Cover des Buches Das Vermächtnis der Arassis (ISBN: 9783961310616)
Kathleen1974s avatar
Rezension zu Das Vermächtnis der Arassis von Crissy Catella

Rezension zu "Das Vermächtnis der Arassis - Die Macht der zwei vereint" von Crissy Catella

von Kathleen1974 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener 2. Teil!

Kathleen1974s avatar
Kathleen1974vor 6 Jahren
Titel: „Das Vermächtnis der Arassis – Die Macht der zwei vereint“ (2. Teil Arassis-Saga)
Autorin: Crissy Catella
Verlag: fehu / familia Verlag, Leipzig 2018
Seitenzahl: 476 Seiten

Klappentext:
„Endlich hat Nico das Geheimnis um seine Vergangenheit gelüftet. Er weiß nun, dass er ein direkter Nachfahre des allmächtigen Zeus und somit vom Blut der Arassis-Dynastie ist.

Gemeinsam mit seiner Schwester wird er sich dem Schicksal stellen, das ihm die jahrhundertealte Prophezeiung voraussagt: Er soll die Menschheit vor dem Elysischen Geheimbund und dessen Grausamkeiten bewahren.

Doch wird es den Geschwistern und ihren tapferen Freunden gelingen, die sagenumwobene Büchse der Pandora und das Stundenglas des Kronos zu finden, um beides zu zerstören? Oder werden diese gefährlichen Artefakte den Elysiern in die Hände fallen?“

Zum Cover:
Die Coverillustration wirkt auf mich dynamisch und Neugier erweckend. Schon wie Band 1 für mich ein sehr gelungenes Cover mit Wiedererkennungswert. Ich mag auch die kräftigen Grundfarben der Cover, die sofort ins Auge stechen! Beide Bände zusammen harmonieren bestens miteinander und passen perfekt zu den Buchinhalten. Eine hervorragende Gestaltung, die ich mir immer wieder gern anschaue.

Schreibstil:
Ich mag die Schreibweise der Autorin sehr. Diese fühlte sich auch hier bildhaft, voller Leben und durchweg verständlich an. Mit gelungenen dynamischen Sätzen baut sie eine ganz intensive Spannung auf. Ich fühle mich jedes Mal unterhalten und wie mittendrin im Geschehen! Sie gibt mit aussagekräftigen Worten der Geschichte wie auch den Buchfiguren etwas sehr Fesselndes, so dass man sich kaum vom Buch lösen mag! Ein für mich sehr besonderer Schreibstil, der von viel Liebe zum Schreiben zeugt.

Lieblingszitat:
„Seitdem meine Freunde und ich den Kampf gegen den Elysischen Bund vor etwas mehr als einem Jahr aufgenommen haben, ist uns bewusst geworden, wie wichtig es ist, das eigene Leben zu schätzen und für jeden erlebten Tag dankbar zu sein.“ (Seite 244)

Meine Meinung zum Buch:
Nachdem ich den ersten Band der Arassis-Saga zu Ende gelesen hatte, war ich sofort voller Vorfreude auf den nächsten Band. Es ist sicherlich nicht einfach, an so einen spannenden 1. Teil eine ebenso spannende Fortsetzung anzufügen. Für mich ist dies der Autorin aber gelungen! Ihre Fantasie und Hingabe zu ihrer Arassis-Sage sind fortwährend, und das habe ich beim Lesen deutlich gespürt. Crissy Catella erschafft mit ihrer Fantasie immer wieder neue fesselnde Szenen, um so ihre seitenumfangreichen Bücher mit viel Unterhaltung und Nervenkitzel zu füllen. In meinen Augen konnte sie dies nicht besser umsetzen und darbieten.

Auch dieser 2. Teil ist wieder ein Abenteuer, bei dem ich am liebsten das Buch nicht mehr aus den Händen gelegt hätte. Die Mission und der Wettlauf mit der Zeit von Nico und seinen Freunden sowie deren Willen und Mut geben dem Buch große Spannung. Ich befand mich stets zwischen Hoffen und Bangen und hatte das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Die sehr bildhaften Beschreibungen der Szenen und dargestellten Buchfiguren gaben mir das gewünschte Gefühl, alles Nötige vor meinem inneren Auge zu haben, um mich gut in das Gelesene hineinversetzen zu können. Ich habe nichts vermisst und nichts war zu viel bzw. übertrieben.

Die Darbietung von Gut und Böse und das Aufzeigen, dass Nico, der die Menschheit vor dem Bösen retten will/muss, geben dem Lesestoff etwas sehr Magisches und Kraftvolles. Nico kristallisiert sich immer mehr zu einem Helden und dass dies eine Vorbildfunktion für junge Leser erzeugt, finde ich klasse. In der Fantasie ist alles möglich und das macht dieses Genre so besonders und interessant für mich.

Zudem kommen die Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt und mit vereinten Kräften das Gute im Leben durchzusetzen auch hier nicht zu kurz. Zu den authentischen und liebevollen Buchfiguren entwickelt man Stück für Stück Vertrauen und schließt sie immer mehr ins Herz. Man fiebert mit Ihnen mit und hofft darauf, dass alles gut für sie ausgeht…

Man fühlt sich in die dynamische Handlung hineingezogen und es kommt nie Langeweile auf.

Eine für mich hervorragend gelungene Fortsetzung der Arassis-Sage, die ich von Herzen empfehlen kann. Nun warte ich gespannt auf Teil 3…

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch daher 5 von 5 Sterne.