Cover des Buches Wolkenflausch - Gute Nacht Geschichte (ISBN: 9783944698212)
Schnapsis avatar
Rezension zu Wolkenflausch - Gute Nacht Geschichte von Cubanty Kuscheltier

Eine tolle Geschichte zum entspannen

von Schnapsi vor 8 Jahren

Schnapsis avatar
Schnapsivor 8 Jahren

Die Aufmachung des Büchleins ist sehr schön und einfach gehalten. Sie spricht vor allem das angegebene Lesealter an. Mir als Erwachsener sind zu viele Textzeilen auf dem Deckblatt.

Die Bilder sind einfach dargestellt und lassen der Phantasie eines jeden freien Lauf. Die Geschichte von Cubanty lädt ein zur Ruhe zu kommen und zu träumen. Die Textpassagen sind schön zu lesen und durch die vorgegebene Leseweise mit Pausen in einem schönen Rhythmus.

Leider ist die Geschichte für das angegebene Alter, als Einschlafgeschichte am Abend, zu lang geraten. Der Test hat ergeben, dass Kinder in diesem Lesealter unbedingt ein Ende benötigen mit dem sie die Geschichte abschließen können. Das gehört in diesem Alter noch den wichtigsten Ritualen für das Sicherheitsgefühl eines Kindes an. Das bedeutet die Kinder blieben mir beim Vorlesen die volle Zeit wach und sind nicht eingeschlafen. Erst nach Abschluss der Geschichte konnten sie zur Ruhe kommen.

Die Geschichte selbst ist richtig schön und auch für das Alter ideal geeignet.

Die Alterspanne wurde von mir persönlich auf ab 3,5 Jahren bzw. ab 4 als Ideal empfunden, aber nur der Länge wegen.

Dieses Buch lädt auch zur Entspannung für zwischendurch für ältere Kinder ein. Es wurde von mir Kindern im Alter von 4-8 Jahren vorgelesen. Diese Altersgruppe hat diese Geschichte zum Träumen genutzt und für eine kurze Zeit Ruhe und Entspannung zu finden..
Mein Fazit: Es ist eine wunderschöne Geschichte zum Träumen, ein wenig kürzer zum Einschlafen am Abend wäre ideal, aber man kann sie gut zwischendurch zum Entspannen oder zum Mittagsschlaf lesen.