Curtis Sittenfeld (Prep) By Sittenfeld, Curtis (Author) Paperback on 22-Nov-2005

Inhaltsangabe zu „(Prep) By Sittenfeld, Curtis (Author) Paperback on 22-Nov-2005“ von Curtis Sittenfeld

Unangenehm, voller Lichtblicke und ganz viel Teenage Angst wie das erste (High school) Schuljahr...

— ichundelaine
  • Teenage Angst baby

(Prep) By Sittenfeld, Curtis (Author) Paperback on 22-Nov-2005

ichundelaine

27. January 2016 um 23:38

In seinem Debutroman bietet uns Sittenfeld eine eher unbequeme coming-of-age Geschichte über Lee Fiora, die als Stipendiatin aus eher bescheidenen Verhältnissen an der prestigeträchtigen Ault School in Massachusetts zur Schule geht. Angezogen von bunten Schulprospekten mit gut gekleideten Menschen vor Backsteingebäuden verlässt sie ihre Familie und ihre Heimat um Teil dieser elitären Community zu werden. Doch schon bald muss Lee feststellen, dass ihre Schulkameraden verwöhnte rich kids sind, die ihre Sommer in Nantucket verbringen und sich aus Spass mal eine Glatze rasieren lassen. Innerhalb des Schulgefüges, passt Lee als Stipendiatin zu dieser Gruppe und beobachtet diese und ihre Rituale nun aus der Entfernung. Der Leser begleitet Lee durch die High Schools und krümmt sich teilweise beim Lesen, weil sie teilweise so ein erbärmlicher Charakter ist, süchtig nach der Aufmerksamkeit der Cool Kids.  Während ihres letzten Jahres schaffft es Lee dann doch irgendwie, sich einen wackeligen Platz in der In-Crowd zu verschaffen, allerdings zu einem hohen Preis. Die Distanz zu ihren Elter wird größer und ihre Obsession mit einem Klassenkameraden droht, sie zu zerstören. Auch wenn ich Lee wirklich streckenweise sehr peinlich und pathetisch fand, habe ich das Buch aufgrund der Thematik und ihrer spitzfindigen Beobachtungen sehr gemocht.