Review

A
Aischavor 2 Jahren
Mal ehrlich, es klingt einfach zu schön, um wahr zu sein: Man muss nicht auf leckere Kuchen, Muffins und Waffeln verzichten und kann trotzdem "wie auf Knopfdruck" abnehmen.
Ich habe es getestet, und da ich ohnehin gerade eine Low-Carb-Diät gemacht habe, kam mir das Backbuch wie gerufen. Mein Ergebnis in aller Kürze: Ich habe leckere Naschereien gebacken und verzehrt, ohne zuzunehmen.
Das Buch bekommt dennoch nur eine mittlere Bewertung von mir. Zwar ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 95 Rezepten für knapp 9 Euro fair. Aber das Buch könnte durchaus besser sein. Vor allem Leser, die nur wenig Backerfahrung haben, dürften mit den Rezepten teils nur schwer zurecht kommen. Manchmal sind einzelne Zutaten ganz ohne Mengenangabe aufgelistet, und man muss sich selbst überlegen, wie viel Flüssigsüßstoff, Kakao oder Curry nun wohl schmecken dürfte. Auch bei den Backformen wäre eine Größenangabe hilfreich, da es sowohl Spring- wie auch Kastenformen in vielen Varianten gibt.
Sehr schade ist in meinen Augen, dass die Rezepte weder Kalorien- noch Nährwertangaben aufweisen. Auch wenn viele Backanleitungen mit wenig Kohlehydraten auskommen, so ist es doch im Rahmen einer bewussten Ernährung hilfreich, zumindest eine Verzehrempfehlung zu haben. Sonst dürfte das Ziel, mit den vorgestellten Leckereien auch abzunehmen, bei vielen nur ein frommer Wunsch bleiben.
Nicht ganz so wichtig, aber dennoch ärgerlich sind die zahlreichen Rechtschreibfehler, hier hätte ich mir ein sorgfältigeres Korrektorat gewünscht. Leider fehlt auch ein alphabetisch sortiertes Register; so gestaltet sich die Suche nach einem bestimmten Rezept doch recht aufwändig.
Gut gefallen hat mir die große Abwechslung. Die Sammlung beinhaltet eine große Bandbreite, es gibt Herzhaftes und Süßes, die Rezepte sind ballaststoffreich, (mehr oder weniger) kalorienarm und meist einfach zu backen. Etwas mehr Zeit muss man in den Einkauf investieren: Proteinpulver, Flohsamenschalen, Sojamehl, Gluten, Reiskleie oder Amaranth dürften nicht in jedem Haushalt vorhanden sein.
Auch die Einleitung, in der kurz die verschiedenen Arten von Kohlehydraten und deren Auswirkung auf den Stoffwechsel vorgestellt werden, möchte ich positiv erwähnen.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)