Cristina Moracho Zwillingssterne

Inhaltsangabe zu „Zwillingssterne“ von Cristina Moracho

Die Idee fand ich gut und die Personen auch interessant, aber ich musste mich wirklich oft zum weiterlesen zwingen. Spannung fehlt

— Annikaliest

Freundschaft heute, Freundschaft morgen, Freundschaft ein Leben lang

— -Bitterblue-

Authentisch, originell und sehr klug erzählt! Einziges Manko: Die Handlung schleppte sich teilweise etwas. Ansonsten echt gut!

— WordLover

Wunderschön poetisches Buch über eine Liebe, die nicht erwidert wird.

— erdbeerliebe.

Ein wahres Schmuckstück das den Leser nicht mehr loslässt

— sweetpiglet

Ein Buch, von dem ich mir wirklich mehr erhofft habe. Schade!

— BieneMaja88

Ein wirklich gelungenes Jugendbuch, das sich mit vielen Problematiken beim Erwachsenwerden auseinandersetzt.

— Tubby-1985

Gut geschrieben, schöne Geschichte.

— Leanne

Traurig,tiefgründig und wunderschön-sehr empfehlenswert :)

— czytelniczka73

Ein wunderbares Buch über das Erwachsen werden, Freundschaft & Liebe, das Loslassen. Auch für "Nicht Teenies" empfehlenswert und berührend.

— LisaM94

Stöbern in Jugendbücher

Palast der Finsternis

Spannend aber nichts für schwache Nerven

winterkind-8

Die Spur der Bücher

Eines meiner Highlights! ♥

BeeLu

Nur noch ein einziges Mal

Mal so ganz anders, als ihre sonstigen Bücher :)

JeanneDawn

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Tolles Buch, mit kleinen Defiziten.

EllaWoodwater

Wolkenschloss

Ein Buch zum wohl fühlen, voller Liebe und Humor. <3

EllaWoodwater

Roofer

Obwohl ich den Schreibstil persönlich nicht so gut fand, war die Story nicht schlecht. Über die gelegentlichen Klischees kann man wegsehen.

JokersLaugh

• Enttäuschend

Annikaliest

27. September 2017 um 12:27

Klappentext: Seit ihrem sechsten Lebensjahr sind sie unzertrennlich. Spielen zusammen. Fallen die Kellertreppe runter. Erst Oliver, dann Althea. Sie zelten im Garten, schwimmen im Atlantik, betrinken sich an Halloween. Küssen sich das erste Mal unter einem Ahornbaum. Er sie; sie ihn. Im Juni. Und als Oliver das nächste Mal aufwacht, ist es August. Während er schläft, fängt Althea an zu rauchen und färbt sich die Haare. Während er schläft, verändert sich alles zwischen ihnen. Und als er aufwacht, ist nichts mehr wie es einmal war. Charaktere Oliver fand ich zu Beginn ziemlich leblos und bin nicht wirklich mit ihm warm geworden. Später wurde er mir allerdings sympathischer. Althea ist wirklich interessant, doch ich konnte ihre Handlungen oft nicht nachvollziehen. Ihren Vater mochte ich sehr gerne und ich finde es traurig, wie sie ihn behandelt. Handlung Ich konnte keinen wirklichen roten Faden entdecken und fand die Handlung eher mau. Es steht die Beziehung und Entwicklung der beiden Protagonisten im Vordergrund, doch die beiden sehen sich nur einen Bruchteil der Zeit. Die Krankheit ist eine gute Idee,doch die Umsetzung fand ich ziemlich langweilig. Mich konnte das Buch nicht fesseln. Sprache und Stil Beides ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Es ist im Präsens geschrieben, das muss man mögen. Für mich stellte das kein Problem dar. Fazit Ich habe mehr erwartet. Leider konnte mich das Buch nicht mitreißen und somit vergebe ich nur zwei Sterne.

