Cover des Buches Die Oleanderschwestern (ISBN: 9783734105098)
Stellina_Frauke_Amicafiglias avatar
Rezension zu Die Oleanderschwestern von Cristina Caboni

Die Oleanderschwestern

von Stellina_Frauke_Amicafiglia vor 5 Jahren

Stellina_Frauke_Amicafiglias avatar
Stellina_Frauke_Amicafigliavor 5 Jahren
Inhaltsangaben:

Zwei Schwestern, ein Blumengarten in der Toskana und ein Sommer, der alles verändert ...
Wenn Iris inmitten ihrer Blumen ist, ist sie glücklich. Doch als eines Tages eine Frau vor ihr steht, die ihr bis aufs Haar gleicht, gerät ihre Welt ins Wanken. Wer ist sie und was hat das zu bedeuten? Wie Iris liebt es Viola, sich mit Blumen und ihren Düften zu umgeben. Die beiden sind Zwillinge und wussten bislang nichts von der Existenz der jeweils anderen. Um mehr über ihre Familiengeschichte zu erfahren, reisen die Frauen in die Toskana, wo sich der Landsitz der Donatis inmitten eines prachtvollen Blumengartens befindet. Die Schwestern werden bereits von ihrer Großmutter erwartet – und nur sie kann den beiden helfen, das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen …

Mir hat die Grundidee der Geschichte gut gefallen, leider war es im Nachhinein doch anders umgesetzt worden als ich dachte. Es gab natürlich auch viele Stellen die ich sehr gut und unterhaltend fand, zB wie Viola und Iris auf der Suche nach ihren Wurzeln sind. Auch schön waren die Anfänge der Kapitel, vor jedem stand ein kleiner Text über eine Blume. Leider hab ich etwas Gebrauch um in die Geschichte zu kommen, einige Stellen waren für mich auch etwas langatmig, was sehr schade ist. Das sich die Zwillinge am Anfang nicht gut verstanden haben kann man irgendwie verstehen, fand ich trotzalledem schade, aber das ist kein Kritikpunkt an die Geschichte selber, denn gehörte ja dazu.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Die Kapitellänge war auch angenehm, ich mag es persönlich wenn die Kapitel kurz sind. Leider war es auch nicht ganz mein Genre, man hätte vielleicht auch vorher denken können. Das es wieder ein Roman ist der in Italien spielt, unteranderem, war natürlich wieder toll.

Fazit:

Troztallem ein schöner Roman im Genre Familiengeschichte.
Schöne Geschichte mit leider ein paar langatmigen Stellen bei denen man sich auch manchmal zwingen musste weiter zu lesen. Aber im großen und ganzen ein sehr guter Roman.
Von mir bekommt das Buch 4/5 Sterne.

Vielen Dank an das Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar.

Fraukesbuecher