Curzio Malaparte Kaputt

Inhaltsangabe zu „Kaputt“ von Curzio Malaparte

Aus den Reportagen, die Curzio Malaparte von den Fronten des Zweiten Weltkriegs für den ›Corriere della Sera‹ schrieb, entstand 1944 der Roman ›Kaputt‹. Ein weltberühmtes Buch, das ein monströses Panorama der Pogrome und Partisanenkämpfe entwirft, von Finnland bis in den Balkan. In einer Bildergalerie des Schreckens werden die Spitzen des deutschen Besatzungsregimes in Osteuropa und der Diplomatie in Berlin, Warschau und Rom porträtiert.

Solange unsere Herzen schlagen

Leyla1997

Berties Weihnachtsfest

Ganz süss. Aber nichts spezielles. Die Familie Green hat mich extrem genervt.

Buecherdrachee

Alles über Heather

Für ein paar sehr gute Lesestunden

buchstabensammlerin

• Rezension zu "Kaputt" von Curzio Malaparte

Kaputt

christiane_dieckerhoff

21. January 2011 um 17:50

Dieses Buch ist etwas ganz anderes und auf keinen Fall leichter Tobak. Fast lapidar erzählt Malaparte, der als italienischer Kriegsberichterstatter, von seinen Erlebnissen in Rumänien und Polen. Sei es, dass im See eingefrorene Pferdekörper entsorgt werden, die den deutschen Soldaten im Winter als Sitzkissen beim Eisangeln gedient haben, oder den Überlegungen eines deutschen Stadthalters, der sich Gedanken dazu macht, wie man die Sterblichkeit im Ghetto senken könnte, (Man erhebe eine Sonderabgabe auf jeden Toten) Malaparte ist Zeuge und hält mit seinem Sarkasmus den Mächtigen einen Spiegel vor. Aber er ist nicht nur sarkastisch, wenn er von den Elenden und den Ländern erzählt, gelingen ihm Sätze, die den Leser frierend zurücklassen.