Meine Mutter, ihre Liebhaber und mein einsames Herz

von Cristina Karrer
Meine Mutter, ihre Liebhaber und mein einsames Herz

Bauarbeiterdachss avatar

Inhaltsangabe zu "Meine Mutter, ihre Liebhaber und mein einsames Herz"

Ihre Mutter war katholisch, aus gutem Hause und außergewöhnlich attraktiv. Ihren Mann lernte sie über eine Zeitungsannonce kennen. Ein gut aussehender Typ, der Bergrennen fuhr und einer vermögenden Familie entstammte. Aus dieser Verbindung, die nicht lange andauern sollte, entstehen zwei Kinder. Eines von ihnen ist die Autorin dieses ungewöhnlichen Buches: Cristina Karrer, enfant terrible, gelegentliche Mutterhasserin und später renommierte Journalistin. Als sie von der Alzheimer-Diagnose ihrer Mutter erfährt, beschließt sie, sie zu sich zu holen. Nach Südafrika. Und sie beginnt, sich neu mit der Geschichte ihrer Kindheit und ihrer Familie zu beschäftigen und erlebt dabei mit einigem Erstaunen, sich erstmals als Tochter ihrer Mutter fühlen zu können.
„Wahrscheinlich ist meine Mutter schon immer für mich da gewesen. Doch gespürt habe ich das in all den Jahrzehnten nur in flüchtigen Momenten. Ein halbes Jahrhundert musste vergehen, bis sie es von Herzen sagen und ich es von Herzen glauben konnte.“

Ausgabe:Buch
Verlag:Orell Füssli Verlag
Erscheinungsdatum:26.10.2018

Bauarbeiterdachss avatar
    Bauarbeiterdachsvor 6 Tagen
    Kurzmeinung: Die Alzheimer-Diagnose der Mutter bringt Tochter und Mutter näher zueinander. Ein bewegendes Buch!
    Schöne Mutter-Tochter-Geschichte, die ans Herz geht

Die Journalistin Cristina Karrer erzählt in dieser bewegenden Biografie die Geschichte der Beziehung zu ihrer Mutter und wie sich diese durch eine Alzheimer-Diagnose veränderte.

Als Kind und auch noch als Erwachsene fühlte sie sich nie wirklich als Tochter ihrer Mutter. In ihrem Buch "Meine Mutter, ihre Liebhaber und mein einsames Herz" berichtet sie von ihrem Leben, den schwierigen Familienverhältnissen und wie sich nach und nach alles veränderte.

Aufgrund ihres Alzheimers holt sie ihre Mutter zu sich nach Südafrika und in dieser Zeit beginnt sie damit, sich intensiv mit ihrer Familiengeschichte zu beschäftigen. Die Autorin liefert einen berührenden und nachdenklich stimmenden Einblick in die eigene Vergangenheit und die ihrer Familie. Sie zeigt auf, dass wir nicht immer das fühlen und spüren, was wir tatsächlich erleben.

Und plötzlich ist sie ihrer Mutter so nahe wie nie zuvor ...

Daniliesings avatar

Booklights - Besondere Verlage im Rampenlicht

Wir laden dich herzlich ein mit Booklights neue Verlage, großartige Bücher und spannende Autoren zu entdecken. In unserer fünften Booklights-Woche stellen wir euch den schweizer Orell Füssli Verlag vor, der mit einem tollen Sach- und Kinderbuch-Programm begeistert. In dieser Woche soll sich aber alles zunächst um die Sachbücher drehen.

Hier kannst du nicht nur den Orell Füssli  Verlag und seine lesenswerten Sachbücher kennen lernen, sondern es gibt auch 5 großartige Booklights-Pakete zu gewinnen. Enthalten sind jeweils die drei hier vorgestellten Bücher.

Mix it „Meine Mutter, ihre Liebhaber und mein einsames Herz" von Cristina Karrer (signiert)

Mix it „Erbsünde“ von Gianluigi Nuzzi
    Gianluigi Nuzzis Enthüllungen zeigen, dass im Vatikan seit Jahrzehnten ein erbitterter Machtkampf tobt. Auf der einen Seite stehen die Würdenträger, die die Kirche reformieren wollen, die für Transparenz kämpfen und zu einer Kirche für die Armen zurückkehren möchten. Ihnen steht auf der anderen Seite ein einflussreicher Machtblock gegenüber, der mit oftmals kriminellen Machenschaften versucht, den Status Quo beizubehalten. Darunter leidet in erster Linie die Glaubwürdigkeit der Kirche. Doch die Auswirkungen sind weit gravierender: Seit Papst Johannes Paul I, der wohl als Erster die Tragweite dieses Machtkampfs erkannte, gelang es keinem reformwilligen Papst, dieses verkrustete System zu durchbrechen. Papst Benedikt XVI nicht, der keinen anderen Ausweg sah, als einen revolutionären Akt zu vollziehen und zurückzutreten. Und auch Papst Franziskus scheint an diesem Machtkrieg zu zerbrechen.

Mix it „Leben mit Goldrand“ von Meta Zweifel
    Wer im Kleinen das Große zu entdecken vermag − im Gewöhnlichen wie Essen und Trinken, beim Riechen und Fühlen, beim Erinnern und Denken −, und sei dies auf dem Weg über ein altes Kochrezept oder beim Eintopfen einer Pflanze, die auf dem Balkon Knospen ansetzen darf, der findet Halt. Und wer Halt gefunden hat, kommt zur Ruhe, kommt zu sich.
    Eine schön erzählte, kluge Auswahl aus dem Gesundheits-, Garten-, Haushalts- und Lebenswissens vergangener Generationen, die oft ähnlichen Herausforderungen gegenüber standen wie wir heute und sie mit einfachen Mitteln zu bewältigen verstanden.
    Meta Zweifel versteht es, altes Wissen lebendig zu machen, das Körper und Seele wärmt und stärkt.

Der Orell Füssli Verlag begeistert mit seinem vielfältigen Sachbuch-Programm und liefert hochwertigen Lesestoff zu vielen wichtigen Themen unserer Zeit. Du bist neugierig geworden? Dann nutze direkt deine Gewinnchance und gewinne eine unserer 5 tollen Booklights-Boxen aus dem Orell Füssli Verlag! Klicke bis 18. November 2018 auf "Jetzt bewerben" und beantworte folgende Fragen:

Hast du schon mal vom Orell Füssli Verlag gehört und bist du Sachbuch-Fan? Welche Themen interessieren dich dabei besonders?

Ich bin schon sehr neugierig auf eure Antworten & drücke die Daumen!

Beiträge: 43endet in 5 Tagen
    Zur Buchverlosung