Cover des Buches Zeitsplitter (ISBN: 9783846600252)
Lea_bookaddicts avatar
Rezension zu Zeitsplitter von Cristin Terrill

Wurde leider enttäuscht

von Lea_bookaddict vor 6 Jahren

Lea_bookaddicts avatar
Lea_bookaddictvor 6 Jahren

Die Idee für das Buch „Zeitsplitter“ hat mir im Grunde richtig gut gefallen. Zwei Jugendliche, die in der Zeit zurück reisen müssen, um etwas rückgängig zu machen und die Welt zu retten.

Leider wurde sie meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt. Für mich war unklar, wieso die Protagonisten die Welt überhaupt retten mussten, weshalb ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen konnte. Es bestanden zu viele Unklarheiten und die Autorin hätte mehr Hintergrundinformationen preisgeben können. Vielleicht hätte man aus der Geschichte sogar mehrere Bände machen können. Auch auf die Zeitreise wurde nur teilweise eingegangen.

Um auch ein paar postive Aspekte zu nenen, möchte ich kurz auf die Charaktere eingehen.Diese hat die Autorin, im Gegensatz zu der Handlung, richtig schön dargestellt. Die drei Protagonisten waren alle auf ihre Art unterschiedlich und hatten verschiedene Absichten. Auch die Perspektivwechsel fand ich sehr passend, um sowohl die Gedankengänge von der zeitreisenden Marina und der „echten“ Marina nachvollziehen zu können.

Mein Problem war jedoch, dass mir nur die zeitreisende Marina sympathisch war. Einerseits zeigt das, wie sie sich durch das ganze Zeitreisen und Welt retten weiter entwickelt hat, andererseits konnte ich so gut wie keine Parallelen zwischen den beiden erkennen, obwohl sie doch eigentlich die gleiche Person sind. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen ihnen, war ihre Liebe zu James, die ich sowieso nie verstanden habe. Wieso liebt man jemanden,der einen nur ausnutzt und erniedrigt oder überhaupt gar nicht beachtet.

Am enttäuschendsten war für mich jedoch das Ende des Buches. Ich möchte nichts spoilern, also sage ich nur, dass es mir einfach viel zu schnell und unglaubwürdig vorkam. Außerdem war es in meinen Augen kein richtiges Happy End geschweige denn überhaupt ein Ende für eine Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin hat mich allerdings aufgehalten das Buch abzubrechen. Es war gut lesbar und sie benutzt eine angemessene Sprache für einen Jugendthriller.

Fazit

Eine super Idee mit vielen Umsetztungsproblemen. Die Geschichte hat zu viele Lücken, sodass man nicht gut mitkommt und vieles bleibt auch noch am Ende unklar. Die Charaktere wurden zwar gut dargestellt, doch ich konnte mich kaum in sie hineinversetzten. Kann man lesen, muss man aber nicht unbedingt. Falls es einen zweiten Band geben sollte, würde ich ihn nicht lesen. Jedoch bin ich bereit, der Autorin noch eine Chance zu geben, da mir ihr Schreibstil gut gefallen hat.

Zeitsplitter bekommt von mir leider nur 3 Sterne!