Cover des Buches Die Oleanderschwestern (ISBN: 9783734105098)
pezis_wonderful_worlds avatar
Rezension zu Die Oleanderschwestern von Cristina Caboni

Ein Garten, ein Geheimnis und das Versprechen dass das Leben immer einen Weg findet

von pezis_wonderful_world vor 6 Jahren

pezis_wonderful_worlds avatar
pezis_wonderful_worldvor 6 Jahren
Klappentext: "Wenn Iris inmitten ihrer Blumen ist, ist sie glücklich. Doch als eines Tages eine Frau vor ihr steht, die ihr bis aufs Haar gleicht, gerät ihre Welt ins Wanken. Wie Iris liebt es Viola, sich mit Blumen und deren Düfte zu umgeben. Die beiden sind Zwillinge und wussten bislang nichts von der Existenz der jeweils anderen. Um mehr über ihre Familiengeschichte zu erfahren, reisen die Frauen in die Toskana, wo sich der Landsitz der Donatis inmitten eines prachtvollen Blumengartens befindet. Die Schwestern werden bereits von ihrer Großmutter erwartet - und nur sie kann den beiden helfen, das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen..."

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise auf das Anwesen der Donatis "La Spinosa" im schönen Italien. Die Zwillinge Iris und Viola sehen äußerlich komplett gleich aus, könnten innerlich aber nicht unterschiedlicher sein. Sie haben wie die meisten Zwillinge eine besondere Verbindung zueinander und können dieser Anziehungskraft nicht lange widerstehen. Der Leser befindet sich fast den ganzen Roman über in einer Atmosphäre voller Geheimnisse die erst nach und nach gelüftet wird. Manche Offenbarungen sind vorhersehbar, andere wieder gar nicht. Die Erzählung steckt voll tiefer Gefühle die sehr bedacht und weise vermittelt werden. Ständig ist man von Gegensätzen umgeben die aber ein wohliges Gleichgewicht schaffen. Angst und Hoffnung, Leben und Sterben, Verborgenes und Offensichtliches, Schwäche und Stärke, Liebe und Angst. Man wird eingeladen auf den Schwingen von Düften und Träume zu schweben, Vernunft und Rationalität ein wenig zur Seite zu schieben und sich auf die Dinge im Leben einzulassen die nicht so leicht zu erklären sind.

Dieser Roman hat mich mitten ins Herz getroffen und richtet sich an alle Träumer und Feinfühligen unter uns. Die Geschichte ist so gefühlvoll erzählt dass man wirklich mit den Charakteren mitleben und ihre Gefühle teilen kann. Cristina Caboni so wie ich sie liebe.