Kallisto92

07. April 2017 um 14:44

In dem Buch Zwillingssterne, geschrieben von Cristina Moracho gehtes um Althea und Oliver . Beide sind sechzehn Jahre alt. Beide sind seit Kindertagen unzertrennlich. Auf einer Party mit reichlich Alkohol kommen sich bie beiden Freunde dann näher. Für Althea ist es dann mehr als Freundschaft , doch Oliver zieht sich zurück. Er fällt dann in einen Dauerschlaf, welcher 2 Monate anhält. Diese Krankheit nennt sich „Kleine-Levin-Syndrom ". Daraufhin beschließt er in New York an einer Studie teilzunehmen. Ohne sich zu verabschieden fliegt er los. Althea reist ihn dann hinterher. Wen man anfängt das Buch zu lesen, kann man es gar nicht mehr aus der Hand legen. Man kann sich sofort in die Personen hineinfühlen und möchte wissen wie es mit ihnen weiter geht. Die Kapitel sind auch sehr schön unterteilt,sowie die Covergestaltung ist sehr geheimnisvoll und ansprechend.

• Cover Top und Story eher Flop

imagkeinickname

04. January 2016 um 21:44

Oliver und Althea leben in Wilmingthon, North Carolina. Sie kennen sich seit ihrem sechsten Lebensjahr und sind quasi unzertrennlich. Doch in letzter Zeit hat sich irgendetwas verändert. Bevor sie aber herausfinden können was erkrankt Oliver an einer rätselhaften Krankheit. Immer wieder fällt er in Tiefschlafphasen, einfach so. Diese Phasen können mal Wochen und mal Monate dauern. Während dieser Zeit aber verändert sich auch Althea. Wie wird es das nächste Mal sein, wenn Oliver aufwacht? Die Geschichte fängt sehr vielversprechend an und hat mich am Anfang auch mitgerissen, doch ab Mitte bis Schluss geht es leider für mich nur noch Berg ab. Althea´s Verhalten wird immer fragwürdiger und unverständlicher in so vielen Situationen die sie im Laufe der Geschichte erlebt.  Auch wie es am Schluss mit Oliver und Althea steht ist sehr schwammig und undurchsichtig. An dem Buch hat mich vor allem das Cover gelockt was sehr schön gestaltet wurde, sowie die Inhaltangabe die vielversprechend klingt, doch im Endeffekt würd ich es kein zweites mal Lesen. Da ich Jugendromane sehr mag und auch keine Altersbeschränkung für Bücher vergebe, muss ich bei diesem Buch eine Ausnahme machen, denn hier würde ich sagen das es für die Jugendgruppe bis 15 Jahre noch interessant ist, aber für die "Älternen" unter uns doch sehr an das Pupertäre Verhalten von minderjährigen erinnert. Leider für mich keine Empfehlung

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Nicht ganz mein Stil....

kaha38

01. June 2015 um 16:49

Ich durfte das Buch lesen und habe mich sehr darüber gefreut - die Leseprobe hat mir auch sehr gut gefallen. Ins Buch habe ich allerdings nur sehr sehr schwer rein gefunden, der Schreibstil hat mich so gar nicht angesprochen. Pluspunkt: Das Cover ist wunderschön, das hat mich wirklich sehr angesprochen!

