Lonely Planet Reiseführer Italien

von Cristian Bonetto
Lonely Planet Reiseführer Italien

StMoonlights avatar

Liest sich wie ein Telefonbuch...

Inhaltsangabe zu "Lonely Planet Reiseführer Italien"

Mit dem Lonely Planet Italien auf eigene Faust durch das Land. Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Auf über 970 Seiten geben die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zur Stadt, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Erleben Sie das Land, die so viel zu bieten hat: Geprägt von dem Schönheitsideal der Renaissance, ist Italien eine der größten Schatzkammern der Welt. Italien bietet einfach alles: nicht nur Kunst im Überfluss, auch eine wirkliche begeisternde Küche und extravagante Mode. Und was die Natur anbelangt: von zerklüfteten Bergen bis hin zu strahlend blauem Meer ist alles vorhanden. Was essen und wo schlafen? Mit Liebe und Detail haben die Autoren ihre Informationen gesammelt und für jeden Geschmack und Geldbeutel Restaurants und Unterkünfte zusammengetragen. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, einem Farbkapitel zu den Top-Highlights, Reiserouten, fundierte Hintergrundinformationen und Insider-Tipps. Der Lonely-Planet- Reiseführer Italien ist ehrlich, praktisch, witzig geschrieben und liefert inspirierende Eindrücke und Erfahrungen.

Verlag:MAIRDUMONT
Erscheinungsdatum:04.05.2018

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Liest sich wie ein Telefonbuch...
    Lieblose Faktensammlung

Ich muss gestehen, dass ich etwas verwundert darüber bin, dass dieses Buch als „Reiseführer“ deklariert ist. Vielmehr ist es ein richtiger Wälzer, mit seinen über 1.000 Seiten! Zum Mitnehmen finde ich ihn daher wirklich ungeeignet. Wer nur einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Gegend des Landes anpeilt, ist mit diesem Exemplar auch nicht unbedingt gut beraten, denn viele spezialisierte Informationen gibt es nicht. Dafür aber breitflächig gestreute Info‘s, rund um Italien als Ganzes. Natürlich gibt es auch spezifischere Angaben: Von Rom und Latium über Turin  und die italienische Rivera, bis hin nach Mailand und Südtirol. Aber auch Klassiker wie Venedig und Florenz bis Sizilien und Sardinien, gibt es eine lange Liste von allem was das Reiserherz braucht: Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten,… Kleine Auszüge von Straßenkarten helfen bei der Orientierung. Am Ende des Buches ist ein Faltplan eingeheftet, allerdings nur von Rom.

Was diesem „Reiseführer“ fehlt sind zum einen Fotos, die Anregen und Lust machen, das Land zu besuchen. (Es gibt zwar das eine oder andere, aber diese muss man schon suchen.) Zum anderen fehlt es an einer persönlichen Note. Vielleicht mag das daran liegen, dass mehrere Autoren zu Werk waren und die Individualität verloren ging. Mir fehlt es hier an „Geheimtipps“. Dieses Buch ist für mich eher eine Zusammenreihung von Fakten, als ein liebevoll zusammengestellter Reiseführer.