Cynthia Gibas Einführung in die Praktische Bioinformatik

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Praktische Bioinformatik“ von Cynthia Gibas

ATGGGACCACTAGAGCCAAGCGCT ... Nein, hier hat nicht unsere Textverarbeitung versagt. Dieser Code ist ein kleiner, schematisierter Ausschnitt aus dem Chromosom 21 des Menschen. Nicht mehr als vier Buchstaben besitzt das Alphabet der faszinierenden Sprache der Evolution. Aber was uns zu wenig wäre, um damit auch nur Kinderreime zu schreiben, reicht der Natur aus, um Baupläne für Millionen von verschiedenartigsten Organismen zu erstellen.§§Die Genom-Sequenzierprojekte produzieren seit einigen Jahren riesige Mengen solcher biologischer Daten zu vielen unterschiedlichen Organismen. Selbst eifrigsten Wissenschaftlern ist es unmöglich geworden, diese Daten ohne Computer-Werkzeuge auszuwerten und daraus neue Erkenntnisse für Medizin, Lebensmittelforschung u.a. abzuleiten. Solche Werkzeuge bereitzustellen, ist Aufgabe der Bioinformatik, einer noch jungen und sich rasch entwickelnden wissenschaftlichen Disziplin.§§Einführung in die Praktische Bioinformatik bietet einen Einstieg in die anwendungsorientierte Bioinformatik und vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Methoden, Tools und Datenbanken. Das Buch wendet sich vornehmlich an Biologen, aber auch andere Naturwissenschaftler sowie Informatiker können sich damit einen Überblick über die aktuellen Fragestellungen und Lösungsansätze der Bioinformatik verschaffen.§§Einführung in die Praktische Bioinformatik behandelt folgende Themen:§Nutzung von Sequenz-, Genom- und Molekularstruktur-Datenbanken - Tools zur Identifizierung von Genen und zur Erkennung von charakteristischen Mustern in Genfamilien - Tools zur Modellierung phylogenetischer Verwandtschaften, molekularer Strukturen und biochemischer Eigenschaften - Einrichten einer Linux-Workstation für Bioinformatik-Projekte - Automatisierung der Prozesse zur Datenanalyse und -verarbeitung - Aufbau von Datenbanken - Tools für das Data Mining und die Visualisierung von Daten.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182