• Althea & Oliver

sweetpiglet

29. May 2015 um 10:41

Meine Meinung:Althea und Oliver sind unzertrennlich, sie wirken wie ein perfektes Öko-System, denn der eine kann ohne den anderen nicht, sie stellen eine Symbiose her. Doch dann meint es das Leben nicht gut mit Oliver und er wird krank. Was zunächst wie ein Drogenrausch wirkt ist in Wirklichkeit die Krankheit KLS, welche Mitte der 90er Jahre, zu der Zeit spielt das Buch, noch vollkommen unerforscht ist. Dieser Riss in der Zeit der für Oliver entsteht gibt Althea plötzlich ungewollten Freiraum, und sie kann mit dieser Situation noch schlechter umgehen als Oliver. Und so kommt, was nicht hätte passieren dürfen, während Oliver schläft ändert sich seine ganze Welt, den Althea driftet immer mehr ab. Nur diese zwei, inmitten der anderen Sterne, untrennbar miteinander verbunden. Oliver tritt recht souverän auf, er ist ein Harmoniemensch und sucht die Normalität. Während seiner Schlafphasen ändert sich die Welt und er möchte einfach nur wieder die Zeit  zurück drehen um den Normalzustand herzustellen. Ganz anders ist da Althea, sie wirkt innerlich unausgeglichen und ist oft impulsiv. Sie ist ein reiner Gefühlsmensch und lebt von dem Moment, oftmals auch ohne Rücksicht auf die Gefühle der Anderen. Sowohl Althea als auch Oliver waren mir als Protagonisten symphatisch, vor allem dadurch, dass sie eben nicht perfekt sind sondern ihre kleine oder größeren Fehler haben und deshalb menschlich wirken. Ihre Gedanken und Gefühle haben mich immer erreicht und berührt, etwas was mir nicht sehr oft passiert beim Lesen. Besonders Althea's Verlorenheit ohne Oliver war so toll und emotional beschrieben. Durch den Schreibstil der Autorin fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn sie schafft es mit einer schonungslosen Schreibweise, den Leser zu fesseln. Wir erleben die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Oliver oder Althea, was für eine schöne Abwechslung sorgt. Nach dem Beenden des Buches hat man einen leicht bitter-süßen Geschmack auf der Zunge, wie wenn man eine zu bittere Schokolade isst, man hofft auf die verführerische Süße, aber es mischt sich doch ein bittere Geschmack bei. Genau so lässt sich das Ende beschreiben, denn ich kann mich bis jetzt nicht entscheiden, ob ich es grandios oder einfach nur unbefriedigend finden soll, aber auf jeden Fall lässt es mich nicht mehr los. Fazit:Ein wahres Schmuckstück im Regal, nicht nur wegen des wundervollem Cover, sondern auch wegen der Geschichte zwischen den Seiten. Es war ein Abenteuer sich auf Althea und Oliver einzulassen. Eine Geschichte die mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigen wird.

• Wie man erwachsen wird

Tubby-1985

26. March 2015 um 13:19

Zwei Jugendliche, ein Mädchen und ein Junge kommen langsam ins Jugendalter und müssen feststellen, dass sich in ihrer Welt einiges ändert. Die beiden sind nach einer Party zusammen und fangen beinahe was miteinander an. Das Mädchen würde ihn durchaus an sich ranlassen, doch der Junge ist sich total unsicher und kneift. Mit dieser Abweisung muss sie erst einmal fertig werden und auch er ist sich nicht so ganz sicher wie gut die Entscheidung war. Und passiert es auch noch und er erleidet eine seltene, komische Krankheit, die ihn immer wieder für ein paar Wochen ausnockt und er einfach einschläft. Ab und an wacht er auf, isst, geht auf Klo und einmal haben die beiden auch Sex miteinander. Doch er kann sich nicht erinnern. Das sit natürlich schwierig für ihn, dass er nicht weiß, was in der Zwischenzeit passiert und auch für das Mädchen ist es schwierig, denn sie kann sich nicht mehr auf ihn verlassen, obwohl er doch sonst immer für sie da war. Schade, dass das Buch mehr oder weniger ohne Ende endet, denn der Leser erfährt zwar, dass die beiden sich füreinander entscheiden, aber nciht wie seine Krankheit verläuft, ob seine Medikation anschlägt, oder ob er irgendwann alt genug ist und die Krankheit sich von allein erledigt.

Leanne

22. February 2015 um 12:50

Als ich das Buch gesehen habe ist mir sofort das schöne Cover aufgefallen. Auch wenn auf dem Buchrücken nicht viel zur Beschreibung der Geschichte steht, hat es mich vielleicht genau deshalb neugierig gemacht. Der Anfang des Buches ist sehr schön, man merkt schnell das mit Oliver etwas nicht stimmt, er hat eine Krankheit oder mehr Anfälle die ihn manchmal mehr als 2 Wochen schlafen lassen. Als Oliver wieder so lange schläft fängt er an viel zu verpassen seine beste Freundin Althea vermisst ihn in diesen Phasen immer schrecklich. Plötzlich passieren viele Sachen auf einmal Althea wird von der Schule geschmissen, Oliver wird zu einer Studie von der Erforschung seiner Krankheit in ein Krankenhaus nach New York eingeladen. Doch da ist noch etwas das Althea Oliver erst kurz vor seiner Abreise gesagt hatte und das droht ihre Freundschaft zu zerbrechen... Das Buch ist wirklich gut geschrieben, ich kann Althea verstehen als sie anfängt sich die Haare zu färben und zu rauchen denn irgendetwas muss man machen, dass der Schmerz oder das Verlangen nicht so gross wird das es einem überwältigt. Es ist traurig wie sie immer wider merkt wie sehr sie sich wünscht das Oliver sie liebt. Trotzdem ist die Geschichte  fesselnd und man will das zwischen Althea und Oliver wieder alles wie früher wird. Alle die gerne traurige Liebesgeschichten lesen für die ist das das richtige Buch. Ich selbst mag es wenn ein Buch ein Happy End hat und dieses Buch hat das meiner Meinung nach nicht.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Ganz gut

winterdream

22. December 2014 um 14:10

Inhalt: Seit ihrem sechsten Lebensjahr sind sie unzertrennlich. Spielen zusammen, fallen die Kellertreppe runter. Erst Oliver, dann Althea. Sie zelten im Garten, schwimmen im Merr, betrinken sich an Halloween oder küssen sich das erste Mal unter einem Baum. Er sie, sie ihn. Das war im Juni. Und als Oliver das nächste Mal aufwacht, ist es August. Während er schläft, fängt Althea an zu rauchen und färbt ihre Haare. Während er schläft, verändert sich alles zwischen ihnen. Und als er aufwacht, ist nichts mehr wie es einmal war.   Cover: Das Cover ist recht schlicht gehalten. Da kann man dann nicht viel falsch machen, aber ich finde, es ist auch nichts Besonderes.   Mein Fazit: Das Buch lässt sich gut lesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Man konnte es schnell und flüssig lesen. Auch in die Charaktere konnte ich mich gut hineinversetzen. Allerdings habe ich mir von dem Buch irgendwie etwas mehr erhofft. Oliver ist ja recht krank und fällt immer wieder in einen tiefen Schlaf, der über mehrere Wochen geht. In dem Buch wird allerdings nicht wirklich aufgeklärt, was er jetzt für eine Krankheit hat, bzw. dass man an seiner Krankheit nichts ändern kann. Das hätte ich mir gerne etwas anders gewünscht. So war die Story so, dass Althea eigentlich immer geglaubt hat, dass sie in Oliver verliebt ist und ohne ihn nicht sein kann, doch jetzt möchte sie ihren eigenen Weg gehen, was sie am Ende des Buches auch tut. Den Ansatz der Geschichte fand ich wirklich gut, aber ich glaube, ich hätte sie doch anders verlaufen lassen. Da hätte man mehr draus machen können. Trotzdem war es im Großen und Ganzen ein gutes Buch und ich vergebe dafür immer noch 4 von 5 Punkten.

• Außergewöhnlich gut

RomeosJuliet

15. December 2014 um 22:41

Althea und Oliver. Oliver und Althea. Seit Kindesbeinen sind sie immer zusammen, werden von allen "Zwillinge" genannt, weil sie sich so ähnlich sehen. In der langjährigen Freundschaft der beiden wächst im Teenager-Alter eine zarte Liebe heran, die es jedoch nicht leicht hat zu wachsen. In einfühlsamen, klugen und ruhigen Worten beschreibt Cristina Moracho eine sehr wechselhafte Beziehung zweier Menschen, die einander so gut kennen, dass eine Welt außerhalb des Anderen kaum existiert. Als sie dann jedoch gezwungen werden, ihre eigenen Wege zu gehen, sich selbst ohne den anderen zu definieren, merken sie, dass sie vielleicht doch nicht die Zwillinge sind, für die alle sie halten. Die Geschichte um Althea und Oliver zieht einen sofort in den Bann, weil sie so eindringlich und liebevoll erzählt ist, Raum für überraschende Wendungen lässt und der Geschichte dabei trotzdem treu bleibt. Aus beiden Perspektiven erzählt, zieht einen die Geschichte Seite um Seite in die Welt von Althea und Oliver, in der der jeweils andere die Hauptrolle spielt - bis sich beide plötzlich fragen müssen, ob das überhaupt gerechtfertigt ist. Cristina Moracho hat in "Zwillingssterne" zwei sehr unterschiedliche, sehr starke Charaktere geschaffen, die dem Leser in gleichem Maße sympathisch sind und in denen wohl jeder ein Stück seiner selbst wiederfinden kann. Für mich war "Zwillingssterne" ein außergewöhnlich gutes und gut geschriebenes Jugendbuch, das ich jederzeit weiterempfehlen würde.

• Wundervoll..

LillianMcCarthy

09. December 2014 um 22:27

Inhalt: Seit ihrem sechsten Lebensjahr sind sie unzertrennlich. Spielen zusammen. Fallen die Kellertreppe runter. Erst Oliver, dann Althea. Sie zelten im Garten, schwimmen im Atlantik, betrinken sich an Halloween. Küssen sich das erste Mal unter einem Ahornbaum. Er sie; sie ihn. Im Juni. Und als Oliver das nächste Mal aufwacht, ist es August. Während er schläft, fängt Althea an zu rauchen und färbt sich die Haare. Während er schläft, verändert sich alles zwischen ihnen. Und als er aufwacht, ist nichts mehr wie es einmal war. (Quelle: lovelybooks.de) Meine Meinung: Zwillingssterne zu rezensieren ist wirklich schwer. Nicht nur, weil es nicht die leichteste Kost ist sondern auch, weil ich das Buch manchmal sehr persönlich genommen habe. Was man wirklich zuerst anmerken muss ist die wundervolle Gestaltung des Buches, das ganz in schwarz, weiß und Gold gehalten ist. Es ist ein richtiger Blickfang, wie alle Bücher aus dem Königskinder-Verlag. Im Buch geht es um Althea und Oliver. Beste Freunde seit eigentlich schon immer. Unzertrennlich, Zwillingssterne. Aber ihr wisst ja, was man über beste Freunde sagt: irgendwann wird es immer mehr. Und das entwickelt sich bei Althea und Oliver nicht so perfekt, wie man es gerne hätte und bringt einige Probleme mit sich. Als wäre das noch nicht schlimm genug: Oliver hat KLS. Das bedeutet, er hat öfter Schlafattacken bei denen er plötzlich ganz müde wird und dann über einen längeren Zeitraum hinweg ununterbrochen schläft und wach gemacht werden muss, um überhaupt etwas zu essen etc. Diese Thematik hat mich sehr interessiert. Ich habe mehr recherchiert, mich damit auseinandergesetzt und so langsam verstanden, welche Belastung das für Oliver sein muss. Noch dazu kommt die Sache mit Althea, die sich nach einer dieser Schlafattacken komplett verändert hat. Das Schicksal der beiden, besonders das von Oliver, hat mich einfach sehr berührt und man schafft es dadurch ohne große Spannung komplett in der Geschichte zu versinken. Neben der Problematik mit dem KLS kommt auch noch der Aspekt der Liebe hinzu. Und wir sehen außerdem, dass man sich verändert, wenn man erwachsen wird, dass Freunde, die jahrelang unzertrennlich waren plötzlich ganz unterschiedliche Wege einschlagen. Das Buch gehört sicher nicht zu den Büchern, die leicht zu lesen sind. Es ist wirklich anspruchsvoller und stimmt sehr nachdenklich. Sehr toll finde ich, dass es uns total fesselt ohne dass groß Spannung aufgebaut wird. Der Schreibstil von Cristina Moracho ist sehr angenehm zu lesen und flüssig geschrieben. Besonders viel Sympathie habe ich mit Oliver aufgebaut. Ich konnte generell immer sehr gut mit ihm mitfühlen, obwohl seine Situation für uns sehr schwer zu verstehen ist. Mit wem ich leider gar nicht gut klar kam, und das sehe ich als kleinen Kritikpunkt an, ist Althea. Sie ist schließlich eine der Protagonisten und ihre Teile haben mich teilweise sehr gestört bzw. ich habe mich ziemlich regelmäßig über sie aufgeregt. Sie ist einfach sehr sprunghaft und für mich sehr schwer durchschaubar. Generell konnte ich mir einfach kein klares Bild von ihr machen. Ihr fragt euch, ob das Buch etwas für euch ist? Wenn ihr Contemporary lest und gut auf Spannung verzichten könnt. Wenn ihr ernste Themen mögt und für euch nicht immer alles rosarot sein muss. Wenn ihr anspruchsvolle Jugendbücher sucht, Bewertung: Zwillingssterne verdient von mir 5 von 5 Füchschen. Mich hat das anspruchsvolle Jugendbuch sehr berührt und beschäftigt und die ganze Geschichte fesselt ganz ohne großen Spannungsverlauf aber dafür mit ganz ernsten Themen.  An dieser Stelle möchte ich dem Carlsen Verlag sehr herzlich danken, da sie mir das *Rezensionsexemplar bereitgestellt haben.

