Curtis Lange Vom Jazz geimpft! Erinnerungen eines Fans aus sechzig Jahren

Inhaltsangabe zu „Vom Jazz geimpft! Erinnerungen eines Fans aus sechzig Jahren“ von Curtis Lange

Wie erlebt jemand die Musik, die unter dem Namen Jazz in vielerlei Gestalt nunmehr gut hundert Jahre existiert? Dies wird voller Enthusiasmus erzählt von einem Zeitzeugen, einem langjährigen Fan und Amateurschlagzeuger. Keine sachliche Abhandlung, wie man sie von professionellen Musikhistorikern und Jazzkritikern kennt, sondern die subjektive Schilderung einer Leidenschaft, die in den frühen Fünfziger Jahren begann und bis heute unvermindert andauert. Viele Ikonen des Jazz hat der Autor live erlebt, einigen ist er persönlich begegnet. Unvergesslich sind ihm die Begegnungen anlässlich der ersten Berliner Jazztage in den Sechziger Jahren und die Erlebnisse im New York der Achtziger. Natürlich auch manche Erlebnisse als selbstgestrickter Hobby Drummer. Erheblichen Raum nimmt die Beschäftigung mit Schallplatten ein. Jazzfans sind sehr oft eifrige Schallplattensammler. Was begeisterte den Erzähler, was war weniger sein Geschmack? Jazzfreunde werden sich angeregt fühlen, in die eine oder andere aus der Fülle der erwähnten Platten reinzuhören.

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas