Cruschiform COLORAMA (dt.)

Inhaltsangabe zu „COLORAMA (dt.)“ von Cruschiform

Unsere Welt ist nicht nur Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo oder Violett – die sieben Farben des Regenbogens zeigen nur einen Bruchteil unseres Farbspektrums. 133 Farbtöne aus der Natur und der menschlichen Zivilisation bilden das Spektrum dieses Buches: Jede Farbe ist auf der rechten Buchseite ganzflächig gedruckt. Auf der linken Seite steht eine farblich und inhaltlich korrespondierende Illustration mit einer Pflanze, einem Tier oder einem Gegenstand aus unserem Lebensalltag. Wir alle kennen Kardinalrot, Karminrot oder Safrangelb, aber wer weiß schon, warum Flamingos pink sind oder der Mond weiß? Warum die Farben so heißen bzw. was sie mit den Bildern verbindet, das erklärt der Text unter der Illustration auf sehr eingängige und poetische Weise.

Eine bezaubernde, faszinierende, künstlerisch gut gestaltete und informative Reise in die Welt der Farben

— Kinderbuchkiste

• Eine bezaubernde, faszinierende, und informative Reise in die Welt der Farben

COLORAMA (dt.)

Kinderbuchkiste

11. October 2017 um 20:33

Ein fantasievolles Buch über FarbenWenn jemand meint er kennt die Farben den entgegne ich ab sofort mit der Frage :" Kennst du Pennsy-Eisenbahn-Rot, Tuareg, Sel Gris oder Kikiriki?""Nein?""Dann kennst du nicht die Welt der Farben wie ich sie kenne!"Für alle die so farbverliebt sind wie ich, die mit Farben fühlen, die sich mit Farben gern umgeben weil sie einem ein besonders Gefühl von Lebendigkeit, Wärme oder auch Ruhe vermitteln, für all diejenigen ist dieses Buch Inspiration, Gefühl, Oase der Ruhe und Entspannung, ein Quell des Trostes aber auch eine kunterbunte Informationsvielfalt.Auf 280 Seiten erleben wir Farben einmal ganz anders.Auf der linken Hälfte einer Doppelseite werden wir von eine kunstvoll gestaltetem Bild eingefangen auf der Rechten dann sehen wir nur die Farbe. Eine Seite nur diese eine Farbe, die wir so besonders intensiv wahrnehmen können.Unsere Farbenreise beginnt mit Weiß.Welche "Weiß" Töne kennen wir?Das "Schneeweiß" einer Winterlandschaft, die Ruhe ausstrahlt.Das Weiß der Milch auf der folgenden Seite ist noch einmal anders.Welche Bedeutung Milch hat und was ihre Farbe uns sagt das erfahren wir in diesem Buch.Das Weiß der Friedenstaube ist noch eine Nuance anders als das Weiß der Milch oder des Schnees.Was es mit der Bedeutung der Friedenstaube auf sich hat?Nach der Lektüre dieses Buches wissen sie es.Viele Weißtöne gibt es, die mal ins beige abwandern oder ins Rose  so wie die Birkenrinde oder der Birkenspanner. Unsere Reise geht weiter.Es wird immer rosiger, geht irgendwann Richtung Pink und wandert spätestens nach dem Sonnenuntergang in ein Rot über. Granatapfel-Rot ist anders wie Kussmund -Rot. Nach dem Feuerrot wird es wieder dunkler über das Ochsenblut-Rot, das wir von den skandinavischen Holzhäusern her kennen über Kikiriki- das Rot des Hahnenkamms wechselt es langsam zu den Brauntönen beginnend beim Altweibersommer, dem Rot des Tennissands über Safran, mit kleinem Abstecher ins Orange der Orangen und Karotten bis es nach Rotschopf und Kamelhaar wieder brauner wird Mal tief dunkel mal heller, geht über ins Oliv, kommt wieder zum Beige von Schafen, Eierschalen, Sandrose , geht hin zum Kurkuma wandert dann in den Gelbtönen von Eigelb, Signalgelb, Sonnenblumengelb und Schwefelblüte hin und her,  kommt ins Hellgrün der Glühwürmchen, wird dunkler in der Kiwi wird noch dunkler in Zornesgrün auch hier wird es mal heller und mal dunkler von Meergrün   über Grünspan bis Gletschereis ins Blau von Tiffany, Türkis , Lapislazuli ins Lila der Wiesenlupine dann kommen wir ins Violett, der Amethyst hat wieder eine eigene Färbung Rote Bete und rote Früchte sind so tief Lila das sich als nächstes das Schwarz anschließt. Ob Skarabäus, Tinte, Petrol oder Jolly Jogger, die schwarze Flagge der Piraten , Kajal oder auch das Schwarz der Kohle oder des Panters gelangen wir zurück zum Braun der Braunbären, Mumien, des Kakaos. Es wird wieder dunkler mit dem Lakritz, geht ins Grau der Kartäuserkatze dann wandern wir zwischen Grautönen mal heller mal ins Rose stechend von Mountbatten Pink über Kieselgrau, Perlmutt über Sel Gris, das Meersalz der Bretagne bis unsere Reise im geheimnisvollem Grau des Weltall Mondlichts endet.Auf unserer Farbenreise haben wir nun nicht nur jede Menge Farben wahrnehmen und kennenlernen dürfen sondern auch so ganz nebenbei viel über unsere Welt erfahren.Wir haben Säugetiere kennengelernt in Farben wie z.B. Polarweiß Panther Schwarz, Blauwal . Blaugrau. Vögel in Friedenstaubenweiß, Kanariengelb über Kiwi bis hin zu Entenblau.Insekten und Amphibien wie Birkenspanner und Glühwürmchen, Weichtiere & Schalentiere wie z.B.  Garnelen und Sepia aber auch Blumen von der Baumwolle über Klatschmohn bis zur Kornblume.Bäume lieferten Farbgefühle wie die Kirschblüte oder die blaue Zeder aber auch andere Pflanzen und Wurzeln, Früchte & Gemüse. Aber auch Süßigkeiten, Kleidung, Textilien  oder die traditionellen Kleider z.B. der Tuareg. Wir lernten Farben an Beispielen von Uniformen kennen von Objekten & Nutzgegenständen von Fortbewegungsmitteln, Edelsteinen, Schmuck und Mineralien von Kunst. Es gab Mischungen, optische Phänomene aber auch eine Reise in die Welt der Sprache mit bekannten Ausdrücken.Und so kennen wir nun nicht nur die Farben sondern wissen auch das es im 18.Jahrhundert z.B. um Parma herum nach Veilchen duftete, da die Veilchen zur Produktion des Parfums benötigt wurden nun das Veilchen seither Wahrzeichen der Stadt ist auch wenn die Parfum Produktion mittlerweile verlagert wurde.Wir haben erfahren, das Aquamarin Meerwasser bedeutet und der Stein zur Familie der Berylle gehört, das die blaue Zeder in Nordafrika beheimatet ist und 40 Meter hoch wachsen kann und bis zu 900 Jahre alt wird. Wussten sie etwas mit dem Namen Caterpillar anzufangen?Ich nicht. Catarpillar ist der größte Hersteller von Baumaschinen. Das Wort kommt aus dem Englischem und bedeutet "Raupe" duie Fahrzeige haben ein ganz besonders Gelb.Grege nennt man die Seide der Seidenraupe wenn sie im Rohzustand ist. *Was für ein schönes, künstlerisch unglaublich ansprechendes aber auch informatives Buch, das  haptisch sehr angenehm in der Hand liegt. Ein sehr hochwertig gestaltetes und verarbeitetes Buch. Der Schutzumschlag ist nicht nur optisch schon eine Einführung ins Buch sondern hat eine besondere Struktur, über die man gerne streicht. Klingt komisch? Ist aber so.Das Papier der Seiten ist dicker als üblich, man hat schon fast das Gefühl kleine dünne Farbkarten umzublättern.*Das ideale Buch für den Kunstunterricht*Jeder der gern einmal eine Farbreise unternehmen möchte den lade ich ein dieses Buch zu genießen. Auf eine spannende, farbintensive Reise voller neuer Eindrücke und bestimmt auch ein wunderbares Geschenk.