Cynan Jones Graben

Inhaltsangabe zu „Graben“ von Cynan Jones

Die Natur hat ihre eigenen Gesetze, und das oberste ist das des Kampfes. Daniel bewirtschaftet in einem abgelegenen walisischen Landstrich eine kleine Schafsfarm, als er bei einem tragischen Unfall seine Frau verliert. Mit letzter Kraft hält er sich und den Betrieb aufrecht, gehalten von den Ritualen des rauen Landlebens und verfolgt von den Erinnerungen an flüchtige Momente des Glücks. Zur gleichen Zeit hinterlässt ein brutaler Hundezüchter in der Gegend seine Spuren. Er jagt illegal Dachse und wirft sie in Wettkämpfen abgerichteten Terriern vor. Doch so wie Daniel die Vergangenheit nicht loslässt, ist auch er ein Verfolgter, die Polizei hat bereits seine Witterung aufgenommen. Als er für eine Jagd ausgerechnet auf Daniels Land ausweicht, überschreitet er endgültig jene unsichtbare Grenze, hinter der es kein Zurück gibt. Daniel, der nichts mehr zu verlieren hat, stellt sich ihm entgegen.
Cynan Jones beschreibt die Rückzugsgefechte zweier aus der Zeit gefallener Archetypen als eine Eskalation in albtraumhafter Zeitlupe. In einer glasklaren, suggestiven Sprache gelingt ihm ein kleines Meisterwerk über den ewigen Kreislauf aus Jagen und Gejagtwerden. Und darüber, dass jeder Mensch irgendwann an einen Punkt gerät, an dem alle Fluchtwege abgeschnitten sind und nichts mehr bleibt als die Konfrontation.

Sehr Düster, teilweise Brutal, aber ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

— Finesty22

Auf wenigen Seiten erzählt „Graben“ eine verstörende, intensive Geschichte und lässt den Leser verwirrt zurück.

— Marina_Nordbreze

Ein Buch, bei dem man sich zwingen muss, nicht wegzuschauen.

— Buchperlenblog

Sehr atmosphärisch, aber stellenweise fast unerträglich brutal. Der Roman lässt einen in jedem Fall nicht ungerührt.

— Contresse

Wiesenstein

Ein eindringliches Porträt Hauptmanns, seiner Werke und seiner Zeit

Orest

So klingt dein Herz

Eine außergewöhnliche Geschichte über eine ebenso außergewöhnliche Frau und ihr Leben.

susiuni

Lichter auf dem Meer

Wunderbar gefühlvoll geschrieben. Großes Kino - ganz bescheiden.

Tintenklex

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Bellis-Perennis

02. June 2017 um 21:06
    Buchperlenblog schreibt :D Ich sehe, wir haben denselben Anfangsbuchstaben! Schqade, dass ich keins der Bücher auf meinem SuB hab. Da muss ich ja auch erst tief graben, ob es da was gibt. ^^

ich habe auf deinem SuB immerhin 4 Bücher gefunden:

• Jede Herde braucht ein schwarzes Schaf

Graben

Havers

Der Waliser Cynan Jones erzählt in „Graben“ eine Geschichte aus dem ländlichen Wales, wo Traditionen wie die Dachshatz hochgehalten werden, die  offiziell seit 1835 in Großbritannien verboten ist. Es ist eine raue Landschaft, die ebensolche Menschen hervorbringt. Zwei Perspektiven, und zwei Männer, wie sie verschiedener nicht sein könnten, stehen im Zentrum dieses schmalen Romans, der zwar gering vom Umfang, aber gewichtig vom Inhalt her ist. Leben und Tod, Liebe und Grausamkeit, von Mangel geprägtes Leben, das das Beste und das Schlechteste im Menschen hervorbringt. Irgendwo im Nirgendwo, eine einsam gelegene Schaffarm, deren Ertrag gerade reicht, eine Familie zu ernähren. Nach einem Unglücksfall, der seine Frau das Leben kostet, bewirtschaftet Daniel diese ohne Hilfe. Zu trauern bleibt kaum Zeit, denn für zwei Hände gibt es viel zu viel zu tun. Er liebt sein Land, kümmert sich um seine Tiere und schuftet Tag und Nacht – er bewahrt, hegt und pflegt. Den Gegenpart nimmt ein Namenloser ein, der aggressive Terrier züchtet und sich auf den Gehöften als Rattenfänger verdingt. Wesentlich lukrativer ist allerdings sein Nebenerwerb, das Dachsgraben. Er hetzt seine Hunde in den Dachsbau, sucht nach dem Ausgang, vergrößert diesen und greift sich den flüchtenden Dachs. Und damit ist dessen Schicksal besiegelt, denn er wird sein Leben bei einem illegal ausgerichteten Wettkampf Dachs gegen Terrier verlieren, bei dem die Chancen von vornherein ungleichmäßig verteilt sind. Und es kommt, wie es kommen muss, als die beiden Männer auf dem Land des Schafzüchters aufeinandertreffen… Der Autor erzählt das, was er zu sagen hat, wertfrei und emotionslos, Und dennoch sind die Rollen klar verteilt in Cynan Jones‘ „Graben“, und nachfolgend natürlich auch die Sympathien der Leser. Denn obwohl die Hände beider Protagonisten mit Blut befleckt sind, macht es einen Unterschied, aus welcher Motivation heraus sie töten. Es ist die klare, schnörkellose Sprache des Autors, die dafür verantwortlich ist, dass gerade die Schilderungen, in denen es um Leben oder Tod der Tiere (hier Lamm, dort Dachs) geht, sehr eindringlich wirken. Ohne falsche Sentimentalität treffen sie mitten ins Herz - ein Buch, dem ich viele Leser wünsche!