Cristina Mendoza Barcelona – Eine Stadt erfindet die Moderne

Inhaltsangabe zu „Barcelona – Eine Stadt erfindet die Moderne“ von Cristina Mendoza

Wie kaum eine andere europäische Metropole hat Barcelona in den letzten Jahrzehnten den Stadtreisenden angezogen, den Flaneur mit wachem Blick, den die Stadt als ein lebendiges Ganzes interessiert - wo der architektonische Reichtum nur ein Ausdruck des pulsierenden Drangs ist, in der Gegenwart zu leben. Barcelonas ungebrochene Vitalität, die das Alte kontinuierlich in ein Lebensgefühl für das Neue einbettet, ist am stärksten in den Zeugnissen aus der Epoche des katalanischen Modernisme zu finden, in der die Stadt regelrecht explodiert ist. Zwischen der Weltausstellung von 1888 und dem Ersten Weltkrieg erlebte die "unspanischste Stadt Spaniens" abseits der politischen Turbulenzen einen ungeheuren ökonomischen Aufschwung. Intellektuelle Widerspenstigkeit und erstarktes bürgerliches Selbstbewußtsein, Innovationen in den Künsten, radikale Änderungen im Verhaltenskodex, krasse soziale Ungleichheiten - Barcelona erfuhr den Umbruch zur Moderne früher und bewußter als manch andere europäische Großstadt. Wie diese Stadt mit der alles umfassenden Strömung des Modernisme, der stilistisch starke Parallelen zum Jugendstil hat, sich selbst "ein Bild" gab, um dieser neuen Zeit zu entsprechen, das erzählen und zeigen Cristina und Eduardo Mendoza anschaulich. Darüber hinaus ist ihr reichillustriertes Buch eine Kulturgeschichte dieser europäischen Metropole im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Barcelona – Eine Stadt erfindet die Moderne
    Duffy

Duffy

08. May 2013 um 07:46

Schon seit einigen Jahren ist Barcelona bei Städtereisen immer beliebter geworden. Das liegt sicher am unbeschreiblichen Flair dieser Stadt, seinen vielen Sehenswürdigkeiten, der Lage am Meer, der Architektur und, und und. Natürlich ist die Stadt nicht in drei oder vier Tagen zu erobern, dazu muss man schon ein wenig mehr Zeit investieren. Wenn man darüber hinaus von der Geschichte erfahren will, gibt es genug Lektüre, um sich kundig zu machen. Die Moderne, die Barcelona ihren architektonischen Charakter verliehen hat, war aber auch eine Zeit der großen Veränderungen, was die Bevölkerung und deren Lebensumstände betraf. In seinem berühmten Buch "Die Stadt der Wunder" hat Mendoza genau diese Zeit beschrieben und die Weltausstellung geschildert, die zum großen Schnittpunkt mit der Moderne wurde. Wer also, wenn nicht dieser Autor, könnte besser einen Abriss über diese Zeit verfassen. Zusammen mit Cristina Mendoza, die im Kunstbereich tätig ist, hat er in diesem Buch ein Proträt dieser Epoche gezeichnet, das alle Bereiche, vom Klerus über die Arbeiterbewegung, von der bildenden Kunst, der Architektur bis zum Theater und Zirkus, vom Familienleben des Arbeiters bis zum Bürgertum mit einschließt. Dabei hat er auch immer ein leichtes liebevolles Lächeln für seine Heimatstadt, man spürt, dass die beiden mit Barcelona verbunden sind. Dazu gibt es reichlich, gut editiertes und interessantes Bildmaterial, kurzum, der Insel-Verlag hat mit diesem schönen Buch ein kleines Geschenk für Barcelona-Fans gepackt. Wer sich mehr für diese außergewöhnliche Metropole interessiert, als ein Wochenendbesuch hergibt und in einer verständlichen und kurzweiligen Form einen Eindruck dieser stilbildenden Epoche bekommen möchte, dem sei dieses hervorragende und zu diesem Zweck unverzichtbare Buch empfohlen. Eine bessere Zusammenfassung der Moderne in Barcelona ist meines Wissens nicht zu bekommen.