jasper Jones, der Außenseiter der kleinen Stadt Corrigan und zugleich ein unbestimmter Held für Charlie. Jasper bittet ihn um Hilfe, und so stiehlt sich Charlie mit ihm durch den nächtlichen australischen Busch – voller Angst, aber auch voller Abenteuerlust. Auf einer geheimen Lichtung wird Charlie Zeuge von Jaspers schrecklicher Entdeckung. Mit diesem beklemmenden Geheimnis in seinem Herzen durchlebt Charlie eine Zeit der Angst, der falschen Verdächtigungen – und des Erwachens.
In einem einzigen drückend heißen Sommer, in dem sich Charlies Leben für immer verändert, wird er lernen, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden und sich vor Gerüchten zu fürchten wie vor einem Fluch.
Der wunderbar geschriebene Roman erzählt von Freundschaft, Rassismus und sozialer Ausgrenzung. Eine Hommage an Wer die Nachtigall stört und Die Abenteuer des Huckleberry Finn. MARIE CLAIRE UK

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.07.2014