• Finde dich selbst!

sinsa

05. December 2014 um 19:00

Seit ihrem sechsten Lebensjahr sind sie unzertrennlich. Spielen zusammen. Fallen die Kellertreppe runter. Erst Oliver, dann Althea. Sie zelten im Garten, schwimmen im Atlantik, betrinken sich an Halloween. Küssen sich das erste Mal unter einem Ahornbaum. Er sie; sie ihn. Im Juni. Und als Oliver das nächste Mal aufwacht, ist es August. Während er schläft, fängt Althea an zu rauchen und färbt sich die Haare. Während er schläft, verändert sich alles zwischen ihnen. Und als er aufwacht, ist nichts mehr wie es einmal war. Meine Meinung Dieses Buch ist ein nicht ganz leichtes, alltägliches Buch. Althea und Oliver kennen sich, seitdem sie sechs Jahre alt sind. Olivers Mutter ist, seitdem sein Vater bei einem Unfall ums Leben kam, alleinerziehend. Altheas Mutter hat ihren Vater, einen Geschichtsprofessor, verlassen als Althea noch sehr klein war, und zieht als Hippie mit wechselnden Liebhabern durchs Land. Altheas Vater sorgt zwar für Althea, aber eigentlich hat er mehr seine Bücher und seine Studien im Kopf als seine Tochter. Was Althea an Freundschaft braucht, findet sie bei Oliver. Und Oliver findet sie bei Althea. Beide teilen so viele Erlebnisse und Erinnerungen, sind quasi wie Geschwister. Althea ist sehr auf Oliver fixiert, wohingegen er auch ein Leben ohne Althea hat. Bei einer Party findet Althea heraus, dass sie mehr für Oliver empfindet, als Freundschaft und auch er glaubt, dass er sich in Althea verlieben könnte. Doch dann kommt es anders. Oliver wird von einer geheimnisvollen Krankheit befallen, die ihn wochen- und monatelang schlafen lässt. Althea stellt fest, dass sie ohne Oliver auskommen muss. Beide machen im weiteren Verlauf eigene Erfahrungen und leben sich auseinander. Sie stellen fest, dass sie auch selbstständige Personen sind, die alleine existieren können. Ohne ihre zweite Hälfte. Besonders für Althea ist dies eine, wie ich finde, sehr wichtige Erfahrung, denn sie hatte sich ihr Leben lang total auf Oliver verlassen. Doch auch Oliver muss feststellen, dass sein Leben ohne die allgegenwärtige Althea ein anderes ist. Eine sehr nachdenklich machende Geschichte über das Leben zweier Jugendlicher. Sehr einfühlsam geschrieben, Die beiden Hauptpersonen Althea und Oliver sind sehr gut dargestellt. Man kann sich in sie hineinversetzen und ihnen nachfühlen. Gerade bei Althea mit ihren verkorksten Gefühlen und ihren vielen Ecken und Kanten ist das nicht so leicht. Oftmals schüttelt man über sie den Kopf, aber trotzdem hat man sie am Ende irgendwie lieb gewonnen. Oliver ist eher der geschmeidige, der, den alle mögen. Und gerade er erkrankt und muss wieder zu sich selbst finden. Gerade er muss eine Entscheidung für sein weiteres Leben fällen, die das Potenzial hat, ihn ins Abseits zu katapultieren - das Abseits aus dem Althea gerade herausgekommen ist.

