Durchreise

von Curth Flatow
Durchreise

Inhaltsangabe zu "Durchreise"

Durchreise erzählt die Geschichte einer Berliner Modefirma von 1931 bis 1991. Obwohl Max Salomon (Udo Samel) die ersten Jahre des immer stärker werdenden Antisemitismus noch abwartet, entscheidet er sich schließlich gemeinsam mit seiner Frau Selma (Sona MacDonald) zur Flucht. Selma stirbt am Tag der Abreise, Max bleibt in Berlin und versteckt sich bei einer Freundin seiner verstorbenen Frau. Die Firma haben inzwischen das ehemalige Lehrlingsmädchen Monika Helmholtz (Simone Thomalla) und der Konfektionär Helmut Naumann (Wolfgang Bahro) übernommen. Nachdem Max durch einen Bombenangriff auch seine letzte Zufluchtsstätte verloren hat, sucht er Hilfe bei Monika. Sie hat eine raffinierte Idee, wie sie dem väterlichen Freund eine neue Identität geben kann.

Ausgabe:DVD Video
Verlag:Studio Hamburg Distribution & Marketing