• Rezension | "Zwillingssterne" - Cristina Moracho

Bröselchen

03. December 2014 um 16:42

Seit ihrem sechsten Lebensjahr sind Althea und Oliver Freunde. Beste Freunde. Der Beifahrersitz von Altheas Auto ist Olivers zweite Heimat und die beiden verbringen ihre Zeit fast ausschließlich miteinander. Auch in der Schule kennt man sie nur zu zweit. Ein richtiges Paar sind sie dennoch nicht, bis zu dem Abend im Juni, an dem sich die beiden küssen. Als Oliver das nächste Mal erwacht, ist es August und alles scheint sich zwischen den beiden verändert zu haben. Was war passiert, während er schlief? „Zwillingssterne“ ist kein Buch, in das man erst reinkommen muss. Der Dialog der beiden Freunde Althea und Oliver lädt von der ersten Seite zum Weiterlesen ein und macht zündende Lust auf mehr. Wer sind diese beiden Jugendlichen, die auf den ersten Blick „nur“ Freunde sind? Ich mag sie auf Anhieb, schon allein deshalb, weil Cristina Moracho ihre Charaktere mit Ecken und Kanten versieht. Althea ist kein typisches Mädchen und hat an manchen Tagen schon mal Probleme ruhig zu bleiben. Oliver hingegen ist ein Ruhepol, das genaue Gegenteil seiner besten Freundin. Gegensätze ziehen sich eben an. Oft liegt die Schönheit dieses Buches auch im Detail, wenn die Autorin mit Metaphern spielt und es einfach angenehm ist, mit ihrem luftig leichten Stil dem Geschehen zu folgen. Es wird schnell deutlich, dass es in diesem Jugendbuch um mehr als „wieder nur eine Liebesgeschichte von zwei Teenagern“ geht, sondern auch das reale Leben der jungen Erwachsenen eine authentische Rolle einnimmt. Die Kernidee, die ich bewusst nicht nenne, gibt dem Story-Verlauf so viele Möglichkeiten und Raum, dass man nie weiß, was als Nächstes passieren wird und die beiden ganz gespannt weiter beim Erwachsenwerden begleitet. Nachdem über die Hälfte des Buches verschlungen ist, stellt sich ein Wunschdenken ein wie die Geschichte enden wird. Und was ich erwarte, bekomme ich auch – zumindest teilweise. Um es anders auszudrücken: Ich erhoffe mir fürs Ende entweder Schwarz oder Weiß und bekomme stattdessen Grau. Unerwartet, überraschend, etwas enttäuschend. Die Autorin macht dem Cover alle Ehre und zauberte ein echtes Glanzstück. Zwischendurch verblasst es ein wenig, das hält mich trotz allem nicht davon ab, mein Empfehlung für „Zwillingssterne“ auszusprechen.

• ein wirklich sehr gutes Debüt

Manja82

03. December 2014 um 14:31

Kurzbeschreibung: Seit ihrem sechsten Lebensjahr sind sie unzertrennlich. Spielen zusammen. Fallen die Kellertreppe runter. Erst Oliver, dann Althea. Sie zelten im Garten, schwimmen im Atlantik, betrinken sich an Halloween. Küssen sich das erste Mal unter einem Ahornbaum. Er sie; sie ihn. Im Juni. Und als Oliver das nächste Mal aufwacht, ist es August. Während er schläft, fängt Althea an zu rauchen und färbt sich die Haare. Während er schläft, verändert sich alles zwischen ihnen. Und als er aufwacht, ist nichts mehr wie es einmal war. (Quelle: Königskinder) Meine Meinung: Oliver und Althea leben in Wilmingthon, North Carolina. Sie kennen sich seit ihrem sechsten Lebensjahr und sind quasi unzertrennlich. Doch in letzter Zeit hat sich irgendetwas verändert. Bevor sie aber herausfinden können was erkrankt Oliver an einer rätselhaften Krankheit. Immer wieder fällt er in Tiefschlafphasen, einfach so. Diese Phasen können mal Wochen und mal Monate dauern. Während dieser Zeit aber verändert sich auch Althea. Wie wird es das nächste Mal sein, wenn Oliver aufwacht? Der Jugendroman „Zwillingssterne“ stammt von der Autorin Cristina Moracho. Es ist das Debüt der Autorin und die Aufmachung des Buches wirkt wirklich sehr edel und ansprechend. Die beiden Charaktere Althea und Oliver sind unglaublich sympathisch und wirken authentisch, mit Ecken und Kanten und sind sehr gut ausgearbeitet. Althea ist recht impulsiv und manchmal auch ziemlich launisch. Sie hat aber auch eine sehr einfühlsame Seite an sich, die ich persönlich sehr mochte. Oliver ist das komplette Gegenteil. Er ist eher ruhig und bedacht. Er denkt viel nach und lässt nicht so viele Gefühle zu. Zusammen sind die beiden wirklich toll und ich habe die Geschichte mit beiden genossen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut. Sie hat eine gute Wortwahl, ziemlich direkt und ehrlich schildert sie das Geschehen. Die Geschichte wird im personalen Stil aus verschiedenen Sichtweisen geschildert. So wirkt es einerseits komplex aber dennoch nicht überladen. Die Handlung selbst brauchte in meinen Augen zu Beginn etwas um richtig in Fahrt zu kommen. Ich hatte zu Beginn ein paar Probleme, die sich aber nach etwa 1/3 gelegt haben. Danach aber ist es absolut fesselnd geschildert. Die Story ist gefühlvoll, recht tiefgründig und gut umgesetzt. Cristina Moracho hat ihrem Buch eine neuartige Idee zu Grunde gelegt, von der ich persönlich so noch nichts gelesen habe. Allerdings hätten ein paar mehr Details, beispielsweise zur Schlafkrankheit, doch gut getan, da ich dieses Thema interessant finde. Das Ende hat mich hart getroffen. Es nimmt mit und ich war ehrlich doch auch frustriert, denn das Leben mischt sich ein. Es ist kein Happy End aber genau deshalb hier auch irgendwie passend gewählt. Fazit: Abschließend gesagt ist „Zwillingssterne“ von Cristina Moracho ein wirklich sehr gutes Debüt. Authentische Charaktere, der flüssig zu lesende Stil der Autorin und eine Handlung, die zwar zu Beginn etwas braucht, dann aber fesselt und der eine neuartige Idee zu Grunde liegt, haben mir hier spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert. Durchaus lesenswert!

• weitere